avatar_Oval 5

Als ob es in Spanien nicht genug Probleme gäbe

Begonnen von Oval 5, 06.08.2012, 00h49

vorheriges - nächstes

Oval 5

[attach=1]

Nein, ich kann nicht wissen, wer hinter dieser Anzeige steht
und ich kann auch nicht wissen, wie es den Hunden ergehen
wird, wenn sie denn dann exportiert sind.

Aber ein paar Fragezeichen tauchen auf meiner Stirn schon auf,
wenn ein Land in ungewollten Galgos erstickt und offensichtlich
dort noch immer genug Menschen glauben, sie bräuchten einen
Greyhound von den Inseln, daß jemand per Kleinanzeige einen
Geschäftspartner sucht auf den Inseln für die Formalitäten vor
dem Transport....


Ist hier jemand, der von konkreten Plänen weiß, eine neue Bahn
in Spanien zu eröffnen? Das klingt so verdächtig danach... 


Edit - ich ersetze den screenshot gegen einen ohne Namensnennung.



KimC

Es ist wohl eine Frage um Respekt vor Lebene wesen. Das es damit in Spanien garnicht gut ausieht wissen wir schonmal. Natürlich wird es greyhounds geben die die gestellete erwartungen nicht erreichen, die werden sicherlich ein ähnliches schickzahl erleiden wie die Galgos.
Aber die Spanier wissen wohl das es genug dumme leute gibt die versuchen sich um diese tiere zu bemühen, damit sie es selber nicht tun müssen. Statdessen können sie sich amüsieren, indem sie Ziegen aus Kirschtürme werfen, Stierkämpfe ansehen, oder gar mitmachen, oder auf ganz neue ideen kommen die ein "konsum" von Tiere bedürfen, gernae mal so das die Tiere dabei leiden..

heiwak

Soweit ich weiß ist die Bahn in Mijas (Marbella) wieder eröffnet worden! http://www.tribunasur.es/malaga/mijas/item/3826-mijas-recupera-las-carreras-de-galgos.html

Natürlich gibts auch eine Petition dagegen: http://www.change.org/petitions/government-of-andalucia-no-racing-with-galgo-s die ich selbstverständlich unterzeichnet habe!

greyT

Zitat von: heiwak am 06.08.2012, 08h59
Soweit ich weiß ist die Bahn in Mijas (Marbella) wieder eröffnet worden! http://www.tribunasur.es/malaga/mijas/item/3826-mijas-recupera-las-carreras-de-galgos.html

Natürlich gibts auch eine Petition dagegen: http://www.change.org/petitions/government-of-andalucia-no-racing-with-galgo-s die ich selbstverständlich unterzeichnet habe!
Ah super Danke für den Link!

Hab ich das in meine Internet-Übersetzung richtig verstanden im letzten Absatz, daß man derzeit nicht wetten kann weil es noch keine Regelungen gibt, daß die Regelungen aber gemacht werden sollen? Spanisch ist so gar nicht meine Baustelle leider   undecided.gif


Ich bin ja nicht grundsätzlicher Gegner von Rennen, aber was ich von Spanien zu dem Thema im Lauf der Jahre gefunden habe findet dann einfach auch mal nicht mehr mein Einverständnis. Die Petition schau ich mir nachher gleich mal an.

Mein Prinzesschen ist ja in Spanien gelaufen... Si muß es echt nicht sein!

heiwak

Ein Gesetzestext zum Einreichen ist schon vorbereitet.

Ich bin sogar ein Befürworter von Rennen, aber nicht kommerzieller Natur sondern nur aus Spaß an der Freud. :))))

Sobald Geld ins Spiel kommt haben die meisten Menschen ein Brett vor dem Kopf und können nicht mehr klar denken. So wie der depperte Senator in Amerika der jetzt die Legalisierung von Hunde- und Hahnenkämpfen fordert, mit dem blödem Argument, dass man sonst Boxkämpfe auch verbieten müsste! GEHTS NOCH???

Oval 5

#5
Wenn Du den Gesetzestext irgendwo auftreiben könntest heiwak.. -
in einer englischen Version oder noch besser Deutsch wäre toll,
aber wahrscheinlich können wir schön froh sein, wenn es eine
Spanische irgendwo öffentlich gibt...  klimper.gif
Das wäre schon interessant, was da wie geplant ist.


Und mit dem Geld.. naja, da bin ich nicht so sicher.
Klar muß alles was mit Geld zu tun hat hammerhart reguliert sein.
Das steht eh nicht zur Debatte (leider). 

Aber ganz ehrlich war ich vom Zustand manches Hundes der in
Hünstetten am 21.Juli bei der Tierarztkontrolle war entsetzt.
Nicht viele, aber zum Teil schon erschreckend, was da zum Rennen
geht - und da ging es um nichts weiter als den Kick, Erster werden
zu wollen.
.
Ich hätte mich schon geschämt mit meinen Hunden da anzutreten
und da waren Hunde dabei, die haben noch viel schlechter ausgesehen.
Wobei die schon trainiert gewirkt haben.

Vor mangelnder Pflege und schlechtem Umgang mit den Hunden denke
halt ich schützt nichts als rigorose Vorschriften und deren Umsetzung
- meines Erachtens eben unabhängig von den Vorzeichen unter denen
Rennen stattfinden.



heiwak

ich werde mich morgen auf die Suche nach dem Gesetzestext machen obwohl mein Spanisch auch nicht gerade glänzt.  embrassed.gif

Bei diesen Rennen die in Deutschland/Österreich veranstaltet werden unterscheide ich aber auch noch gewaltig.

Da gibt es die hundeverrückten Leute, die wahnsinnigen Spass daran haben wenn ihre Hunde Spass am Laufen haben, und dann sind da noch die Herrschaften denen die Hunde ziemlich egal sind: Hauptsache sie selber können sich ihm "Ruhm" ihrer Hunde sonnen.
Welche mir lieber sind muss ich wohl nicht extra sagen. wink.gif

Oval 5

Das wäre echt toll, wenn Du den Text auftreiben könntest.  daumen.gif

Und natürlich gibt es nirgends DEN Rennhundhalter.
Es ist - wie ich das in den vergangenen Jahren sehe - immer eine bunte
Mischung aus lauter verschiedenen einzelnen Menschen, die jeder eben
seinen Stil von Hundehaltung realisieren.

Klar korrumpiert Geld. Das ist nicht zu läugnen und diese Einstellung wo
der Hund ein Objekt zum Zweck wird ist auch für mich oft wirklich schwer
auszuhalten. Da gibt es dann aber eben immer noch einen himmelweiten
Unterschied. Weil auch Objekte eben von ihren Besitzern sehr unterschiedlich
behandelt werden.

Was ich erkennen kann ist so etwas wie "Mentalitätsunterschiede" in der
Hundehaltung. Daß eben was in einer Gesellschaft ich sage mal als "normal"
angesehen wird auch relativ häufig ist. Und da richtig zu urteilen und auch
richtig damit umzugehen ist nicht immer so ganz leicht - man ist ja selber
auch gefangen in den eigenen Vorstellungen. Die sind aber letztendlich auch
oft nichts anderes als eben was wir von unserer Umgebung gelernt haben.

Sieht halt überall unterschiedlich aus, was man so für normal und richtig hällt.

Nicht ganz einfach, Kompromisse zu erarbeiten, mit denen dann alle Leben
können. Trotzdem müssen wir das irgendwie hin bekommen - zumindest
wenn das Ziel sein soll, für die Hunde langfristig eine reelle Chance auf ein
hundewürdiges Leben zu schaffen - unabhängig davon, wofür sie gezüchtet
worden sind und gehalten werden.



heiwak


Oval 5

Zitat von: heiwak am 07.08.2012, 10h01
Ich finde nichts.   sad.gif
Wundert mich nicht wirklich - weil gerade bei so in der Öffentlichkeit auch
kontrovers beurteilten Themen versuchen viele, das so lang als möglich unter den
Deckel zu halten.

Wenn Dir zum Thema noch was über den Weg läuft, stell einfach die Links hier dazu.
Man wird sehen, ob sich dadurch dann vielleicht doch noch was finden läßt.
Ich kann nicht Spanisch, aber wenn ich die richtigen Spanischen Begriffe aus Artikeln
herausfischen kann, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf Treffer zu stoßen via
Internetsuche ungemein  wink.gif

heiwak

Bei diesen Stichwörtern gibt Prof. Google Auskunft: reglamentaria apuestas carreras de galgo andaluz

Ich irgendwo was gelesen und kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wo. Da ging es darum ob diese Wettverordnung für die Rennbahn allgemein gilt oder für Pferde und Hunde extra. Aber schlag mich tot - ich weiss es wirklich nicht mehr. embrassed.gif

Oval 5

#11
Ich war weit unterwegs in der Welt..

Bei den Holländern habe ich auf Englisch schon mal etwas zu den Bemühungen gefunden,
die Bestrebungen in Grenzen zu halten:

ZitatHippodrome Mijas re-opens racetrack for Greyhound Racing
Posted on June 17, 2012 by Letty

Whilst protests against the horrific treatment of galgos were being heard in Strassbourg, Barcelona and Madrid last week, the authorities in Malaga blatantly neglected this and instead rejoiced in the re-opening of the racetrack for greyhound racing,................
For now betting on the dog races is legally not allowed. But Antonio Maldonado, together with Federación Andaluza de Galgos, is drafting a proposal to the authorities of Andalusia to make this possible.  We only have to think about the situation in Ireland to see the horrific consequences of this.
........
-----(weiter)--->

Dann:
ZitatMore on the re-opening of hippodrome in Mijas
Posted on June 21, 2012 by Letty

A flurry of activities has erupted after the re-opening of
the hippodrome in Mijas. Fortunately many people have responded to the request
to send a mail in protest to the authorities in Mijas. And many more have come
on board.
-------(weiter)---->

Und anschließend
ZitatA whisper in Mijas
Posted on June 24, 2012 by Letty

We certainly do not want to say that the race is run, but there seems to be a little more hope than a week ago. Vera Thorenaar from Galgos en Familia and Charlotte from 112carlotagalgos have both heard a whisper that no more greyhound racing will take place in Mijas.

This would be a saving grace for all those greyhounds that otherwise will literally have to run for their lives.
----(weiter)------>


Was mich nicht besonders positiv stimmt ist die Tatsache, daß die Anzeige am Anfang dieses
Threads nicht wirklich danach aussieht, als wäre da die Samariterguilde unterwegs. Der letzte
Eintrag bei den Holländern ist 6 Wochen her. Seit dem scheint Funkstille...
Bedenklich.

DEN einen Text zu den Wetten habe ich noch nicht gefunden leider. Was ich bisher habe ist
noch nicht fundiert genug im Zusammenhang um tatsächlich etwas daraus machen zu können.
Also wenn Ihr klare Hinweise habt/findet, können die gerne hier mit dran. 
 


Oval 5

Mieke van Erp
Eindhoven, Netherlands
hatte die Unterschriftenliste gegen erneute Rennen in Spanien gestartet, die heiwak
oben schon mal verlinkt hatte  - wie es aussieht reichen die Unterschriften noch nicht:

ZitatI thank everybody for signing but unfortunately it is not enough.
Please people update this petition and put it on your website.
Most important is sharing, so please we need more signatures to help the galgo's!

Also hier noch mal eingestellt der Link zur Petition an die Regierung Andalusiens -
ich gestehe, ich bin nicht unvoreingenommen in dieser Angelegenheit, schließlich
stammte meine Hündin aus der Insolvenzmasse der Meridiana (Barcelona, Sanien).
Damals hat das Geld nicht gereicht, die Bahn zu erhalten. Die Hunde waren in einem
erbärmlichen Zustand hier angekommen und jeden Tag habe ich gegenzusteuern gegen
die Arthrose, die sich daraus ergeben hat. Genauso wie viele andere auch, die Hunde
aus der Rettungsaktion übernommen hatten. 
Wie sollte das Geld heute in Spanien reichen, wo es in Spanien hinten und vorne nicht
mal für die Jugendlichen des Landes reicht.

 

Petitioning Government of Andalucia
This petition will be delivered to:

Government of Andalucia
Government of Andalucia: No racing with galgo's!



Oval 5

#13
Das ist alles kein Witz sondern wirkliche traurige Realität. Landen die Greys dann nach
ihrer Zeit als Rennhunde in der Perrera? Von dort in den Tierschutz und da bleiben sie
dann Monate oder Jahre, weil man aus Spanien wenn schon, dann einen Galgo möchte,
keinen Grey?

Zwischenlager gesucht für Exportgreys - der Zeitrahmen deutet darauf hin, daß die
mind. 3 Wochen von der Tollwutimpfung bis zur Ausreise eingehalten werden müssen.

[attach=1]



Oval 5