avatar_Oval 5

Hunde"gärten" für Berlins Hunde - ist das eine Lösung bei Leinenzwang?

Begonnen von Oval 5, 09.01.2014, 00h55

vorheriges - nächstes

Oval 5

Mir wäre das ja zu eng in so einem eingezäunten Gärtchen zwischen den Häusern
- aber mir wäre es in Berlin vielleicht sowieso zu eng..  undecided.gif   

Zitat von: sueddeutsche.de, 7. Januar 2014Berlin
Freier Auslauf für freie Hunde

Neben dem Flughafen gibt es kaum ein Thema, das die Berliner so sehr
beschäftigt wie ihre Hunde. Jetzt will Justizsenator Heilmann mehr
sogenannte "Hundegärten" einführen, um den Tieren trotz Leinenzwang
genügend Auslaufmöglichkeiten zu bieten.

----weiter--->



Joker

Es wäre mir in Berlin auch zu eng. Hat man aber gar keine Möglichkeit, dem Hund mal Freilauf zu bieten, dann kann das nicht richtig sein. Vielleicht ist ein eingezäunter Freilauf besser als nichts? Wobei für mich feststeht, dass aber auch dort Regeln gelten müssen, die alle einzuhalten haben. Oberstes Gebot: Gegenseitige Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse aller Hunde!

In meinem Kopf bildet sich folgendes Szenario: Thermokanne Kaffee, ein kleines Set für den Po, Hund ins Gärtchen geführt, Leine ab und anschließend Kaffee trinkend klönen, den Hund nicht beachten, der sich rüpelhaft benimmt und andere anpöbeln, die darum bitten, dass darauf geachtet wird, dass andere Hunde nicht gemobbt werden  shocked.gif.

Das wäre nichts für mich.

Joker

Syrah

berlin als großstadt hat wenigstens den vorteil, dass man auch mit öffentlichen verkehrsmitteln recht fix ins grüne kommt und da auch "sehr viel natur" hat. da können manche kleinstädte neidisch drauf sein.

als ich in berlin direkt gelebt hab, hatte ich keine hunde, aber die auslaufflächen die ich da teils gesehen habe, waren für meinen geschmack zu klein und zu voll. aber irgendwas direkt vor ort (und in größerem umfang) wäre schon wünschenswert  undecided.gif

Joker

Dürfen denn in Berlin Hunde in die Öffis mitgenommen werden? Wenn ja, müssen die nicht auch eine Gebühr bezahlen? Hier zahle ich pro Hund den Preis für ein Kind, ca 2 €. Fahren ein Hund und ich von Zuhause mit dem Bus zur Arbeit, dann zahle ich für die einfache Wegstrecke 5,40 €. Das finde ich sehr teuer.

In Weimar habe ich ein echtes "Highlight" erlebt. Der Busfahrer ließ uns im Gewitterregen an einer nicht überdachten Bushaltestelle stehen, weil wir für einen West Highland White Terrier und einen Scottish Terrier keine Maulkörbe hatten. Wir hatten die Hunde auf dem Arm!!! Wo war die Gefährdungslage?

Nach Hamburg fahre ich nur noch ohne Hund. Auch Stade ist mit Hund nicht angenehm. Dresden mit Hund ist für ein Wochenende ok. Allerdings hatten wir nur den Westie mit. Schweinfurt und Würzburg mit Hund ist angenehm. Ebenso Memmingen. Magdeburg mit Hund ist nicht angenehm.

Joker