avatar_KimC

Hunde vor Geschafte/Supermarkte anbinden..?

Begonnen von KimC, 13.10.2012, 17h55

vorheriges - nächstes

KimC

In ein hiesiges Forum hae ich gelesen das eine frau ihr Chihuaua vor ein Supermakrt angebunden hatte. Als sie wieder raus kam war der Hund weg. Überwachunsaufzeichnungen ergaben das der Hund gestohlen wurde. Selber habe ich gesehen wie ein angebundener Schäferhund von Kinder mit Stöcke geschlagen wurde. Oder ein Labbi der vor ein geschäft ohne leine abgelegt wurde. Ein starker wind hatte ein zug von Einkaufswagen in bewegung sgesetzt, die auf dem labbi zukam. Der musste fliehen, wusste nicht wohin, und kam auf die Strasse. Dort passah was passieren musste.

Selber würde ich nie ein Hund vor ein geschäft warten lassen. Ich habe es mal versucht, wo ich vom Geschäft aus stets den Hund beobachten konnte. Anscheinend sind angebundene Hunde Allgemeineigentum..

Wie sieht Ihr es? Bin ich zu besorgt, oder wie?

Oval 5

Kommt wohl auf den Laden an..
Es gibt schon Gelegenheiten, wo ich mir nichts denke wenn ich meine Hunde
ein paar Minuten draußen lasse. Aber bei den großen Supermärkten hier am
Land, wo keiner keinen kennt und sich auch niemand einmischen würde,
vermeide ich das nach Möglichkeit.

Im Sommer war ich da mal mit dem Fahrrad und dem Hofnarren.
Da mußte der natürlich auch draußen bleiben.
Ich hab dann seitlich am Gebäude eine versteckte Stelle gesucht, damit keiner
in Versuchung kommt, den Hund anzulangen
- das kann ja in beide Richtungen schief gehen -
nicht nur daß jemand mir den Hund weg nehmen kann (was ich meinem
ärgsten Feind nicht wünsche).
Es kann ja auch blöd her gehen und z.B. ein Kind kommt auf den Hund zu
gelaufen, das einfach so hin greift - da ist auch nicht jeder Hund immer nett.
Beides muß man nicht erleben, finde ich. Deshalb suche ich in so einem Fall
eben einen geeigneteren Platz als ausgerechnet neben der Eingangstüre.

Früher, mit den Mischlingen, hab ich mir da viel weniger Gedanken gemacht.
Ohne Auto in der Stadt hatte ich oft Rad und Hund draußen beim Einkaufen.
Passiert ist uns nie etwas. Die waren aber was Fremdkontakt anbelangt auch
lockerer als speziell der Azi oder der Blinde...

Irgendwie ist das Leben ja immer gefährlich. Alles kann man nicht verhindern.
Und bevor ich den letzten Funken Freiheit aufgebe, versuche ich noch brauch-
bare Kompromisse zu finden. Aber natürlich kann dann auch mal etwas sein.
Manchmal denke ich, ich bin so schon viel zu vorsichtig...  undecided.gif



heiwak

Du bist nicht zu besorgt!

Nie im Leben würde ich einen Hund vor einem Geschäft anleinen, auch sind schon Hunde vor einem Geschäft gestohlen worden, und wenn ich bedenke wie die hiesigen Jäger auf Cuwan abfahren.............

Ausserdem riskieren Hunde hier Tritte von vorübergehenden Passanten (selbst schon gesehen - es war vollkommen grundlos) und Kinder werfen mit Steinen oder Stöcken nach den Hunden (das ist auch mir passiert, deswegen mag Cuwan keine Kinder).

Was mich aber am meisten aufregt sind Hundehalter die ihre "Wadlbeisser" an der Flex auf angebunde Hunde loslassen, das habe ich beinahe täglich beobachtet!

Ich kam bisher nur ein einziges Mal in die Verlegenheit in einen Supermarkt zu müssen als ich mit Cuwan alleine unterwegs war, da habe ich sie schlicht und einfach beim benachbarten Floristen abgegeben. Zum Glück war dieser selbst jahrzehntelang Salukihalter, hat die Arbeit liegenlassen und das "Salukerle" betreut. Allerdings hat er danach auch gemeint: jetzt weiss ich wieder wieso ich Salukis nicht mehr halte.  lol_27.gif