avatar_Oval 5

Wenn Datenwolken um die Welt ziehen und es an der falschen Stelle regnet

Begonnen von Oval 5, 21.10.2012, 04h45

vorheriges - nächstes

Oval 5

Auf der Suche nach einer geeigneten Software für mich bin ich grade
per Zufall über ein paar einleuchtende Sätze eines IT Beauftragter ge-
stolpert, die ich hier verlinken möchte.

Es sind die Kommentare zu einem Softwarepaket für Studenten
bezüglich der Datensicherheit, wenn der CloudServer irgendwo in USA
steht... aber lest selbst - ich kann das nicht halb so gut erklären:


Zitat von: chip.de, Kommentar von: itubbe am: 16.10.12 00:43
Hallo Studs,

Cloud Software ist in der Uni oder Großforschung nicht gerne gesehen
und wird Teilweise Blockiert !!!

Es gibt hierbei Datenschutzrechtliches zu beachten und selbst Tools wie
Mendely und Konsorten zählen dazu !!
Endnot X4 ist sicher nicht das beste was man tun kann, doch sollte
bedacht werden das diese Cloud krempel meist auf Servern in Amerika
liegt und euere Daten dort abgelegt werden und die wollen sicher nur
unser aller bestes !!!
Amerikanisches Datenrecht hat nichts mit uns zu tun und die dürfen
alles mit eueren Daten tun.

Denkt mal drüber nach bevor Ihr euch für Cloud Storage etc entscheidet.

Dissertationen die plötzlich --------weiter------->



KimC

Es herrscht die allgemeine Auffassung das was hinter einem Password "gesichert" ist, auch Privat bleibt.
Erstens sollte man sich überlegen warum diese services frei sind. Klar es gibt oben eine Werbung... Aber ehrlich diese Werbungen clickt kaum jemand mehr an.
Seitdem es Facebook gibt, gilt es offenbar an Datenschutz Ausverkauf zu halten. Immer wieder mussten ich zB bei Yahoo oder Google neue AGBs akzeptieren. Klar, es war nur um mir die Bete service bereiten zu können!
Was ich in meine mails schreibe, oder bei google suche kan kaum jemand von nutzen sein. Anders sieht es aus bei Forschungsprojekte.

Der beitragschrieber im Link hat da erfarung, und ene stellungsnahme. Andere glauben ihn kaum, den sowas kann ja garnicht sein? Das diese Menschen die AGBs wie nur zu üblich nie gelesen oder evtl nicht verstanden haben haben ist wohl klar.   

Oval 5

Ja - es ist irgendwie ... beängstigend.

Gerade z.B. die so selten richtig durchgelesenen AGBs.
Ich meine das ist so wie wir früher immer gesagt haben:
aber lies auf jeden Fall auch das Kleingedruckte!! - Damals hat es nicht jeder gelesen und
manche sind damit richtig rein gefallen (wie jetzt mit zum Teil grausam unwirtschaftlichen
Rister-Verträgen). Heute klicken wir auf "akzeptiert" oder "weiter" und schon sitzen wir in der
Falle - wenn wir Pech haben. Das Schlimme ist ja, daß die meisten AGBs völlig in Ordnung
sind und schon glaubt man, daß das "selbstverständlich" wäre.
Aber wir schließen da Verträge ab mit Firmen, die ihren Hauptsitz ganz oft in anderen
Ländern haben und wehe, es kommt dann doch mal zu einem Prozeß und wir haben per
Mausklick beim Installieren "zugestimmt", daß der Gerichtsstandort da ist, wo die Firma
sitzt...


Man braucht seine Forschungs-Dokumente oder Arbeits-Papiere mit relevantem Inhalt wirklich
nicht irgendwo auf fremden Servern und Rechnern zu speichern. So etwas kann man verhindern
ohne großen Aufwand.

Aber ein Programm nicht zu installieren, weil ggf. der Gerichtsstandort in Bilbao wäre?
Heftig das alles.