avatar_Oval 5

VierKommaDreiMillionenEuroVonBundesforschungsministerium

Begonnen von Oval 5, 12.08.2013, 00h43

vorheriges - nächstes

Oval 5

Vier Komma Drei Millionen Euro Förderungsgelder vom Bundesforschungsministerium
für den Ausbau der Bodentier-Datenbank des Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde.
Satt sag ich!
Wer weiß - vielleicht wird es zu etwas gut sein. Und zumindest bauen die keine Bomben für
Ihr Geld dort. Das ist auf jeden Fall schon mal ganz gut.
Ich bin da immer etwas unentschieden, ob ich das wirklich für sinnvoll erachte - weil an sich
ist das mit der Forschung ja schon kein Fehler. Andererseits kommt es mir manchmal einfach
so vor, als würde wieder die eine Hand die andere Waschen und der Sinn hinter den Projekten
bleibt etwas ... sagen wir nebulös ...

Jedenfalls ist das ein Haufen Geld und der ist ganz offensichtlich da.. kann für solche Projekte
ausgegeben werden. Noch sind wir also nicht pleite.   

Zitat01.08.2013 - Bundesforschungsministerium fördert
Görlitzer Bodentier-Datenbank mit 4,3 Mio. Euro


Görlitz, den 01.08.2013. Das Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde
hat wiederum einen großen Forschungsauftrag eingeworben. Mit insgesamt
4,3 Mio. Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die
zweite Phase des bodenzoologischen Datenbankprojektes "Edaphobase" für
vier Jahre.

----weiter---->


Zitat von: Berliner Morgenpost, 05.08.13
Bodentiere

Auf einem Quadratmeter wimmeln 2000 Arten

Beim Anblick von Assel, Milben und Würmern hört bei vielen die Tierliebe auf:
Doch als Recyclingarbeiter sind Bodentiere für das Pflanzenwachstum und somit
für das Leben der Menschen unerlässlich.

Von Jörg Schurig

----weiter---->

Wenn es nicht so weit weg wäre würde ich hin fahren und mir anschauen, wie eine Sammlung
von Bodentieren aussieht, die zum großen Teil die Größe von Stecknadelköpfen haben.
Aufpieksen in Kästen wie Schmetterlinge kann man Springschwänze jedenfalls nicht  icon_mrgreen.gif
Wahrscheinlich wird das ganz langweilig elektronisch erfaßt und dann wenn in 100 Jahren die
Programme nicht mehr laufen und das Geld knapp sein wird, ist alles wieder verloren..... ?

Ein echter Pluspunkt:
Zitat von: senckenberg.de........Auf diese Daten darf jedermann zugreifen,......
Wenn das dann auch passiert und tatsächlich so etwas wie ein Erhalt dieser Arten gefördert
wird, nicht nur gesammelt wird um des Sammelns willen, dann wäre es ja eigentlich ganz gut.