avatar_Oval 5

Januar - 8.-10.1.2021 Vogelzählung - Stunde der Wintervögel

Begonnen von Oval 5, 08.01.2021, 19h48

vorheriges - nächstes

Oval 5

Von heute bis Sonntag ist wieder Vogelzählung angesagt. Für alle Interessierten hat der Nabu wieder eine Möglichkeit geschaffen, die Beobachtungsdaten bis zum 18ten Januar dann online einzutragen.

[1]

https://www.youtube.com/watch?v=zsmeOQtjD0w

Viel Spaß bei den Beobachtungen für alle, die mitmachen wollen :)



Oval 5

Ich hab dieses Jahr tatsächlich auch selber mal Vögel gezählt. Ein schwieriges Unterfangen. Zum einen sieht man nicht überall hin, zum anderen sind es viele Vögel und dann kann ich mich auch nicht direkt daneben stellen, ohne die Vögel mit meiner Anwesenheit zu stören. Und natürlich bin ich gnadenlos ungeübt...

Also hab ich die Kamera über der Feuerschale aufgestellt, da ist sie den Vögeln nicht besonders aufgefallen, hab Futter aufgefüllt, das Video gestartet und bin gegangen.

Nach einer Stunde hab ich das gute Stück wieder eingesammelt, noch ein paar Fotos gemacht, später festgestellt, daß die Kamera leider schon nach 20 Minuten genug hatte und dann gezählt so gut ich es eben konnte, was sich da so getummelt hat.
Vom Fenster aus waren ein paar große Vögel auf der Durchreise zu sehen gewesen. Auch die sollten mit gezählt werden. 











Ganz oben in der Eiche saß ein Vogel und hat keck runtergeschaut. Ohne die Kameralinse würde ich vielleicht nie erfahren haben, daß es hier auch Kernbeißer [Coccothraustes coccothraustes] gibt...










Aus dem Video hab ich ein paar Minuten zusammengeschnitten, es ist nicht der Hit, aber immerhin kommt neben den Spatzen, Grünfinken und Kohlmeisen auch ein Rotkehlchen vor, ein Stieglitz und ein Buchfink. Rotmilan und Specht hab ich nicht vor die Linse bekommen - die war ja beschäftigt gewesen :)





Und dann gibt es noch qualitativ viel bessere Aufnahmen als meine aus dem Netz mit Gesang und Ruf, damit wir auch was dazu lernen können.

40 Wintervögel mit Gesang und Ruf

Zitat von: youtube.com/watch?v=fY33g7VXZaQ