avatar_heiwak

VACCINATION GUIDELINES FOR NEW PUPPY OWNERS !!!

Begonnen von heiwak, 19.05.2013, 08h19

vorheriges - nächstes

heiwak

Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) hat neue Richtlinien für die Welpenimpfung veröffentlicht.
Der Weltverband der Kleintierärzte schreibt schwarz auf weiß, dass die Nachimpferei gegen SHP (= Staupe-Hepatitis-Parvo = SHP) den Schutz nicht erhöht.

http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20May%202013_0.pdf

Oval 5

#1
Ich muß das morgen nochmal in Ruhe durch gehen weil ich irgendwie beim weiterführenden Link dann nichts mehr aus 2013 gefunden habe.. (kann sein ich habs übersehen). Im Grunde steht da was wir eh seit Jahren machen:
Grundimmunisieren und dann jährlich nachschauen, was fällig ist in dem Jahr, oder?


Nur weil ich jedes Jahr zum Impfen gehen heißt das ja nicht, daß da auch jedes Jahr alles geimpft wird..
Man geht halt zum Gesundheitscheck und impft was jeweils fällig ist.
Lepto bleibt ja auf jeden Fall, wenn ich das richtig sehe.. und angesichts dessen wie viele Leut' schon beim Krallen schneiden oder Zähne in Ordnung halten Probleme haben ist das auch nicht falsch, wenn der Hund wenigstens einmal im Jahr einen Tierarzt sieht? Ein Muß gibt es ja nicht. Ist alles grundsätzlich freiwillig solange keine Tierquälerei angezeigt wird.