avatar_Oval 5

Sept. - 7+8.9.13 - Azawakh-JAS & Leistungscoursing in Trautskirchen b. Nürnberg

Begonnen von Oval 5, 28.03.2013, 03h38

vorheriges - nächstes

Oval 5

[back7]

Na da hab ich doch mal Glück gehabt mit dem Ort -
und alle anderen aus dem Süden der Republik  wink.gif




... und am Tag drauf das Leistungscoursing...
das klingt nach einem Spannenden Wochenende!




[/back7]

Oval 5

Die Einladung zur Azawakh Jahresausstellung.. damit das nicht übersehen wird  smiley.gif







Oval 5

Da waren wir gestern - wer da war konnte es leider kaum überhört haben.  lipsreleased.gif


Der Rennverein in Trautskirchen liegt wunderschön und ist auch schön gemacht. Verpflegung war gut, die Menschen super freundlich und organisatorisch habe ich nichts gesehen, was nicht einwandfrei funktioniert hätte.


Das Wetter war ein Traum, die Stimmung auf der Ausstellung angenehm, und es waren wirklich viele bekannte Gesichter da. Dafür, daß das Wochenende mit so einigen spannenden Terminen gepflastert war kann man wirklich nicht meckern.


Die Hunde eine Augenweide - die Azawakhs sowieso, aber auch all die anderen. Es macht einfach Spaß gelegentlich in gut gepflegten, schönen Hunden zu baden  icon_mrgreen.gif


Um Wertungen habe ich mich nicht weiter gekümmert - die finden sich sicher im Netz, wenn man sie sucht.
Die Vielfalt in der Erscheinung der Azawakhs läßt da ja immer Spielraum, der auch immer zu Diskussionen führen wird   smiley.gif

Genetisch - das sei hier angemerkt - ist die Rasse Azawakh laut dem Test aus dem letzten Jahr, der für die Greyhounds ja 2 unterschiedliche Gruppen offenbart hatte, einheitlich. Dank an Ursula Arnold für die Mühe, die mit der Erstellung der Datenbanken verbunden war und auch für die Erklärungen gestern! Es gibt also keinen echten Grund, sich über den Phänotyp ernsthaft Sorgen zu machen, wenn es um die Zucht reiner Azawakhs geht. Vorlieben kann ja jeder haben. Das ist doch selbstverständlich. "Gefahren" von Vermischungen der Rasse bestehen aber jedenfalls durch den Einsatz von Importhunden in diesem Fall nicht und der Genpool, respektive die Gesundheit unserer Hunde, wird es danken wenn wir das respektieren.
Einen Dank hier auch an die Mitglieder des DWZRV für die Offenheit, Gästen die Teilhabe am Rassemeeting erlaubt zu haben  klimper.gif



Vermutlich sind die Coursingläufe mittlerweile auch gezogen und langsam alle wieder auf der Heimfahrt.
Es war heute sicher etwas weniger warm weil bedeckt, aber trocken - ein gutes Wetter eigentlich. Höchstens vielleicht ein etwas harter Boden. Aber ich habe keine Ahnung, ob die Wiese irgendwie vorbehandelt wird  icon_question.gif



Leider waren geschätzte 90 % der Hündinnen läufig und der Hofnarr hat - zwangsläufig an der Leine - den halben Platz beschallt mit seinem Gejammer. Dazwischen hat man wahrscheinlich mein Geschimpfe gehört. Der Kleine war auf 180. Bei so vielen hochbeinigen Grazien auch verständlich, aber es hat mich fürchterlich genervt. Einfach weil man ja selber nicht mehr viel mit bekommt von den Ausstellungen, wenn man sich ständig darum bemühen muß den Lautstärkepegel auf ein Maß zu reduzieren, daß im Ring das normale Programm halbwegs ungestört ablaufen kann. Und das wollte ich dort eigentlich: ein paar Menschen treffen und die Hunde anschauen.
Wir haben da bei manchem sicher keinen besonders guten Eindruck hinterlassen. Denn bei allen Erklärungen ist das natürlich trotzdem anstrengend, wenn man eigentlich wirklich niemanden stören möchte.



Immerhin, wir sind heile da hin gekommen und auch heile wieder zurück und haben richtig was erlebt - nach einem unter allen fair geteilten Imbiss an der Autobahnraststätte nach Mitternacht, den wir zu Fuß im Drive In geholt haben damit der aaaarme Azi nicht alleine im Auto bleiben muß  tongue.gif und alle mal raus können, war dann auch das normale Futter wieder interessant genug  klimper.gif
Mit dann gefülltem Magen ging es anschließend wieder nach Hause.



Ein bisschen müde sind wir heute alle.
Auch das ist kein Beinbruch.
Man kann schon gelegentlich mal einen Tag Unruhe ertragen im Leben.
Andere haben das jeden Tag....



Leider ist unserem Chaos geschuldet, daß ich den Fotoapparat gar nicht ausgegraben habe - ich hätte nicht die nötige Ruhe gehabt mich um Motive und Bildaufbau zu kümmern. Aber es waren genug Menschen da mit Kamera, die sicher auch richtig brillante Fotos von dem Wochenende in's Netz stellen werden.