avatar_Ari mas

Windhundmaulkörbe

Begonnen von Ari mas, 15.08.2012, 19h04

vorheriges - nächstes

Ari mas

Ist das heute heiß, ich musste eben nochmals duschen weil mir der Schweiß von der Stirn tropfte....
wie ich das verabscheue.


Kennt sich jemand mit dem "Vermessen" vor dem Kauf eines Windhundmaulkorbes aus?

Meine Hündin ist etwas zickig wenn ihr andere Hunde zu nahe kommen - siehe Beispielfoto:



heiwak

Ich habe auch vor kurzem gesucht (mein Ikeahund ist auch ziemlich zickig), und habe das gefunden:
Zitathttp://www.sofahund.at/maulkorb-messen.html

Oval 5

Zitat von: heiwak am 15.08.2012, 20h47
Ich habe auch vor kurzem gesucht (mein Ikeahund ist auch ziemlich zickig), und habe das gefunden:
Zitathttp://www.sofahund.at/maulkorb-messen.html
Aber der traut sich nicht, wenn Du dabei bist, oder?



heiwak

An der Leine hab ich sie natürlich unter Kontrolle, aber wenn sie mal am "jagen" ist, ist sie derartig fokusiert, dass sie rund um sich nichts mehr wahrnimmt. Nicht jeder Hund lässt sich ihr Verhalten so gefallen wie der leider verstorbene Golfo.

Ari mas

bei Ziegenböcken macht sie das neuerdings auch:

Danke für den Link.

Oval 5

Ich glaube, Du bist besser dran, wenn Du Deine Hündin zurück nimmst zu Dir
und Ihr mehr Unterstützung gibst in neuen Situationen,
statt sie mit Maulkorb ausgerüstet alleine in die Situation zu entlassen. 

Für mich macht das den Eindruck von Verteidigung auf beiden Fotos.
Besser, sie kommt nicht in die Situation, in der sie glaubt, sich verteidigen zu
müssen, wenn ihre Reaktion dann nach vorne geht.

Klar passiert nix mit Mauli
und auch der Zaun verhindert, daß Ziege oder Hund etwas passieren kann.
Aber viel besser ist, wenn sie statt sich so aufzuregen lernt, daß sie sich nur
hinter Dir zu "verstecken" braucht und schon alles gut ist.


Wenn Du das erste Bild anschaust, dann sieht man da doch deutlich,
daß der Schwarz-weiße Hund Dich (?) anschaut.
Ziemlich wahrscheinlich schaust Du den Hund in dem Moment auch an,
statt Deine Hündin.

Entweder, sie will Dich nicht teilen, 
dann zeigt sie diese Zickigkeit nur in Deiner Umgebung,
nicht aber wenn sie weit weg mit anderen spielt zum Beispiel
oder
sie kommt mit der Nähe nicht zurecht
(das ist dann meistens Unsicherheit/Angst - aber nicht immer)
und dann profitiert sie davon, wenn Du sie bei Dir hast und
die anderen Hunde nicht zu Euch einlädst, sondern auf Abstand hälltst.

Hast Du jemanden bei Dir in der Umgebung,
der die Reaktionen das Verhalten mit Dir analysieren kann?       

SentryDog

Moinsen ...

Kann mich da Oval nur anschließen, bei einem Maulkorb, so sinnvoll der rein zum Schutz sein mag, besteht halt immer die Gefahr dass die Kommunikation darunter gleich offensiv bleibt und dem Hund dazu noch die Chance genommen wird, sich natürlich zu wehren. Daraus kann sich eine Fixierung von diesem Wehrverhalten bei Annäherung entwickeln, weil es für den Hund noch unangenehmer wird.
Der richtige Weg wäre tatsächlich dem Hund die Entscheidung zu seinem Verhalten abzunehmen, aber eben auch dafür zu sorgen, dass er sich dabei sicher fühlt. Dann braucht man auch kein Maulkorb.


Grüße,
Sentry

PS: Paahhh, das Forum mobbt mich!!

Oval 5

Zitat von: SentryDog am 19.08.2012, 19h51
Moinsen ...

Kann mich da Oval nur anschließen, bei einem Maulkorb, so sinnvoll der rein zum Schutz sein mag, besteht halt immer die Gefahr dass die Kommunikation darunter gleich offensiv bleibt und dem Hund dazu noch die Chance genommen wird, sich natürlich zu wehren. Daraus kann sich eine Fixierung von diesem Wehrverhalten bei Annäherung entwickeln, weil es für den Hund noch unangenehmer wird.
Der richtige Weg wäre tatsächlich dem Hund die Entscheidung zu seinem Verhalten abzunehmen, aber eben auch dafür zu sorgen, dass er sich dabei sicher fühlt. Dann braucht man auch kein Maulkorb.


Grüße,
Sentry

PS: Paahhh, das Forum mobbt mich!!
Zum thematischen erst mal danke :-)

Und zu rot - was tut das Forum?
Was funktioniert nicht?

SentryDog


Na es hat mich einfach ausgeloggt und ich hab es nicht gerafft, wieso es so zickt ... *gg*

Oval 5

Werde das versuchen mit tadmin zu klären.
Hast Du außer den Beitrag zu schreiben noch irgendetwas gemacht gehabt?   

SentryDog


Öh ... eigentlich nicht, allerdings hab ich etwa den halben Tag gebraucht ... wahrscheinlich auto-loggout.

Oval 5

Na dann hast Du sicher das Zeitfenster zu weit ausgedehnt :-)
Dann wird sich da wohl nix dran ändern.

Somit ist unser technischer Ausflug eigentlich abgehakt und wir
können wieder zum Thema Maulkorb zurück kehren:-)

Ari mas

Hallo zusammen,

auf Bild 1 ist das Herrchen mit drauf und wir mussten alle zur Seite gehen, weil sich ein Rennrad näherte, daher die unvermittelte Nähe zu den anderen Hunden.

Auf Bild 2 ist sie erschrocken und hat dann erst die Zähne gezeigt.

Den Maulkorb soll sie nur dann tragen, wenn wir zu einem Windhundtreffen gehen, für die ersten Minuten, ansonsten gar nicht.

Mehr dazu in welchen Situationen sie so reagiert ein anderes Mal..... danke für eure Tipps.

Oval 5

#13
Nun, Du machst das wie Du das für richtig findest - das steht ja nicht zur Debatte.
Und klar kann man mit einem Maulkorb Situationen entschärfen.

Ich würde sie einfach erst etwa später los machen und ihr die Möglichkeit geben, sich
das Treiben auf der Wiese erst mal von der Leine aus anzuschauen. Die erste Runde
vielleicht dann mit einem bekannten Spielkammeraden ..
Aber natürlich muß man das im Einzelfall entscheiden, ob, wie und was möglich ist.

Sag noch - wie ist das, ist sie nur in Eurer direkten Umgebung zickig, oder auch, wenn
sie weiter weg ist? Beschränkt sich das auf ein bestimmtes Geschlecht der anderen Hunde?
Ich denke es gibt recht unterschiedliche Ursachen.



Ari mas

Wenn ich mir soooo sicher wäre, würde ich nicht fragen.

Als wir sie aus dem Tierheim holten (Okt. 2011) ging es eigentlich mit fast keinem anderen Hund gut.
Sie war eine richtige Tölle an der Leine.

Sie mag bestimmte Rassen, z.B. Terrier scheinen ihr gut zu gefallen, warum auch immer. Sie mag lieber Rüden als Hündinnen. Mit Hunden die sie vom Gassi gehen (aus unserer Umgebung) her kennt, ist es meist kein Problem mehr, bzw. die meisten kennen sie schon und machen einen Bogen. Sie mag einen Dalmatiner aus unserer Nachbarschaft sehr. Sie bellt jeden Hund an, der an unserem Garten vorbeigeht. Wie verrückt. Sie mag es nicht, wenn ihr fremde Hunde zu nahe kommen, hinten bei ihr rumschnüffeln, dagegen mag sie gern hinten schnüffeln.

Mir kommt es auch so vor, als ob sie einen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt uns gegenüber hegt. Rumänische Windhunde sind wohl (so wurde uns von ,,erfahrenen Windhundbesitzern" gesagt) Allrounder und werden wohl oft auch als Wachhunde eingesetzt. Unserem Haus kann sich jedenfalls kein Fremder nähern, ohne dass sie Alarm schlägt.
Kinder mag sie nicht so, da zieht sie auch gern eine Nase, liegt aber vmtl. daran, dass in unserer Nachbarschaft ein paar merkwürdige Schulkinder wohnen, die sich einen Spaß daraus machen unsere Hündin am Zaun zu ärgern.

Eigentlich ist sie unberechenbar, wobei sie bisher noch keinen Menschen und auch noch keinen Hund gebissen hat. Aber sie stellt sie gern, die fremden Menschen.
Deshalb ist auch jede Begegnung anders und wir erkennen kein Muster und müssen eigentlich immer auf der Hut sein.
undecided.gif