avatar_Oval 5

“Greytransport England-Dänemark 5 Exracer verenden”

Begonnen von Oval 5, 21.06.2013, 00h30

vorheriges - nächstes

Oval 5

Edit, 22.7.13 -
Es handelt sich wie wir jetzt wissen hier um 5 Racer, nicht ehemaligen, sondern
aktive Renn-Greys



Ich bin grade eben über die Meldung der Tieroase gestolpert.

Mannomannoman - gestern hab ich gedacht der Thread über die Hitze hätte auch
eine Woche eher rausgekramt sein sollen und genau so ist es..

Ich verlinke hier jetzt erst mal. Man wird sehen wie die Hintergründe waren, was
da passiert ist. Man fährt solche Transporter bei solchem Wetter nur nachts - lernt
aber keiner... 

Aber man möchte es echt ungeschehen machen...


Zitat von: R.P. von der Tieroase Birkenschold, 20.6.13Heute morgen erreichte uns
eine Mail deren Inhalt ich erst kaum glauben konnte.

Auf der Autobahn wurden gestern Abend Autofahrer die auf einem Parkplatz Rast
machten auf einen Kleintransporter aufmerksam, aus dem es extrem stank und
Hundegebell zu hören war.

Als Polizei und Veterinäramt den Wagen öffneten muss es ein grausames Bild gewesen
sein, dass sich bot.

Von den 11 Greyhounds waren bereits 5 verendet. sechs Hunde lebten noch.

Sie waren in dem völlig überhitzten nicht klimatisierten Transporter in nur 30 cm breiten
Käfigen untergebracht.
  --- weiter --- > icon_arrow.gif



Oval 5

Zitat von: tieroase-birkenschold.de/wordpressUPDATE 20.06.      23.30 Uhr

Morgen um 7.00 Uhr werden wir von der Polizei benachrichtigt werden, wann wir uns, wo treffen sollen, um die Hunde zu übernehmen.
----weiter---->



Oval 5

Zitat von: Ralf Peters, Tieroase BirkenscholdUPDATE  21.06.   13.30 Uhr

wir sind zurück. Es ist geschafft. Die sechs sind bei uns.

Heute morgen um 7.00 Uhr kam der Anruf von der Polizei.

Um 9.30 Uhr war dann Treffen und Übernahme der Hunde.

Alle sechs sind bis auf Kleinigkeiten in einer recht guten Verfassung.
----weiter---->


Der weitere Text legt nahe, daß es kein Tierschutztransport gewesen ist und die Hunde eventuell (leider nicht ganz) gewöhnlich zu Handelszwecken unterwegs gewesen sein könnten.
Ich hoffe darauf eine Antwort zu bekommen.



KimC

Morgen ist ein Rennen in Bjerringbro, DK. Kann wohl sein das dir auf dem weg dort hin waren?

Oval 5

Sowas habe ich auch gedacht - kannst Du eine Liste finden auf der Seite des Vereins mit den gemeldeten Hunden für das Rennen und die kopieren (damit nichts verschwunden sein kann wenn man nächstes mal schaut) ?

Dann schauen wir ob welche dabei sind aus anderen Ländern...



Oval 5

Sieht so aus, als wären sie nicht zu einem bestimmten Renntermin unterwegs gewesen.
Mal sehen, was sich noch findet..

Ich meine für die, die jetzt in der Tieroase sind ist das auch alles wenig relevant. Die haben
jetzt was sie die ganze Zeit hätten haben sollen: kompetente Betreuung.
Und für die anderen ist eh alles zu spät.

Nur wenn man einen Weg sucht solche Probleme künftig zu verhindern ist immer gut, man
recherchiert sauber und schut, ob im Ablauf bestimmte Variablen zulassen, daß man an
der Stelle künftig einen Riegel rein schiebt.



KimC

Die Startliste habe ich gespeichert, allerdings sind dort nur die Namen der Hunde angegeben, nicht woher sie kommen, oder eigentümer.

En anderer Gedanke: Leider sind greyhounds zunehmend als versuchstiere beliebt geworden. Hier in DK ibt es leider sehr schlaffe Regeln was Tierversuche angeht. Wenn keiner von den Transport wissen will, könnte dies auch eine möglichkeit sein.

Oval 5

Schick mir doch mal die Liste mit den Namen per Mail - vielleicht finde ich was.

Und Versuchstiere wäre nur gräßlich - sonst nichts.
Naja - man wird sehen, was raus kommt - im Blog der Tieroase ist ja angekündigt, daß wir zuletzt erfahren werden, was man weiß.

Das wichtigste ist erst mal, daß die Hunde jetzt endlich kompetent betreut werden - weil 30 cm breite Transportboxen für so lange Transporte sind unterirdisch - verboten ist es sowieso...



Oval 5

Also für dieses Rennen sind nur Hunde gemeldet, die vorher schon in Dänemark gelaufen waren.
Da sind viele dabei, die ursprünglich aus Irland oder UK gekommen sind, aber sie sind alle in DK gemeldet und auch zuletzt in DK gelaufen. Also das fällt definitiv aus.

Aber natürlich konnten in dem Transport Hunde gewesen sein, die später mal auf einer Dänischen Bahn laufen sollten.
Wenn sie denn von UK Richtung Dänemark unterwegs waren und nicht andersherum .. was aber anzunehmen ist.




Oval 5

Die Auflösung hat auf sich warten lassen -  sicher auch aus rechtlichen Gründen..
Jetzt ist sie aber veröffentlicht und kann im Blog der Tieroase nachgelesen werden

Update 20.07.2013 icon_arrow.gif


Kurz gesagt - die Hunde sind bis auf einen (fast blinden..) alle nach Dänemark gefahren
worden zu den Menschen, für die sie vom Fahrer transportiert werden sollten. Wie das
zustande gekommen ist hat Ralf Peters in seinem Blog-eintrag ausführlich erklärt.

So viel zum Thema "etwas ändern können" .. Es ist nicht immer schwarz-weiß und folglich
kann man auch nicht immer 100% erreichen. Vielleicht ist das besser so - man möchte in
einer zu perfekt organisierten Welt auch nicht leben weil es da keinen Spielraum mehr gibt
für nichts.

Hoffen wir, daß so eine Geschichte nicht so schnell wieder passiert - für die verendeten
Tiere war es genauso schrecklich wie für all die anderen Hunde, die jeden Sommer in den
Autos unvorsichtiger Menschen den Hitzetod sterben.
Daß es in diesem Fall Renn-Greyhounds waren macht eigentlich keinen Unterschied. Nur
habe ich es deshalb vielleicht schneller erfahren und auch direkt hier eingestellt...

Einen Dank an die Tieroase dafür, daß sie den Hunden einen sicher angenehmen Urlaub
geschenkt haben. Ein Erlebnis, das ihnen niemand mehr wird nehmen können.



KimC

Auch wenn es die Tierschützer ärgert, der Rennverband der da die Hunde für die weitervermittlung übernimmt st gar nicht so bekloppt. Ich bin mit sie in ein anderer fall in Kontakt gewesen, und sie sind nicht so wie evtl vergleichweise vereine anderswo.
Das ist schonmal keine schlehte lösung die da gefunden wurde.

Oval 5

Ich glaube, daß zumindest in der Tieroase Deine Ansicht geteilt wird, Kim.

Die sind ja selber gekommen dann - also wohl der Vorsitzende und seine Frau - um
die Hunde nach Hause zu holen. Auch klingt das danach, als wären die Hunde nicht
zu einem Leben im Zwinger verdammt, sondern so wie bei uns auch eben im Haus.
Rennen und Rennen sind ja nicht das gleiche.
Jedes Land hat seine eigenen Traditionen und ja, das klingt jetzt nicht nach einem
Drama für die Hunde, wenn sie in diesem Verband auch Rennen laufen - für den
Renn-Hund ist das Rennen an sich ja tatsächlich klasse, wenn er es ordentlich gelernt
hat.
Schlimm ist das nur, wenn der Ehrgeiz von Besitzern dazu führt, daß die Hunde über-
fordert werden, zu oft laufen müssen oder sonst schlecht gehalten werden. Aber die
Rennen - das ist für die Hunde, die tatsächlich auf die Bahn gehen weil sie es können,
einfach aufregend - weiter nichts.
Man macht sich da so Vorstellungen die nicht viel mit der normalen Wirklichkeit zu tun
haben, wenn man in erster Linie immer dann etwas mitbekommt, wenn wieder ein
Drama passiert ist.



Oval 5

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgefragt - ich wollte einfach
wissen, ob denn nun die Hunde alle als Rennhunde "geplant" waren, oder ob doch ein
Teil ExRacer waren. Weil es nichts schlimmeres gibt für das Vertrauen in den Tierschutz
als Menschen, die ihre Hunde lange hatten und sie dann zur Vermittlung weiter geben
mit so einem Ende zu konfrontieren.


Es ist für jeden Hund (und nicht nur Hund!) eine Katastrophe so zu sterben - ganz egal
zu welchem Zweck der Mensch ihn hat oder er transportiert wird. Daran gibt es eh
nichts zu rütteln.

Aber es ist nicht einfach, die Besitzer von Rennhunden zu überzeugen davon, daß es
richtig ist ihre Tiere abzugeben in eine ihnen fremde Zukunft. Wenn bei solchen
Dramen dann Tierschutz-Hunde zu schaden kämen, hätte das ggf. weitreichendere
Folgen, als man das zunächst befürchtet.

Insofern bin ich persönlich froh um Ralf Peters Antwort auf meine Nachfrage:

Zitat von: http://www.tieroase-birkenschold.de/wordpress//?p=1466#comment-875
21. Juli 2013 at 23:12 said:


Hallo

Keiner der Hunde war ein ex-Racer oder Retired – Grey
Auch nicht der fast blinde

Ralf