avatar_Oval 5

Gehen wir raus?

Begonnen von Oval 5, 03.02.2013, 23h24

vorheriges - nächstes

Oval 5

Teil 2
Ich genieße so, daß es endlich wieder grün wird!




Über uns kreist ein riesiger Greif - nicht lange genug, als daß ich hätte erkennen können, womit wir es zu tun haben.




Brav sind sie - warten geduldig, bis ich weiter gehe :)






Die Windräder werden immer mehr. Viele stehen dann dauernd still. Kann ich nicht verstehen.




Die Wälder sehen böse zerrupft aus. Ich hoffe so sehr, daß dieses Jahr viel und oft genug Regen fällt.




Mais...




Ein Hase sitzt völlig reglos über Minuten am Waldrand, schaut aus wie ein Ast aus der Ferne. Das Foto holt ihn mir aus geschätzt 100 Metern nah genug, um ihn zu erkennen.   




Fröhlich sind sie :)






Wir haben einen neuen Dorfbewohner - letztens war er zum zweiten Mal im Garten, hat sich den Rasenschnitt angeschaut. Bevor er geflogen ist, hatte er alles wieder fallen lassen, wird wohl nicht so perfekt gewesen sein. Gewaltig große Vögel!




Im Nest oben konnte ich nichts erkennen und dachte, sie wären doch wieder weitergezogen. Die Fotos haben gestern dann bewiesen: Sie ist noch da - ich hoffe beide... In den letzten Jahren war das Nest nie wirklich bewohnt gewesen. Es gibt angeblich nicht viel Futter bei uns für Störche. Schauen wir, was uns bevorsteht. Bevor ich die Hunde in den Garten lasse, schau ich jetzt jedenfalls immer noch mal genau .. 





Oval 5

Jetzt hatten wir lange keinen Fotoapparat dabei..
Gestern mal wieder ein später Spaziergang um ca. 10 Uhr abends MESZ. Ich find' es ja noch immer schwer gewöhnungsbedürftig, daß es um die Zeit noch so hell sein soll.. alles recht verdreht. Unabhängig von der Uhrzeit war es aber ein schöner Abend.

Rosa ohne Brille



 
Der Bubi hat's eilig  klimper.gif






Ein ruhiger, friedlicher Abend, Katzen überall und gerne völlig unbedacht.




Läufig.. würde gerne viel weiter und vor allem auch viel schneller.






Was sie wohl jeweils gesehen haben?






Ich hab Nelken gesehen. Um die Tageszeit besonders leuchtend  smiley.gif 




Zusammen den vertrockneten Randstreifen untersuchen. Mit der Nase am Boden entlang  lipsreleased.gif






So, jetzt ist der Tag dann um, wir sind fast daheim, die Nacht legt mir noch einen Haufen Fotos und Kleinkram vor die Nase - nicht auf den Boden.. ;) Es war ein fleißiger Tag, auch wenn ich ihn so nicht empfunden habe.






Oval 5

Mal wieder ein bißchen was vom Spaziergang.


Der Storch, den ich viel seltener sehe, als ich es für normal erwarten würde...
er ist müde, macht die Augen nachher gleich wieder zu.   




Es hat geregnet. Wirklich geregnet, nicht nur 5 Minuten Gefussel. Gut so :)




Wir sind trotzdem spät unterwegs. Es ist kühler. Auch gut so - zumindest für die Hunde :) 






Ich finde ihn schön. Immer noch schöner.




Nebel.
Hatten wir lange kaum noch.






Ein unscharfes Foto. Ich mag die Sichtbarkeit der Bewegung. 




Noch ein Blick nach vorne..




Dann drehen wir wieder um.




Was hätte ich gerne wieder einen echten Wasserlauf auf dem Spaziergang. 




 klimper.gif




So, ab jetzt nach Hause....




Ich hab viel zu viel Zeit verbaselt mit den Fotos. Hat aber Spaß gemacht  lol_27.gif 




Die Hunde haben unglaublich viel Eindrücke mitgenommen, waren extrem aufgeregt heute. 




.. und dabei waren wir noch gar nicht da drüben...





Oval 5

So lange wieder nichts eingestellt.. ich bin zur Zeit so oft ohne Fotoapparat unterwegs.  embrassed.gif 

Das Wetter schlägt ziemlich Kapriolen seit ein paar Tagen. Oft kommen Wolken schnell, ob sie aber dann auch abregnen oder nicht ist nicht ausgemacht. Umgekehrt regnet es dann "mal eben" kurz mitten in einem sonnigen Tag. Wir kriegen aber immer irgendwelche Lücken, um zu gehen.






Die Sonne zaubert noch einen winzigen roten Fleck in den Horizont.




Die beiden sind immer sehr begeistert unterwegs. So viel sie schlafen den ganzen Tag, so sehr freuen sie sich dann unterwegs zu sein.




Die Wolken waren als breites Band auf uns zu gekommen, es ist zügig dunkler geworden.




Eine optisch sehr spannende Stimmung!






Wir sind nicht weit gegangen, haben bald umgedreht, denn es gibt so gut wie keinen Schutz da draußen wenn es anfängt zu gewittern und das kann rasant schnell gehen.   






Genau genommen hatten wir die Wolken ja längst über uns. Noch war es aber trocken und auch still.




So, fix jetzt - ab nach Hause!






Mit dem Heimkommen hat es dann auch angefangen zu regnen. Immerhin - wir waren draußen, die Hunde haben etwas schnuppern können und sich gefreut - und ich mal wieder ein paar Fotos für hier mitgebracht. 



Oval 5

Teil 1
Ich hab Fotos gemacht.. viel mehr, als mir lieb ist, weil ich sie zu lange nicht aussortiert hatte. Also gibt's hier heute eine Fotoschwemme. Eigentlich blöd, aber nicht einstellen, nur weil's viele sind? Ist auch blöd..

Letztens mußte ich in der nächstgelegene Kleinstadt und hab die Hunde einfach mitgenommen, damit sie mal was anderes zu sehen kriegen. Ich mach das selten, das Mädel fährt nicht gerne Auto und ohne Grund rumfahren ist hier auch nicht wirklich nötig, weil ich komm ja wirklich zu Fuß direkt auf die Feldwege.. egal - wir waren also unterwegs und so sind die Hunde dann bei genialem Wetter zu einem Spaziergang über den alten Bahndamm gekommen.




Alles ist verwildert, endlich mal eine Stelle, die noch schwach zehrenden Wildpflanzen Raum bietet. Das Pflaster speichert Wärme, der Boden ist vergleichsweise trocken - Bedingungen ähnlich einem Steingarten  smiley.gif
Als Abwechslung zu den gepflegten Vorgärtchen überall und den riesigen Monokulturen der Landwirtschaft eine echte Erholung. Man stellt sich Land ganz anders vor, als es heute ist...   




Die Fahrbahn ist nach wie vor weitgehend frei von Verkrautung. Entweder pflegt das noch wer, oder es wird einfach zu warm. Ich weiß es nicht, aber ich mag es so :)




Ich schreib jetzt nicht, was das für ein Haus ist, denn ich weiß es eigentlich gar nicht. Ist es eine ehemalige LPG? Es gibt eine lange Halle... oder ist es ein Bahnhofsgebäude? Oder beides? Jedenfalls ist da u.a. der Wertstoffhof und ganz taufrisch ist es auch nicht mehr. Ein interessantes Gebäude mit spannendem Dach.






Mein junger Glitzerhund völlig glücklich  klimper.gif




Die Süße war so aufgeregt, daß sie zur Abwechslung sogar vergessen hat zu ziehen. Nicht schlecht eigentlich.
Da sind wir dann umgekehrt, weil es nicht weiter ging und außerdem steht das Auto ja genau in die andere Richtung.   




Huch  shocked.gif Alles eingestaubt?




 
 


Oval 5

Teil 2
Ah - der Mähdrescher - zwischen Ortsrand und Gewerbegebiet ein Acker mit Getreide.. alles klar.




Am Bahndamm gibt uns ein LKW noch einen weisen Spruch mit auf den Weg. Ja, denk ich, recht hat er.   




Noch so ein Teil, das ich nicht benenne.. schaut aus wie ein antiker Tower am Flughafen. Vielleicht haben sie ihn zur Frachtüberwachung gebraucht?  undecided.gif
Steht heute nur übriggeblieben, eingewachsen eben noch da. Hat ja was, wenn nicht alles immer gleich weggerissen wird.
Das Haus dahinter muß der Bahnhof gewesen sein.




Wir gehen außerhalb des Geländes zurück. Eine Runde.. was ich mir daheim so wünschen würde, den Jägern aber nicht paßt, geht hier mal. Die alten Straßenlaternen..  klimper.gif




Die Aufregung schweißt sie ziemlich zusammen...




Er findet das toll, scheint super glücklich.




Grasnelken - ein ganzes Grundstück voller kleiner Rosa Knöpfchen auf langen dünnen Stengeln. Wunderschön! 






Das Haus mit dem Taubenschlag scheint leer und wird restauriert? Jedenfalls hab ich keine Tauben gesehen, aber einen Container im Garten unten. 




Kleine Häuschen und Garagen mit Volieren, Brennholz, Gewächshäuschen... Ich mag das.
Und alles so extrem ordentlich aufgeräumt  shocked.gif




Dann sind wir wieder heim gefahren auf einen gewittrigen Himmel zu. 





Oval 5

Ich hab gesagt, es gibt heute viele Fotos.. und ich hab das so gemein ;)

Wir sind im nächsten Spaziergang - wie leicht zu sehen ist, sind wir wieder daheim. Ein langweiliger Tag.. nicht irgendwie besonders.






Ich hab wenig dazu zu schreiben.     









Ich habe mich diesmal im wesentlichen auf Ansichten der Wolken und der Wälder beschränkt.
Nach ca. 2 Wochen mit viel Regen erholen sich die Bäume langsam etwas. Es darf halt nur nicht wieder trocken werden...


















Der Raps ist letztens geerntet worden. Seitdem sind die Rehe wieder über weite Strecken zu sehen. Und sie sind es nicht mehr gewöhnt...




Zum Schluß haben wir nochmal eine Katze auf dem Weg gesehen - die Hunde würden, so sie könnten, ständig irgendwo hinterherlaufen (und auch sich selber dabei verletzten).
Man muß das einfach klar sagen: Einen Greyhound zu haben ist wundervoll! Die sind den ganzen Tag so angenehm, aber sie sind nicht abrufbar, wenn sie hinter etwas her laufen können. Wer sich für einen Greyhound entscheidet, entscheidet sich auch für einen Hund, der an der Leine spazieren geht. Freilauf geht wirklich nur, wo es kein Wild gibt UND keine Straßen. Oder eben eingezäunt. Das muß man akzeptieren.
Dafür sind die meisten wirklich angenehm leinenführig und auch leichtführig.






... er würde sie sofort jagen, aber er weiß, daß er angeleint ist  wink.gif


Oval 5

Teil 1
Nochmal zurück in den Sonnenschein.
Es geht zur Zeit hin und her wie im sprichwörtlichen April. Ich nutze soweit ich das schaffen kann die Sonnenzeiten.




Es ist ruhig - irgendwie zu ruhig..




Eine Distel ... auf einen Hektar.. (ja, es sind ein paar mehr, aber nicht viele und es betrifft auch nicht nur die Disteln, sondern eigentlich alle Wildkräuter - speziell die Schwachzehrer. Wir sollen schnell das Mähen der Seitenstreifen von Straßen, Wegen und Feldwegen so organisieren, daß für wirklich alle Pflanzen Lebensraum bleibt in substantiellem Ausmaß. Hier im Thema (bis ca. Mitte 2014) finden sich Fotos von derart gepflegten Grünstreifen am Kanal. Es gibt das System und es funktioniert einwandfrei wo es umgesetzt wird. - Ich muß mit unseren Bauern das direkte Gespräch suchen. Eigentlich sollten die mir das erzählen - nicht umgekehrt. 




Waldrand..




Ein glücklicher Hund   smiley.gif




So stell ich mir die Wegränder vor. Was ist daran so falsch, daß es so oft verhindert wird.




Der Mais steht momentan viel besser als in den letzten Jahren. 




Die erste Beeren werden reif.





 greyTs_kiss.gif





Oval 5

Teil 2
Ich find ihn so schön  klimper.gif




Der Wald, den es bei einem Sturm so extrem umgeweht hatte - entwickelt sich eigentlich besser, als es anfangs aussah. 






Die Föhren hier sind auch stark reduziert von Stürmen, drunter wachsen aber scheinbar relativ resistente Baumarten dicht und hoffentlich langlebig. 




Wieder nur von hinten - so geht es einem mit einem Zughund natürlich eigentlich immer, wenn er tut, was er gelernt hat. Braves Mädchen flirty.gif 




Am Drillingsbaum haben wir umgedreht.




Obwohl das Licht eigentlich besser gewesen wäre für Fotos habe ich am Rückweg viel weniger geknipst.




Der Regen hat in den letzten Wochen überall Pilze wachsen lassen.




Braucht noch jemand Weitblick? Bitte sehr  blumen_2.gif




So, das war's für heute, die beiden verabschieden sich in die Futterschüssel. 






Oval 5

Teil 1
Ich hab mal wieder ein paar Fotos mitgebracht.
Irgendwelche Gerüche waren sehr aufregend gleich zu Beginn. 





Die ersten Äpfel werden schon langsam rot..




Wegen mir dürfte der Sommer noch lange dauern. Wird er wohl nicht..




Die Bauern sind fleissig.






Die Hunde aufmerksam ..






Aus dem Getreide, das so oft naß geworden war, sind an manchen Stellen schon wieder helgrüne Pflänzchen geworden. Ich bin erstaunt, daß sie Ballen gepreßt haben. Was sie wohl damit machen werden? 




Eine schöne Kombination aus Formen und Mustern  smiley.gif




Oval 5

Teil 2
Ein Rehbock springt mit riesigen Sätzen über das Stoppelfeld, dann über den Weg.




Gebannt schauen sie ihm hinterher.




Ich sehe mehr Rehe im Feld. Bin nicht sicher, ob das hier nicht ein jüngerer Bock ist, der auf dem schon einer Weile geernteten Rapsfeld das junge Grün zwischen den Stopeln sucht.




Sie sind noch immer aufgeregt, möchten so gerne hinterher...




Fehlt dem ein Spieß? Es war ziemlich weit weg. Ich kriege es nicht besser vergrößert. Er hat sich nicht bewegt. Wie angewurzelt hat er uns vorbeigehen lassen - hin und dann auch wieder zurück.  undecided.gif








Die Nasenzwicker machen sich schon hübsch für die Kinder im Herbst.




Ein paar letzte Mohnblüten und Margeriten blühen. Insgesamt ist es ein karges Jahr.   




Nur Katzen.. Katzen und Vögel gibt es grade wirklich viele...




Oval 5

Teil 1
Kommendes Wochenende ist es wieder so weit - das Simsonrennen teilt den Sommer vom Winter - so ungefähr... Ich hab versprochen ein paar Fotos zu machen für die Helfer also hab ich heute mal geschaut, wie es inzwischen aussieht, wie weit die Strecke schon gediehen ist und so. Die Hunde haben mich begleitet.




Eine Katze jagt Mäuse auf der frisch gemähten Wiese.   




Man hört die ersten Motorengeräusche schon. Die Hunde sind aufgeregter als sonst.




Die Sonne ist grade untergegangen.




Ich hab den Zuawaziaga (das Teleobjektiv ;) dabei. Ähnlich nützlich wie ein Feldstecher.




Voll die Unruhe... Motorengeräusche, staubige Luft, Menschenstimmen. So ein Simsonmotor ist dem sicher recht ähnlich, womit auf der Traingsstrecke in Irland die künstliche Beute gezogen wird für die jungen Greyhounds. Ich schätze das macht die Aufregung.




Wir haben den Weg am Rand der Wiese genommen statt den normalen Weg. Falls sie noch einen Haufen setzen, muß der heute nicht grade da sein, wo in zwei Tagen alle zum Gelände laufen. 




Der erste Quad-Fahrer testet die - noch ziemlich trockene - Strecke. Wir sind über einen fetten Bewässerungsschlauch gestiegen. Ich gehe davon aus, daß sie den Acker noch richtig unter Wasser setzen wollen. Es wird nichts vergoidet sein, nächste Woche dann wird vermutlich schon neu eingesäht.   




Das Objektiv hakelt etwas. Das ist lästig, aber es ist meine einzige Kamera, der ich das Staubbad zutrauen kann. Für die Hundespaziergänge gekauft ist sie angeblich Staub- und Wasserdicht.   






Wir bleiben nicht lange, es soll ja auch für die Vierbeiner noch ein artgerechtes Programm geben. Das Licht wird schon deutlich knapp. 








Oval 5

Teil 2
Wir gehen ungewohnte Wege - ich versuche den Spaziergang deutlich von da weg zu halten, wo ein Hundehaufen unpraktisch sein würde. Die beiden finden es super :)










Teleobjektiv und wenig Licht .. Das gibt schon einen ersten Vorgeschmack auf die Körnung im Winter. Die Farben glücklicherweise noch nicht. 






Viele Bäume haben die vergangenen Jahre nicht überstanden oder nur teilweise. Immerhin gibt es auch Eichen, die sich nach grauenhaften Jahren mit Eichen-Prozesionsspinner wieder erholt haben. Vor allem jüngere Bäume an den Straßen. Muß ich auch mal ein paar Fotos machen demnächst und in die entsprechenden Themen einstellen.




Es ist dann schneller dunkel geworden als ich dachte.. oder waren wir einfach länger unterwegs? Vielen wäre es hier langweilig, dafür überfallen uns selten ungefragt irgendwelche Spaziergängerhunde und der Verkehr hält sich auch in Grenzen :)   




Nachtspaziergänge mochte ich als kleines Kind schon 




- mit der Oma im verschneiten Ferienort...  klimper.gif






Oval 5

Teil 1
Gehen wir raus? Aber ja doch :)
 



Das Simsonrennen haben wir hinter uns, es ist wieder beschaulich im Ort.




Wir gehen wieder mitten auf der Straße. Ein Gehweg ist Luxus, keinen zu brauchen auch.




Der Mond ist rot. Groß und rot.
Vor ein paar Tagen war er so leuchtend orange wie das Orange im Malkasten!




Ein zarter, silbrig-goldener Himmel. 




Die Rinder stehen noch draußen. Inzwischen sind es schon vier :)   




Die Nase ist beschäftigt und die Augen sind es auch. 




Fichtenzapfen. Ich hätte nie gedacht, daß ich mir in meinem Leben mal Gedanken darum machen würde, ob sie zurecht kommen. Wir Unkraut waren die Nadelbäume und jetzt gehören sie zu den ersten Bäumen, die die Trockenheit nicht vertragen und reihenweise sterben.






.. oh - wir dürfen hier nicht halten  lol_27.gif




Oval 5

Teil 2
Egal wie viel Zeit sie im Garten sind, der Spaziergang ist und bleibt das Highight des Tages. 




Solange das Wetter so freundlich ist, gibt es ja auch wenig Schöneres, als draußen unterwegs zu sein.






Sie ist immer auf der Suche nach Leben ..

   


Der Mond, schon wieder etwas gelber inzwischen.   




Pferdchenhund..  wink.gif




Der Festival-Acker ist wieder schick gemacht.




Wir schauen uns noch ein bisschen um ...






und gehen dann wieder nach Hause.