avatar_Oval 5

!!! NEEEIIINNNNN !!!!

Begonnen von Oval 5, 16.09.2013, 09h08

vorheriges - nächstes

Oval 5

#15
Wie tief können wir Menschen eigentlich sinken?


Den bmt Newsletter gibt es auch online:

Rumänien Verfassungsgericht hat keine Einwände gegen die Massentötung_Button.png



Oval 5

#16
[back1](#FFC31F)

Mein lieber Karl-Heinz -
 
ein Hoch auf Dich und Dein untrügliches Gespür
für richtig und falsch.

Eine Gute Fahrt!
Und komm mit ein paar lieben Seelen heile wieder heim bitte.        greyTs_kiss.gif

Deine Moni
           

[/back1]
ZitatRumänien: Kein Schutz für Hunde
Münchner hilft in der Tierhölle

Agnes Vogt, 26.09.2013 16:08 Uhr

---weiter--->




Syrah

ein mann der tat, hut ab! mir unbekannt, doch meine guten wünsche und gedanken begleiten ihn

Oval 5

Er ist der Leiter des Münchner Tierheims.
Eine Seele von einem Tierschützer und dabei kein bisschen naiv.
Einer der das Herz einfach am rechten Fleck hat.  smiley.gif



Oval 5

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2013/0929/00_hunde_rumaenien.jsp

WDR - Tiere suchen ein Zuhause
Straßenhunde in Rumänien
Sonntag, 29. September 2013, 18.15 - 19.10 Uhr



Oval 5


Oval 5

#21
Ein paar sind der Hölle entgangen - wer sich interessiert fährt am besten zu den Öffnungszeiten
mal in's Tierheim. Vorher anrufen unter den anggebenen Nummern ist vielleicht sinnvoll -
die Auslands-Hunde sind nicht Teil des Tierheims, daher auch nicht aus der Homepage eingestellt.
Man macht also am besten etwas aus..

Die Rumänen sind da.jpg



Oval 5

ZitatHunderettung Rumänien - Animal Shelter Romania

Shelter of dogs in Romania: News, petitions,actions, etc.
Wir vermitteln keine Hunde, wir sammeln keine Spenden.
No dog-agency. No donation wanted in here.


Dafür gibt es einen Umschlagplatz der aktuellen Ereignisse zum Thema.
Das ist genauso wichtig.



Oval 5

#23
Sogar mitten im Albtraum gibt es manchmal was zum Lachen.

Hundefänger ohne Reifen.png
Hundefänger ohne Reifen


Oval 5

#24
Soll das heißen, daß es doch noch mal wieder aufhört mit dem Blutrausch?

Rumänien-TötungenIllegal240614_button.jpg
Rumänien-TötungenIllegal240614_button



Joker

So lange es den Menschen in diesem Land in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht so schlecht geht, dass sie selbst täglich um ihr Überleben kämpfen müssen, so lange werden sie Tiere misshandeln und töten. Für die Emotionen, die der Gedanke Tierschutz bei uns freisetzt, haben die Menschen keine Zeit, Kraft und kein Verständnis. Selbst wenn das Töten von Streunerhunden illegal sein sollte, wer wird eine solche Straftat a) verfolgen und b) anklagen und c) dafür bestraft werden? In Spanien sind die Tierschutzorganisationen schon sehr viel länger aktiv und auch dort herrscht immer noch Unverständnis in der breiten Bevölkerung für Tierschutzbelange, und zwar obwohl es um Spanien in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht sehr viel besser bestellt ist als um Rumänien.

Joker

Oval 5

#26
Ich glaube eigentlich, daß die meisten Menschen in Rumänien das alles nicht gut finden. Vermutlich ist die Situation auch aus der Innenansicht viel weniger eindeutig als wenn man das von außen betrachtet und immer mit einzelnen Informationen gefüttert wird. Und es gibt ja auch ganz vehemente Tierschützer in Rumänien, nur sind sie eben machtlos gegenüber der staatlich angeordneten Gewalt.

Die Angst vor frei laufenden Hunderudeln kann man im deutschsprachigen Raum wohl in der Form, wie es sie in manchem östlichen EU Land gibt auch wenig nachfühlen. Wir haben das alles hier nicht, kennen es höchstens aus den Urlaubsgebieten, in denen die Streuner aber zu der Zeit, in der wir als Touristen dort sind, normal genug zu fressen finden. Und dann sind das im Süden auch andere Hundeschläge.
Wir sollen glaube ich vorsichtig sein mit Urteilen über die Menschen. Man muß das Abschlachten von Straßenhunden nicht schön reden, aber wie viel der einzelne davon unterstützt und wie viel Möglichkeit er hat oder auch nicht hat, es zu verhindern, würde ich mir nicht zutrauen zu beurteilen.

Wenn ich mir anhöre, wie hier mancher sich aufregt, weil auf dem Spaziergang irgendein fremder Hund zu seinen angeleinten Hunden hin läuft und vielleicht auch etwas stänkert, dann stelle ich mir eigentlich nicht vor, daß diese Menschen bei einer mit Rumänien vergleichbaren Situation mit hungrigen, verwilderten Hundemeuten vor der Haustüre besonders tierschützerisch wären. Hier ist ja der einfach nur distanzlose aber an sich harmlose Labbi schon ein Thema. Was würden diese Menschen machen, wenn sie ihre drei angeleinten Windhunde durch Straßen voller sehr unterschiedlich reagierender Straßenhunde führen müßten?

Ich freu mich trotzdem - oder vielleicht genau deshalb - besonders über dieses Urteil. Weil es eben zeigt, daß die Ansichten in Rumänien sehr unterschiedlich sind und es durchaus Kräfte gibt, die meinen, man müsse bessere Lösungen finden für die Probleme. Das sind eigentlich die Menschen, die man unterstützen muß in dieser Angelegenheit. Weil - Probleme gibt es mit den Streunern ja. Diese Probleme müssen gelöst werden. Nur eben bitte mit Verstand, nicht nur mit roher Gewalt.



Joker

Hier kann ich zustimmen. Es ist grausam, was den Hunden angetan wird und es ist zu bewundern, dass es Menschen in Rumänien gibt, die versuchen eine andere Lösung als brutales Abschlachten zu finden. Richtig, ich bin nicht sicher, wie ich mich fühlen würde, wenn ich plötzlich einem führerlosen Hunderudel mit knurrendem Magen gegenüberstünde, doch ich hätte Angst. Außerdem wäre ich total sauer, wenn verwilderte hungrige Hunde meine Hühner/ Kanninchen, die mich ernähren sollen, räubern. Anders als hier gibt es dort sicher keinen Fonds / Versicherung, die für "Wildschäden" zahlen. Und die "Rassezugehörigkeit" der verwilderten Hunde muss sicher auch bedacht werden, zumal es sich dort um Rassemischungen aus Arbeitshunden handeln dürfte.

Ja, es empört mich, wie die Tiere behandelt werden. Und dann denke ich an die vielen Straßenkinder in diesem Land, die weniger Beachtung erhalten als die Hunde, aber genauso grausam leiden und ebenso hilflos sind.

Joker

Oval 5

Es gibt Beweismittel gegen rechtlich nicht mehr gedeckte Fangaktionen durch
Hundefänger in Rumänien wie es aussieht. Ich bleibe vorsichtig, weil ich die
Sprache nicht verstehe, aber der Text sagt laut Übersetzungsprogramm, daß
sie gemeinsam mit Behörden-Mitarbeitern unterwegs waren wenn ich das richtig
verstanden habe.

Möge dieser Horror bald ein Ende haben und vernünftigen Lösungswegen Platz
machen!