avatar_Oval 5

Das Überraschungsei

Begonnen von Oval 5, 30.07.2013, 16h10

vorheriges - nächstes

Oval 5

Ja.. etwas mußte sein .. das Bildchen war nicht fertig am Montagmorgen und überhaupt ..

Ich werd's Euch sagen:
Ich bin am Sonntag frühen Abend zu Hause angekommen und dann gab es ein Überraschungsei mit Zeitaufwand für mich. Es sieht so aus, als würden wir es schaffen.  smiley.gif 


http://www.youtube.com/watch?v=




KimC

Danke für den Film, was ist die Vorgeschichte dazu?

heiwak

Sieht ja recht munter aus, bestimmt bekommst du den Zwerg durch. daumen.gif

Oval 5

#3
Naja - Vorgeschichte hab ich nicht viel.
Die Schwalben brüten wie immer um diese Zeit im Jahr hier und als ich am Sonntag nach Hause
gekommen bin hatten Leute aus der Ortschaft in der Zwischenzeit diese kleine Schwalbe
irgendwo auf dem Boden gefunden. Das ist schon so, daß die wahrscheinlich die Katzen erwischt
hätten, wenn sie ihn nicht aufgesammelt hätten - weil Katzen gibt es grad genug und leider auch
immer noch zu viele Menschen, die glauben man müßte die nicht richtig füttern weil sie ja Mäuse
fangen können. An sich stimmt das schon, nur Mäuse haben wir mit den ganzen Pestiziden auf
den Feldern nicht mehr viele und daß man um "Maus-Katzen" zu bekommen alle die Katzen
aussortieren muß, die Vögel fangen, haben die Menschen auch verlernt. Sozusagen "züchten" wir
"Vogel-Katzen" die dann am liebsten Vögel fangen und füttern die nicht gut genug, daß sie zu faul
dafür wären...
Jedenfalls haben die Leute das Tierchen eingesammelt und meinem Kerl in die Hand gedrückt ...
und als ich heim gekommen bin hatte ich Jungfrau ein "Kind"   lol_27.gif       

Da sind mal ein paar Eindrücke von gestern - er hat angefangen sich auch ordentlich zu putzen,
viel mehr gepiepst - was auf jeden Fall ein gutes Zeichen war - uuuund Tataaaaaaaa - er sperrt
endlich den Schnabel auf, wenn es was zu fressen gibt. Das macht es deutlich einfacher.
Mittlerweile pickt er sich das Futter schon von der Pinzette und wenn das mal geschafft ist
braucht er nur noch gesund zu bleiben und die richtige Menge Futter zu kriegen, dann ist er bald
wieder fit für die Natur wo er eigentlich hin gehört  smiley.gif 

 













Mit Pantoffeln durch den Sommer...  icon_mrgreen.gif






Ich bin ein Star - laßt mich hier raus..







KimC

Ich nehme and a die Bilder neuer als das Video ist? Auf den Bildern sieht es nach viel mehr Aktivität aus, als hätte der kleine sich bereits etwas erholt.

heiwak

Auf den Bildern sieht er ja ziemlich fit aus, er frisst, er trinkt und er will anscheinend aus dem Käfig raus - was will man mehr.

Es ist sooo schön ein aufgepäppeltes Vogerl wieder gesund in die Freiheit fliegen zu sehen. umarmen.gif

Übrigens: dein Montagsbildchen ziert jetzt meinen PC.

Oval 5

#6
Ja... also angekommen ist der Vogel am Sonntag Nachmittag
das war der 28.8 13
und wenn ich das aus heutiger Sicht betrachte war er da schon recht schwach.
Er hat nicht freiwillig gefressen und sich auch nicht so recht wehren können.

Das Video "Das Überraschungsei" besteht aus Aufnahmen vom 29. Juli, also Montag Nachmittag.
Der Piepser war der erste überhaupt.

Die Fotos, die ich heute eingestellt hatte sind von gestern,
also Dienstag, 30.7.13
und Ja - es ist ziemlich bergauf gegangen.
Seit gestern am Abend frißt er von sich aus - das ist eigentlich der Durchbruch.
Wenn halt nicht noch was schief geht. Bevor er nicht fliegt bleib ich immer vorsichtig.

Es gibt auch noch Video-aufnahmen von gestern, aber bis das immer alles geschnitten ist und eingestellt
braucht es leider immer so viel Zeit.

Und dann gibt es von heute nach noch welche natürlich *gg* ...



Zum Bildchen muß ich irgendwie noch ein Thema machen..
fühl mich immer geschmeichelt, wenn es jemand mag :-) War aber natürlich auch eine traumhafte Vorlage.
Und halt ein schöner Hund!



Oval 5

Mal ein optischer Stand der Dinge
Später komm ich hoffetlich noch dazu, mal die Informationen zusammen zu schreiben -
wann haben wir was gefüttert, was hab ich mittlerweile alles dazu gelernt etc........

Füttern am ersten August

http://www.youtube.com/watch?v=




Oval 5

Ich mußte heute mal sehen wo ich gesicherte Informationen her bekomme - jeder sagt was anderes und
im Moment könnte das Vögelchen noch kräftiger sein. Ich bin also zur Abwechslung mal zwischen Füttern,
Hunde raus lassen, Fliegen fangen, Fotos machen .. im Netz unterwegs gewesen in Sachen Vogelaufzucht.

Ich weiß noch nicht alles, was ich wissen will, aber zumindest ist die erste vernünftige Seite gefunden:

[attach=1]


Jetzt will das noch alles gelesen sein und dann auch wo möglich umgesetzt

Momentan ist der Käfig am Balkon und sieht ungefähr so aus:




Ein Nestchen haben wir heute auch noch gebastelt 




und beim Moos holen fürs Nestchen hab ich diese Libelle auf der Straße gefunden - die ist natürlich
nicht mehr lebendig, sonst hätte ich das mit den Fotos nie schaffen können.... aber ein wenig Abwechslung... 






Und jetzt gehen mal die Hunde eine Stunde raus......... mindestens  smiley.gif


   

Oval 5

#9
Die kleine Schwalbe heute






Zum Vergleich ein Foto von den Füßchen von vor ein paar Tagen:



Da waren sie viel rosiger 
und das müssen sie vermutlich auch wieder werden...


Nach einer Nacht lang Recherche ist dann heute folgendes passiert:

• zwischen 6hoo und 21hoo alle 1 bis 2 Stunden gefüttert mit wohl mäßig bis normaler Futtermenge. Wir haben uns bemüht möglichst viel frisch zu fangen, um die Nachteile des Einfrierens nach Kräften zu minimieren.
Als "Soll" für die Futtermenge komme ich je nach Quelle
auf 1 bis 2 Heimchen pro Stunde (bei der momentanen Größe)
Oder 16 bis etwa 30 Heimchen pro Tag.
Oder auch 30-40 % des Körpergewichtes pro Tag ...
• Abends gab es wieder mal etwas Traubenzuckerwasser zum Futter

• Vitamin B Infusionslösung besorgt und in die (toten) Futtertiere gespritzt - wieder übermorgen/Mittwoch - lagert derweil im Kühlschrank.
Vitamin B geht nämlich kaputt, wenn man die Futtertiere einfriert und deshalb fehlt es dann.
• Heimchen und Grillen sind gut,
Mehlwürmer nicht so (und müssen unbedingt ohne Kopf sein),
alles was nicht Insekten sind gehört nicht in den Schnabel einer Schwalbe...
das gibt es alles später dann auch noch ausführlicher und mit den jeweiligen Quellenangaben zusammengefaßt.   

• Anderer "Käfig" ohne Gitter - weil das wohl ernste Gefahren birgt für das Gefieder/die Flügel. Und das ist für einen Vogel, der seinen Zug nach Afrika vor sich hat selbstredend undenkbar.
Da muß ich dann morgen mal ein Foto machen.   


Dann gab es heute nach einem Telefonat mit einer auf Vögel spezialisierten Tierärztin
• 1 Tropfen Panacur gegen Wurmbefall
• Den neuen Käfig habe ich prophylaktisch ausgesprüht mit beaphar Milben Zerstäuber (als der Vogel nicht drinnen war, weil Fr. Dr. Vogeltierärztin vor Problemen mit der Milbenbekämpfung gewarnt hat.)
Milbenbefall am Vogel konnte ich nicht erkennen.
• Korvimin ZVT neu besorgt und etwas davon über die Futtertiere gestreut - abends.

Ihrer Meinung nach sieht er an sich gut aus auf den Fotos und auch nicht so extrem anämisch/blutleer, wie er mir vorkommt. Ich sollte mal versuchen mit hochdosiert Vitaminen .. das hilft einfach oft bei den Vögeln. Ich hoffe sie behällt recht.


Das Vogerl 
• frißt,
• ist an sich gewillt aktiv zu sein,
• kotet,
.... einzig es fehlt an Kraft und Blut ..... :(


Abends stand der Käfig auf dem Balkon für frische Luft, UV und allgemeine Anregung.
Schläft, gut gefüttert und wohl sehr müde, jetzt völlig ruhig.


Sehen wir wie sich das morgen darstellt. Ich bin leider skeptisch. Aber wer weiß - vielleicht bringt eine Nacht Erholung und das Parasitenprogramm den Durchbruch und es geht dann doch noch mal aufwärts. Ich bin aber leider auch nicht überrascht, wenn es eben nicht so läuft.






Um in diesem Lebensraum ...










... da mithalten zu können, ....



........ muß dieses Schwalbenkind noch sehr viel kräftiger werden



KimC

Appetit scheint in Ordnung zu sein, aber die Beine machen nicht so rictig mit?

Oval 5

#11
Ich habe keine Ahnung - ehrlich.

Er hat gerade mal 10 g.
Das ist natürlich viel zu wenig.
Und er ist einfach blaß und zu schwach.
Als Ursache kommt alles mögliche in Frage - entweder er schafft es oder eben nicht.


Vielleicht spinn ich auch nur, es paßt alles so und er braucht einfach noch eine Weile... wir werden sehen.
Jedenfalls hat er heute brav gefressen und geschlafen und dem Käfig eingesaut..  icon_mrgreen.gif



Oval 5

So sieht die neue Unterbringung jetzt aus - ein ehemaliges Mantiden-Terrarium mit feiner Gaze vorne und oben,
die sowohl UV-Licht als auch Luft durchlässig ist.




Katzensicher ist so etwas nicht. D.h. auf den Balkon kann das natürlich nur, solange immer jemand einschreiten
könnte. Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen geht das aber ja sowieso nicht anders. Entweder es ist zu heiß,
oder es droht ein Gewitter.   
Eingekreist das Vogerl in seinem "Nest"



Oval 5

#13
[back9]
Tja - es sollte nicht sein.
Heute Nacht ist die kleine Schwalbe dann doch gestorben mit Symptomen passend zu einer
Infektion mit Paramyxoviren  :-(

Jetzt fliegt sie frei




[/back9]

KimC

Ja, irgendwie fehlte der Kraft den kleinen es durchzuhalten. Solte nicht sein. Aber du hast zumindest ein Erlebnis gehabt das dir lange in erinnerung bleiben wird.