avatar_Oval 5

Dopingtest - Kobalt seit Jahrzehnten in Nahrungsergänzung.

Begonnen von Oval 5, 11.06.2023, 03h10

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: Greyhound Star, 9.6.2023WALLIS LEGT BERUFUNG GEGEN 5.000 £ GELDSTRAFE EIN

Trainer Mark Wallis wird gegen eine Geldstrafe in Höhe von £5.000 Berufung einlegen, die von der GBGB nach den positiven Proben der Kategorie-1-Finalisten Antigua Sugar und Blueberry Bullet verhängt wurde. Vollständige Einzelheiten.

In einer vorbereiteten Erklärung erklärt der Championtrainer:

"Ich habe bei der Untersuchung voll und ganz kooperiert und dem Disziplinarausschuß eine glaubwürdige Erklärung für das Vorhandensein von Kobalt geliefert. Ich bin der festen Überzeugung, daß die Entscheidung des Disziplinarausschusses angefochten werden muss und daß die verhängte Geldstrafe in keinem Verhältnis zu dem Verstoß steht. Ich werde zu gegebener Zeit Einspruch einlegen.

Das Produkt, für das Wallis mit einer Geldbuße belegt wurde, Ironcyclen, wurde vor mehr als drei Jahrzehnten von Australiens führendem Ernährungswissenschaftler für Hunde und Pferde, Dr. John Kohnke BVSc.RDA, entwickelt. Es ist frei verkäuflich und war während dieses Zeitraums eines der am häufigsten verwendeten Ergänzungsmittel bei Greyhoundrennen weltweit.

Weder die NGRC noch die BGRB oder die GBGB haben jemals Grenzwerte für Ironcyclen festgelegt.

Der Vertreter der GBGB-Trainer, Peter Harnden, sagte: "Ich kann den GBGB-Disziplinarausschuss nicht dafür verurteilen, daß er im besten Interesse des Wohlergehens handelt. Ich bin jedoch sehr besorgt über die unverhältnismäßige Höhe der Strafe, insbesondere im Vergleich zu einigen jüngeren Entscheidungen, bei denen die Verstöße gegen das Wohlergehen meines Erachtens wesentlich schwerwiegender waren."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)