avatar_Maus

Donau-Eschingen 2014

Begonnen von Maus, 04.08.2014, 09h51

vorheriges - nächstes

Maus

Ally und ich waren da. Unsere 1. "Windhundausstellung" ever! Ich wollte mal all die Windhunde sehen weil es bei mir hier so wenige gibt und ich das sonst nie zu Gesicht bekomme. Auserdem wollte ich unbedingt mal Barsois genauer anschauen können und mal die Deerhounds sehen, weil die haben es mir grade angetan. klimper.gif
Solche Veranstaltungen sind ja sonst nicht so meins aber toll da ist, dass sowohl Tierschutz als auch Zucht vorkommt. Ich habe also bei der "Parade der resecues" auch Ally vorgestellt- als einziger Grey. Was mir das Gefühl gibt dass das doch wichtig ist und bisschen mehr Bekanntheit bekommt, dass auch die Greys Hilfe brauchen und wunderbare Hausgenossen sind.
Ich habe mir auch die Showgreys angeschaut und muss sagen, ich kann mit denen nicht viel anfangen, das ist was ganz anderes. Da hab ich Exemplare gesehen da war kein Muskeltonus zu sehen. Wenn Ally so ähnlich aussehen würde wäre sie krank.

Was auch schön war; all die Hunde waren völlig friedlich miteinander, im Gedränge dicht aneinander vorbei, verschiedene Gruppen von Hunden die nebeneinander liegen, alles selbstverständlich ohne das kleinste Problem, ruhig und freidlich. Bin fast sicher, dass das alles bei einer Ausstellung von anderen Rassen wohl etwas lauter ist wink.gif

Ally lag ne Weile neben einem RIESIGEN Deerhound Rüden, die beiden als wären sie alte Bekannte (er legte sogar seinen Kopf auf ihr Hinterteil- war ich aber nicht schnell genug mit dem Handy)

Ich versuche mal ein Paar Fotos einzustellen (weiss aber nicht ob es klappt).

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]




Maus

Hm, ich weiss nicht was ich falsch mache dass die Bilder nicht kommen icon_question.gif

Oval 5

#2
Ich hab Dir das mal eben repariert.
Die Bilder hast Du hochgeladen, daneben aber nicht eingestellt "im Text originalgroßes Bild" angeklickt. Da kommt dann im Text
[attach=1]
für das erste Bild,
[....=2] für das zweite etc.

[attach=1]

schau noch mal da wenn es noch nicht klar wäre:

http://www.jagdwindhund.com/greyTs/index.php?topic=242.0

10h58 - upps - wenn man dann den Dateianhang nicht hoch lädt, wird das auch nix *gg*

Oval 5

Sieht nach einem schönen Ausflug aus :)
Die Ally ist ja eine Hübsche. Und ja, ich finde auch man kann den Bekanntheitsgrad der Greys durchaus noch steigern ganz ohne zu übertreiben. Die sind einfach angenehme Hunde zu Hause. Und ihre Verträglichkeit ist finde ich wirklich unschlagbar. 

Hast Du schon Pläne für einen Deerhound?  icon_mrgreen.gif



Maus

Danke fürs reparieren und die Hilfe (ich glaube ich weiss was ich das nächste mal machen muss;) blumen_2.gif

Ja, Ally ist wirklich ein Traumhund greyTs_kiss.gif. Ich geh nächstes Jahr wieder dahin, stelle sie noch mal vor und zähle dann auch mal alle die wunderbaren Eigenschaften auf die sie hat!
Hm, Pläne für ein Deerhound hätt ich ja sehr gern flirty.gif Ich muss da wohl aber noch ein bisschen dahin arbeiten, die sind nochmal ne andere Nummer als ein Grey denk ich- jedenfalls wenn man einen von jung an hat und ob man so einen auch als älteres Exemplar bekommt undecided.gif- ist wohl selten. Und Welpen sollte man wohl grad 2 haben- jedenfalls brauchen sie durch ihr schnelles Wachstum eben einen Spielparter (täglich und so richtig) damit das optimal kommt....hmhm...es rattert in meinem Kopf und das wird es wohl noch eine ganz Weile bis da konkrete Schritte in Angriff genommen werden dürfen. Ein Barsiomädel könnt ich mir auch vorstellen (aber da die gleichen Überlegungen, nur da gibt es wohl ab und zu mal ein älteres das ein neues Zuhause sucht....(fertig jetzt, 2. Hund ist ja ein anderes Thema;)

Joker

Vielen Dank für den Bericht und gleich mit Fotos  blumen_2.gif, danke schön. Ich möchte da auch unbedingt mal hin, aber die Fahrt ist sehr weit und ohne Übernachtung vor Ort wird das nichts. Nur, wer vermietet an jemanden mit 2 Hunden? Nein, nein, ich gehe in kein Zelt, ich will nachts ein Bett. Auf jeden Fall möchte ich es einfach mal live erleben. Die Hunde, die Leute, die Atmosphäre und die vielen, vielen nützlichen und unnützen Dinge, die ich kaufen kann  klimper.gif.

Oh, ein Deerhound, ja die finde ich auch sehr schön. Barsoi gefiel mir früher, so vor 20 Jahren, auch sehr. Die heutigen nicht mehr. Barsoi findest Du bei der Windhundhilfe. Da sind auch gerade welche.

Hm, mir gefällt es auch nicht, wenn die Showhunde keinen Muskeltonus mehr aufweisen. Ist doch eher traurig. Aber, nu, so isses.

Joker

KimC

#6
Es ist schon ein Erlebnis so viele Windhunde zu sehen und erleben. Da kann man sich so leicht verlieben.
Deerhounds sind so anders. Mein "Professor" ist was besoneres, besonders sein wesen und verhalten. So ein stursinn habe ich bei kein Hund jemals erlebt. Aber man kann ihn nur liebhaben, und als ich anfang des jahres wegen eine Zwingerauflösung mit ein Orga in Detuschland in verdbindung war, haben die mir versichert das sie Penticton jeder zeit vermitteln könne, ja fast bereit wäre mich deswegen umzulegen. Deerhounds und deren mischlinge werden bei den Orgas auf dem Festland schnell vermittelt, in GB und IRL siet es leider etwas anders aus wenn es keine reinrassige deerhounds sind, wie zB Lurcher.
Leider sid deerhounds so speziell das sie krankheiten bekommen können von denen nur wenige Tierärtzte etwas wissen.

Barsois, so edel sie auch sind, werden zu oft als Abfall behandelt. Ich wollte nie ein Barsoi, anicht desto weniger hatte ich ein Zeit lang 5 auf ein mal. Ich konnte nicht mitansehen wie die dort behandelt wurden. Barsoi ist nicht jedermanns sache, und obwohl ich so viele barsoren hatte/habe weiss ich nicht wie ein ordentlicher barzoi so wirklich ist. Meine sind alle mehr oder weniger kaputt. So schräg sie auch sind, ich liebe sie dennoch.

Mit deerhounds und IWs kommt man leicht in kontakt, mit barsois eher weniger.

Joker

Ja, ich habe Barsois auch als seeehr speziell in Erinnerung. Sie haben eine Griffigkeit im Umgang, die zB einem Whippet eher fremd ist. Leider sind Barsois auch nicht mehr so gesund wie früher und werden im Durchschnitt scheinbar nicht mehr so alt. Vor 20 Jahren sahen Barsois anders aus, völlig anders: 1) deutlich kleiner, vor allem die Rüden; 2) kürzeres und härteres Fell; 3) ein gebogener Rücken, wie ein Bogen, aber kein Buckel; 4) Sie konnten traben wie jeder andere Hund. Zu dem wie ich diese Hunde heute sehe... nun, das Erscheinungsbild hat sich gewandelt und spricht mich persönlich nicht mehr an, aber das muss es ja auch nicht. Geschmack ist verschieden und das ist gut so.

Joker

Maus

Ja, ich weiss was ihr meint wegen der Barsios. Ich hatte ja erst die im Kopf und hab dann beim genauer hinschauen auch gemerkt, dass mir die Rüden zu Wuchtig, zu "gstabig", und zu viel Fell, irgendwie nicht stimmig sind und mir nicht so gut gefallen. Daher, wenn dann nur ein Mädel von dieser Rasse.
Auch bei den Deers seh ich Unterschiede. Ich hät ja ganz gern auch mal ein Rüde aber ein paar sind so mega, mega gross- also der allergrösste müsste es ja auch nicht unbedingt sein. Und wenn die Hinterhand am Rücken nicht gerade ist (oder annähernd) sondern anfängt abzufallen zu früh, das gefällt mir auch nicht.
Klar, also, wenn dann werd ich die natürlich erst mal genauer kennenlernen auch vom Charakter und so...ist ja alles noch weit weg und nur mal träumerei klimper.gif.
Man kann es sich ja nicht wirklich vorstellen aber was ich so gelesen habe scheinen sie vom Gemüt her eher ähnlich zu sein dem Grey als dem Barsio. Sind sie aber vielleicht mutiger und ausdauernder als der Grey? (Und fressen viel mehr wink.gif)
Ansonsten Stursinn und Eigenheiten mag ich sehr (bei Hunden jedenfalls wink.gif)

@ Joker; was meinst du mit "Griffigkeit um Umgang?"

Joker

Ein Barsoi ist bereit seine Meinung gegenüber Menschen und Hunden mit den Zähnen durchzusetzen. Darauf sollte man gefasst sein.

Joker

greyT

Man soll vor allem auch drauf gefaßt sein, daß er das ggf. nicht besonders plakativ ankündigt und dann auch nicht unbedingt Gefangene macht.

Der Borzoi ist als Wolfsjäger gezüchtet worden.
Jede für den Wolf erkennbare Aktion würde die Chancen des Borzoi im Kampf schmälern.
Man hat daher die Signale in der Zucht selektiv reduziert so weit als möglich.
Wer als Halter da nicht ein sehr feines Auge hat und den Hund ständig im Blick, läuft Gefahr zu übersehen, wann er reagieren sollte und hat anschließend eben ggf. auch mal böse Folgen zu verantworten.