avatar_Oval 5

Gehen wir raus?

Begonnen von Oval 5, 03.02.2013, 23h24

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: Oval 5 am 10.01.2023, 01h10Teil 1
Wir haben uns jetzt länger nicht blicken lassen - einfach, weil man nachts im Winter für Fotos zu wenig Licht hat und ich auch anderes zu tun hatte. Es ist aber alles beim alten :)

Heute haben wir es mal früher nach draußen geschafft und fast pünktlich vor dem nächsten Schauer auch zurück.




Für die Jahreszeit ist es viel zu warm - den Hühner kommt das entgegen (mir sowieso :-).




Der Graben hat endlich wieder Wasser. So gehört das und vermutlich fehlt den Wäldern noch viel mehr.






Sie läuft durch's Wasser. Ich vermute, absichtlich. Aber ich weiß nicht, wieso.




Zaungäste :)




Konkav und konvex im ständigen Wechsel.  flirty.gif




Die Landschaft ist heute irgendwie nicht prickeld...




Und die da regen mich zunehmend mehr auf, Neulich hab ich mal wieder life erlebt, wie Städter Energie verpulvern. Wieso haben die die blöden Windräder nicht vor der eigenen Nase stehen? Muff!




.

Oval 5

Zitat von: Oval 5 am 10.01.2023, 01h17Teil 2
Wir haben zur Abwechslung mal wieder den Weg am Kanal genommen.
Da kommen wir dann beim Busunternehmen raus und gehen durch den Ort zurück.
Eine gute Gelegenheit, ein paar Fotos von den Hunden zu machen. Das Licht war sanft.




Diese Augen  klimper.gif




Ganz andere Eindrücke hier hinten..










Nochmal so Augen  klimper.gif




Sie wollte weiter, nicht rumstehen.




Ich kriege noch ein letztes Foto für die Mustersammlung, dann gehen wir zurück. Es nieselt schon wieder. 




Auf das Futter mußten sie dann noch etwas warten - wir waren einfach "zu früh" unterwegs..




.

Oval 5

Teil 1

Zur Abwechslung mal wieder ein paar Fotos - die letzten Wochen waren wir meistens zu spät unterwegs. Inzwischen merkt man schon, daß die Tage wieder ein bisschen länger werden.

Der Bubi hat irgendwoher eine etwas dicke Backe. Das durfte man so gar nicht anfassen! Seit Mittag bekommt er Schmerzmittel und Antibiotikum, damit wir vernünftig über das Wochenende kommen. Mit etwas Glück war es das dann schon fast, sonst müssen wir sehen, was noch sein kann und entsprechend weiterbehandeln. Jedenfalls geht es ihm schon deutlich besser und er frißt auch wieder. Das Zuhause-Halsband hab ich abgeschnitten, damit er nachts ganz ohne nicht Gefahr läuft, falls der Hals anschwillt. Gibt's wieder ein Neues - das ist ja eh langsam Zeit geworden :)




Zum Sonnenuntergang hab ich daheim das Abend-futter eingeweicht und noch die Vogelhäusl für morgen Früh aufgefüllt bevor wir uns auf den Weg gemacht haben. Was für ein Glutball!




Bitte waaten  klimper.gif




Spannend war, wie er sich da an der Leine verhalten würde... es scheint nicht mehr schlimm zu sein, denn sonst hätte er sich viel vorsichtiger bewegt. Ein Held ist er ja nicht grade.




Noch ein wenig Abendrot. Mit Katze drunter..




Spannend sieht anders aus. Winter kann schon sehr langweilig sein manchmal. 











Oval 5

Teil 2

Jemand - ich vermute ein Landwirt mit Hang zu maschinentauglichen Autobahnen zwischen den Feldern - hat sich an den Bäumen vergangen. Schön ist anders, aber wie man weiß ist das ein Wert, der ziemlich vielen einfach nicht wichtig ist. Es wird wieder wachsen. Jedenfalls etwas.. 




Aufgeweckt war er schon wieder um die Zeit und speziell interessiert an...




... einer Katze. Leider zu weit weg für genauere Fotos. Ich dachte vielleicht ein Fuchs. Die Fotos zeigen aber deutlich eine Katze.




Ich mag die dunstige Stimmung zwischen den locker stehenden Bäumen.




Weit konnten wir heute nur schauen, nicht gehen. Das Halsband sollte nicht reiben am Hals und der Wind war auch nicht grade gut, falls es einfach eine Mandelentzündung wäre. Wie man sieht gab es auch nicht viel zu verpassen :)




Sie wäre schon gerne noch weiter gelaufen - vielleicht machen wir zwei morgen ganz alleine mal ein Stück Weg mit dem Radl, wenn das Wetter taugt. JedeR braucht mal die volle Aufmerksamkeit. Das wäre sicher eine gute Gelegenheit. Mal sehen.. 




Kulissenbilder. Das mag ich ja besonders am Flachland. 




Landschaftspfläge mit der Kettensäge..  shocked.gif




.. machen die hier gerne :)





Zuhause gab's Futter, das wie gesagt auch klaglos gefressen wurde. Ganz falsch liegen wir also nicht mit dem, was wir mittags angefangen haben. Gar nicht einfach, wenn sich so ein Hund nicht anlangen lassen möchte! Hatte ich so auch noch nie. Man lernt echt immer wieder mit was neuem umzugehen. Langweilig muß es einem im Leben nicht werden  smiley.gif



Oval 5

Teil 1
Endlich merkt man wirklich, daß die Tage wieder länger werden...  klimper.gif
Es war windig und ungemütlich. Ich hab die Hunde sicherheitshalber "eingepackt", falls es doch noch wieder anfängt zu regnen.




Stehen bleiben... ich brauche hier ein Foto...




Weiter geht's - und es sieht so aus, als wäre hinter dem Zaun etwas?




Der Bubi hat ein neues Halsband. Das alte haben wir abgeschnitten, weil er einen dicken Hals hatte und Schmerzen. Also lieber vorsichtig aufschneiden, als über die Ohren ziehen. Macht nichts - die Schmerzen sind überstanden, der Hals ist wieder dünn und es gibt ein niegel nagel neues maßgeschneidertes Halsband. Diesmal in blau  smiley.gif




Alles wieder normal. Muß eine Entzündung der Speicheldrüse gewesen sein... so richtig untersuchen lassen wollte er uns das nicht, aber die Symptome passen und die Behandlung auch. 




Na Süße? Wir machen nur ein paar Fotos ..  wink.gif




... gleich geht's wieder weiter...




Ein grausam kontrastarmer Tag... schön ist das nicht, oder?




Immerhin - keine Dramen, keine Jäger, kein Regen - man kann's schlimmer haben.




Der Regen der vergangenen Wochen hat endlich die Gräben wieder gefüllt. Die Bäume brauchen das Wasser dringend.




Wir gehen heute mal quer rüber - im Wald pfeift es nicht ganz so und wir sind ja auch früher unterwegs..





Oval 5

Teil 2
Da waren wir jetzt lange nicht.




Der Weg ist schön ... weich zu gehen.




Kein Wunder, daß es bei Wind ungemütlich wird, wenn die Felder so riesig und ungegliedert sind. 




Irgendwann haben wir vielleicht gar keine Bäume mehr, nur noch Windradstangerl überall - und gar keinen Windschutz mehr. Der nächste Schritt ist dann Wüste. Man muß es so weit nicht kommen lassen, nur muß man dann jetzt mehr als nur die Energieversorgung im Blick haben, eben auch und ganz gewichtig, die Natur. (Das heißt nicht, daß man alles sich selber überlassen soll, sondern Land- und Forstwirtschaft so gestalten, daß die Selbstheilungskräfte der Natur auch Chancen haben.)




Es gibt tristere Waldstücke hier. Immerhin sind das keine reinen Monokulturen und etwas Unterholz gibt es auch. Wir haben nicht viel gesehen heute, aber es muß da auch Wild geben. Die Hunde werden es nicht stören. Die Leine ist obligatorisch und sie kläffen glücklicherweise auch ausgesprochen selten.




Wir gehen auf Fahrspuren zur Straße.






Ein einsamer Hochsitz. Ich hab da noch nie jemanden sitzen sehen...




Es wirkt aufgeräumt...




Ein paar Äste, aber sonst liegt nichts rum. Alles ist gemäht.




Dann sind wir fast zurück. Der Weg an der Straße ist immer länger, als man meint, aber es ist nicht viel Verkehr und die Hunde haben sicher kein Problem mit ein paar Metern mehr als sonst :)





Oval 5

Teil 1
Wir waren spät unterwegs wie so oft.
Heute hab ich uns trotzdem mal wieder ein paar Eindrücke mitgebracht.





Leckerli-Fang und Suchspiel ;)








Wir waren noch nicht alleine...











Oval 5

Teil 2
Ich mag ja das Licht zur blauen Stunde besonders ...












Wenn es dann auch noch grün wird dazu, fühlt man sich bei dem Wetter fast wie im Aquarium  lol_27.gif






Es war wirklich was los heute :-))




Ja in Ordnung, wir gehen jetzt füttern ;)





Oval 5

Teil 1
Wieder mal ein Abendspaziergang.
Vielversprechendes Licht hatte uns aus dem Haus gelockt.










Der Regen der letzten Tage hat nicht nur den Garten aufgeweicht, sondern auch den Weg in eine Seenplatte verwandelt.
Immerhin - zu Fuß erreichbar :)






Der Abendhimmel hat uns dann wirklich bewiesen, was er so drauf hat.








Oval 5

Teil 2
Während ich Lichtstimmungen eingefangen habe konnten die Hunde Gerüche sammeln. Die Arbeitsteilung paßt so  daumen.gif






Langsam kippt das Rot in's Bläuliche. 




Das geht dann irgendwann recht plötzlich, wenn die direkten Sonnenstrahlen die Wolken nicht mehr erreichen.








Einen Blick in die Weite geben wir uns noch, dann drehen wir um. Der Rückweg wird dunkler sein und ohne weitere Unterbrechungen.   




Im Ort empfangen uns die Straßenlaternen - die leuchten jetzt wieder. Gut so.




Noch ein Lichtspektakel, dann gibt's Futter und Fotos  klimper.gif





Oval 5

Teil 1
Nochmal ein Spaziergang aus der Normalzeit. Demnächst wird es dann vermutlich wieder etwas heller sein, wenn wir unterwegs sind. Zwielicht .. mag ich ja, wenn sich die Farben so schön mischen.




Einen Schlenker durch's Dorf








Dann sind wir draußen ...






Der Blick ist weit, kein Nebel, kein Dunst, kein Regen  klimper.gif




Der Blick zurück schon mit Straßenlaternen.




Wir gehen jetzt erst mal...







Oval 5

Teil 2

Die Wälder sind inzwischen so schütter, daß man die roten Lichter der Windräder in fast jede Richtung sehen kann. Es wird wirklich Zeit, daß die Lichter - wie versprochen(!) - gegen weiße ausgetauscht werden. Der Eindruck, mitten im Industriegebiet zu leben wird immer stärker. Das paßt einfach nicht dazu, daß man irgendwo in der Pampa ansonsten wirklich gar keinen Vorteil in der Infrastruktur  hat.   




Ohne Auto ist man verraten.




Für zu Fuß ist alles zu weit,
für's Radl der Wind zu stark und die Wetterkapriolen zu schnell.
Geht alles als Freizeitspaß wenn es grade mal paßt, aber als zuverlässiges Fortbewegungsmittel geht es am Land ohne Auto praktisch nicht.




Naja... es ist ja grade echt schön und wir haben auch keinen Zeitdruck  smiley.gif






Ein paar zusätzliche Querwege würd' ich mir trotzdem wünschen, um unterschiedlich lange Runden gehen zu können. Bis dahin gehen wir eben hin und dann zurück.  rolleys.gif




So, wieder zurück in der Zivilisation. Entweder verfolgen einen hier die Hunde mit ihrem Gebell hinter den Zäunen und Mauern, oder die Bewegungsmelder.




Bei letzteren kann man (wenn sie Licht schalten) immerhin sehen, wohin man tritt und kriegt nette Schatten  smiley.gif
(Ich möchte glaub ich lieber nicht wissen, an wievielen Wildkameras ich im Ort täglich vorbeilaufe.. bei ~ 10% Jägern...  undecided.gif




Mehr Lichtspiele..






Dann gibt's die vorbereitete Schüssel Futter und einen ruhigen Schlaf für die Hunde.
Eine Freundin hat sowas vor Jahrzehnten mal "Mama-Zeit" genannt, wenn alles ruhig wird wink.gif


Oval 5

Nach einigen Wochen getrennten Übungseinheiten, sind die beiden heute das zweite Mal gemeinsam am Fahrrad mit mir unterwegs gewesen. Das hat den Vorteil, daß sie nicht an meinen Armen ziehen weil ich zu langsam bin :)
 
Wir gehen es langsam an.
Für 3 km waren wir eine halbe Stunde unterwegs. Pieselpausen inbegriffen  wink.gif

Der Bubi geht praktisch bei ihr an der Leine. Alles so langsam, daß er die ganze Strecke gut mit kommt. Ihr ist das eher zu langsam, aber für den Anfang machen sie das schon ganz gut.



Oval 5

#1153
Ich hatte länger wenig eingestellt, weil ich gehofft hatte, daß wir mit dem Umbau der Software schneller fertig werden.
Damit die Lücke jetzt nicht so groß wird, gibt es zumindest eine Sammlung einzelner Fotos zum Thema Wausizeit.

(Kann sein, daß die Bilder  nicht angezeigt werden, die Links funktionieren aber, wenn ich sie in einem anderen Tab öffne...
Die Lösung: Den Tracking-Schutz für die betroffene Seite im Browser deaktivieren ;-) Geht doch :-)


4.4.23


7.4.23



19.4.23







22.4.23



25.4.23



27.4.23
Langsam wird es wärmer..



29.4.23





30.4.23





1.Mai 23



2.5.23



3.5.23



5.5.23





13.5.23





17.5.23



und dann sind wir aktuell :)



Oval 5

Teil 1
So, heute gibt's mal wieder Fotos von einem ganz normalen Spaziergang, nicht nur aus dem Garten.
Wir waren zuletzt oft mit dem Rad unterwegs gewesen, da ist das mit den Fotos nicht so prickelnd.
Für die Greyhound-Neulinge sei dazu gesagt, daß man Radfahren wirklich nur mit Umsicht und immer gewahr der Grenzen des Greys machen soll, um die Gefahr eine Greyhoundsperre unbedingt zu vermeiden! Also nie überlasten. Niemals! Lieber langsamer werden, eine Pausen zu viel kann nie schaden. Ein Greyhound ist nun mal ein Sprinter und kein Dauerläufer. Wir sind derzeit nach 3 Km wieder zuhause zurück und haben dabei noch Pausen eingelegt! Für so ziemlich jede andere Hunderasse geht es da erst los. Mit entsprechendem Training, mäßigem Tempo und Pausen kann man auf längere Sicht vermutlich auch mehr rausholen, aber für den Anfang reicht das völlig. Und den Hunden macht es dann auch Spaß.

Aber heute, wie gesagt, gibt es mal Spaziergangsfotos. Von gestern  klimper.gif

Die rote Kastanie der Nachbarn blüht.




Ein junge Mischling ist aufgebracht, weil wir es wagen an seinem Hof vorbei zu gehen.




Die beiden wissen genau, wo sie hin wollen.




Der Weg ist schon wieder sandig.. Eigentlich hatte ich erwartet, daß die Regenfälle länger vorhalten würden - tun sie nicht.






Da ist mal nicht alles totgespritzt




Der Raps ist dagegen praktisch komplett alleine auf einer riesigen Fläche. Den Bauern wird das gefallen, für die Artenvielfalt ist es bei der Größe der Feder der absolute Untergang. Man muß halt wissen, was man will und entsprechend auch handeln. Bienenhotel hier und monströse Monokultur-Landwirtschaft dort ist einfach nur Augenauswischerei. Die Artenvielfalt ist kein Luxus, sondern unsere Lebensgrundlage. Ich für meinen Teil möchte gerne weiter leben und freu mich auch, wenn ich die Schwalben zwitschern höre. Die brauchen halt ausreichend unvergiftete Insekten zum Fressen...












Fotos findet sie noch immer doof. Dabei ist sie so eine Hübsche :)