avatar_Oval 5

Pferdefleischskandal - Befürchtungen bezüglich der Greyhounds geäußert

Begonnen von Oval 5, 20.02.2013, 03h53

vorheriges - nächstes

Oval 5

Original: dailystar.co.uk - FOOD AGENCY WON'T ACT ON GREYHOUND WORRY

Lebensmittelbehörde unternimmt nichts wegen Greyhound-Bedenken

17th February 2013
von John Ward


Die Behörde für Lebensmittelsicherheit (in UK) hat sich geweigert mit Tests auf weitere
Spezies in verunreinigtem Fleisch zu suchen trotz der Behauptungen, es könne Greyhound
enthalten sein.   

Eine Lebensmittelexpertin vermutet, daß im Rindfleisch gefundenes Pferdefleisch nur die Spitze
des Eisbergs ist und Tests beweisen könnten, daß noch weitere Fleischsorten enthalten sein
könnten inklusive dem von Rennhunden.

Die in die Kritik geratenen Behörde aber sagt, sie plant nicht auf Fleischverunreinigungen
durch weitere Tierarten zu testen.

Ein Spreche nannte die Idee dumm (orig: "silly") und man würde nicht ohne starke Hinweise
auf irgendetwas testen.

Rund 10.000 Greyhounds, viele nicht mehr gewollte ehemalige Rennhunde werden im UK
jährlich getötet und die Lebensmittelberaterin Nellie Nichols glaubt, daß skrupellose
Lieferanten, die Pferdefleisch anbieten sich auch bei anderen Tierarten nichts denken würden.     


Sie sagte: " Die Supermärkte setzen die Hersteller immens unter Druck - und die Hersteller
ihrerseits setzen dann die Lieferanten unter Druck.

"Etwas muß geliefert werden und man endet in einer Situation wie diesem Pferdefleisch-
skandal. Ich glaube nicht daran, daß es bei Pferden bleibt, wirklich nicht.

"Es wurde bereits von Eseln gesprochen. Und ich denke, man kann Greyhounds in Betracht
ziehen. Was passiert mit all diesen Greyhounds?"

Die früher Chefin der Lebensmittelentwicklung der Sandwich-Kette Pret A Manger meinte, die
getöteten Greyhounds wären eine einfaches Objekt für zwielichtige Lieferanten um Rind mit
anderen Fleischsorten zu strecken.

Und sie rechnet damit, dass der Mangel an offiziellen Kontrollen von Fleisch in den Regalen
der Supermärkte ein Anzeichen sei dafür, daß der Skandal sich ausweiten könnte in den
kommenden Wochen.

Ein FSA(Food Standard Agencie)-Sprecher sagte: "Es gibt keine Hinweise darauf, daß Fleisch-
produkte mit Hund versetzt sein könnten.

Es gibt in Europa inklusive dem UK Schlachthäuser mit der Genehmigung Pferde zur Fleisch-
gewinnung zu schlachten. Hingegen gibt es keine Schlachthäuser mit einer Genehmigung für
die Schlachtung von Hunden."
Übersetzung Oval@greyts.eu


Edit 20h57 - Rechtschreibfehler



KimC

Es ist offenbar nicht egal welches "Fremdfleisch" sich eingeschlichen hat. Hier in DKland gibt esin neuer skaldan, erstmal wurde auch bei ein hiesigesschlachterei anteile von Pferdefleisch nachgewiesen. Aber "noch schlimmer" hat man in rindfleisch anteile von Schweinefleisch nachgewiesen, welches als verschärfender faktor angesehen wird.
Da gibt es offenbar unterschiede wer da betrogen wird.
Ich mag keine Pferde essen. Das ich dabei etwas betrogen wird ist zwar ärgerlich, aber nun ist es mal passiert.
Muslime mögen kein Schweinefleisch essen. Das ist irgendwie schwerwiegender dass die betrogen wurden.

Oval 5

Irgendwie ist es so, daß einem eigentlich gar nichts mehr einfallen mag.


Einerseits finde ich es definitiv falsch, Fleisch was gegessen werden kann wegzuwerfen. Dazu ist es viel zu wertvoll. 

Andererseits geht das natürlich überhaupt gar nicht, daß einem x für y verkauft wird - und noch viel weniger, wenn damit jemand aus "billigem" Fleisch teureres Fleisch macht.


Mir ist das egal, ob das Pferde- oder Rindfleisch ist solange es schmeckt und satt macht.
Bei Hund hätte ich Probleme (wobei ich daran nicht glaube, was die Dame dem Daily Star erzählt hat - das halte ich eigentlich für überfliegende Phantasie, die da Horrorszenarien entwirft)!
Aber natürlich will auch ich nicht betrogen werden.

Und genauso möchte eben auch ein Muslim nicht betrogen werden. Kann ich schon verstehen.
Vielleicht kann ich die Beweggründe für dessen Abneigung von Schweinefleisch nicht nachvollziehen, aber das ist ja mein Fehler und nicht seiner, wenn ich nicht verstehe.


Bei uns haben sie schon denn nächsten Lebensmittel"skandal" (wie sich das schon immer anhört  icon_mrgreen.gif ) hinterher geschoben - es scheinen Eier als (teure) Bio-Eier verkauft worden zu sein, die von so gar nicht Bio-Hühnern (also die Hühner waren wohl schon biologisch .. nur die Haltung war es eben nicht) kamen.


Manchmal frag ich mich, ob diese ganze Kennzeichnerei nicht besser wieder abgeschafft werden sollte und man stattdessen ordentlich kontrolliert, wie die Ställe aussehen, wie die Tiere gehalten werden und fertig. Was einer züchtet, schlachtet, verkauft ist doch viel weniger wichtig, als wie die Tiere gelebt haben?
Und wenn wir sowieso betrogen werden, wieso muß dann drauf stehen was drinnen sein sollte?
Ein Haufen Bürokratie, wie geschaffen für den gezielten Missbrauch des guten Glaubens.



Oval 5

So gehts auch..  icon_mrgreen.gif


Zitat von: bbc.co.uk, 4 March 2013Paris chefs kickstart a horsemeat gastro-trend
By Hugh Schofield
BBC News, Paris

Recent headlines about horsemeat have led Europe's consumers to give some
"beef" products a wide berth - but horse has long been enjoyed in some
European countries. In Paris, fashionable chefs have actually been putting it
back on their menus. So will more diners now be jumping for the horse tartare?

--------weiter-------->


Parister Chef-Köche starten einen Pferdefleisch Gastro-Trend
von Hugh Schofield
BBC News, Paris

Die Schlagzeilen über Pferdefleisch in letzter Zeit haben Europäische Verbraucher
veranlaßt einen weiten Bogen um "Rindfleisch"-Produkte zu machen - obwohl
Pferdefleisch ist in vielen EU-Staaten immer gerne gegessen worden ist. In Paris
stellen Trend-köche aktuell wieder Pferd auf die Speisekarte. Ob jetzt wohl auch
mehr Restaurantbesucher auf Pferde-Tartar umsteigen werden? .....

Übersetzung Oval@greyts.eu