avatar_Oval 5

Die Ernährung des Rennhundes

Begonnen von Oval 5, 09.05.2012, 05h01

vorheriges - nächstes

Oval 5

Das Thema ist sicher riesig :-)
Ich habe eine Tabelle gefunden von H. Montagu-Harrison mit Nahrungsmitteln für die Rennhundernährung
und was ich wußte davon ins Deutsche Übersetzt. Die fehlenden Begriffe würde ich gerne nachtragen. Sollte
das jemand hier wissen, freue ich mich, wenn ich das irgendwie bekommen kann um es zu ergänzen. Was auch
toll wäre ist, wenn jemand das Buch hat, die genauen Mengenangaben für die Tabelle zu erfahren - weil 80
Kalorien sind schön - aber bei welcher Menge?
Für mich stelle ich fest, daß da ziemlich viel vor kommt, was meine ExRacer sehr lange nicht bekommen haben..
und wer weiß, was sie davon jemals genossen haben. Wobei natürlich das Bestandteile einer Renndiät sind und
sein sollen. Für einen ExRacer sind mit Sicherheit Eiweiß und Fettgehalt eher zu hoch - man müßte das
entsprechend mischen, um die Hunde auf dem Teppich zu behalten.
   

[attach=1]
Die Ernährung des Rennhundes nach H. Montagu-Harrison

Oval 5

#1
Mir geht es hier um Grundlagenwissen - ich trainiere ja keinen Hund, habe ExRacer.
Ich versuche herauszufinden, was war bevor die zu mir gekommen sind und ganz
allgemein Dinge zu lernen, von denen hier nicht viele Menschen etwas preis geben.

Meine Erfahrung im Leben hat gezeigt, da es manchmal gut ist, über etwas mehr
Wissen zu verfügen, als man gerade im Moment braucht, um zurecht zu kommen -
weil sich daraus im Zweifelsfall die Möglichkeit ergibt, etwas rechtzeitig
wahrzunehmen, bevor es überhaupt Probleme macht.

Und wieder ein Baustein zu diesem Thema:

The Racing Greyhounds Diet
von Morgaine Michaels
auf der Seite http://www.ehow.com, also einer Internetseite mit Informationstexten aus Amerika -
Da die Ernährung der Rennhunde von Land zu Land oft recht unterschiedlich ist, möchte ich darauf
nochmal extra himweisen :-)   

Diät des Rennhunds
von Morgaine Michaels


Renngreyhounds sind Hunde die vom ersten Tag an unter kontrollierten Bedingungen gelebt haben. Was und wann sie fressen wird ständig überwacht, was nicht heißt, daß die Diät des Rennhundes mild (bland) wäre. Während eine gewöhnliches Trockenfutter für einen Greyhound ohne Arbeit ("nonracer") als Futter funktionieren kann, zieht man Rennhunden mit einer Diät aus Fleisch, Kohlenhydraten, Früchten und Gemüse gemischt mit einem stark eiweißhaltigem Trockenfutter auf.

Prozentsätze der Nährstoffe
Für Greyhounds im Training und Wettbewerb ist eine Diät aus 28 bis 30 % Protein, 15 %  Fett und 5 % Rohfaser angeraten. Früher basierte die Fütterung auf einer Basis aus rohem Fleisch. Seit der Entwicklung hoch-proteinhaltiger  Trockenfutter werden Fleisch wie auch Fisch, Eier und Hühnchen dem Trockenfutter zugesetzt um den Eiweißgehalt zu steigern und gekochtes Gemüse zur Supplementierung von Vitaminen und Rohfasern. Generell wird eine Mischung aus 4 bis 6 Tassen hoch-protein Trockenfutter gemischt mit Fleisch und gekochtem Gemüse Ihren Rennhund excellent mit den nötigen Nährstoffen versorgen.

Die Wahl des richtigen Trockenfutters
Die Zusammensetzung der Trockenfutter können Sie bei ihrem Tierarzt oder beim Händler bekommen. Da Greyhounds einen hohen Energiebedarf decken müssen für ihre Aktivität reichen die üblichen Trockenfutter nicht aus, um den Eiweißbedarf für einen  gesunden Rennhund zu decken. Wenn sie ein Trockenfutter für ihren Rennhund suchen, lesen sie die Zusammensetzung bevor sie es kaufen. Kaufen sie kein Futter mit Nebenerzeugnissen, Mehl oder Getreide unter den ersten paar Bestandteilen in der Liste.

Essensreste für den Rennhund.
Die meisten Haustierbesitzer werden ihnen raten, ihrem Haustier nichts außer Trockenfutter zu geben, was soviel sagen soll wie: kein Essen für Menschen. Das ist ein Punkt an dem sich Rennhunde von Haushunden unterscheiden. Von dem Moment an dem zukünftige Rennhunde anfangen selbständig zu fressen werden sie mit einer Diät gefüttert die wir "Essen" (people food) nennen. Wenn Sie ihren Renngrey füttern gibt es eine große Auswahl für Zusätze zum Trockenfutter wie Fisch, Hühnchen, Eier und Milch.

Gemüse und komplexe Kohlenhydrate
Neben dem hoch-protein Trockenfutter liefern gekochtes Gemüse und Naturreis (brown rice) auf natürlichem Weg Vitamine, Mineralien, Rohfasern und Kohlenhydrate. Auch Gemüse wie gekochte Karotten, Erbsen und Linsen sind gut für ihren Greyhound. Für die Versorgung mit komplexen (langkettigen?) Kohlenhydraten als gesunder Energieversorgung eignen sich gekochter Naturreis, gekochte Nudeln, Weizen und Hafer. Einfache Kohlenhydrate, die auf Zuckern basieren, verbrennen schnell und sind im allgemeinen nicht gesund für ihr Haustier.

Fette und Nahrungsergänzungsmittel
Rennhunde benötigen eine große Menge Energie und ein Teil dieser Energie muß aus Fetten kommen. Fette finden sich in einem qualitativ hochwertigen Trockenfutter weil sie für die Verdauung fettlöslicher Vitamine nötig sind; auch für eine gute Fellqualität werden sie benötigt. Zusätzlich können Nahrungsmittelzusätze die Lücken in der Diät auffüllen, wo sie gebraucht werden für eine ausgewogene Ernährung. Nahrungsergänzungsmittel bekommen Sie bei ihrem Tierarzt oder in einem Zoogeschäft.

Treats - Leckerli
Leckerli sind hilfreich im Training und um ihren Hund dafür zu belohnen etwas richtig gemacht zu haben. Wie auch immer - entscheiden Sie sich für Sorten mit wenig Farbstoffen und Zucker. Leckerli gibt es in zwei Formen - natürlich und konserviert - und sie sollten nicht den Hauptanteil der Diät ihres Rennhundes ausmachen. Gute natürliche Leckerli für ihren Racer die zusätzliche Nährstoffe liefern sind Bananan, Apricosen, Apfelmus, Vanille-Eis und Spinat. Fertige Leckerli für ihren Rennhund sollten natürlich sein; dog biscuits, getrocknete Büffelhaut und sogar von Zeit zu Zeit Marshmallows können sie geben.


Übersetzung Oval 5