avatar_greyT

KulturGUT oder Kultur SCHLECHT

Begonnen von greyT, 07.11.2013, 21h15

vorheriges - nächstes

greyT

Menschen halten auf Ihre Kultur.
Wir sind etwas besonderes.. eine der wenigen Tatsachen, die ich unbestritten lassen will.
Keine Spezies der Welt außer uns ist in der Lage, Kultur zu schaffen wie wir das können,
keine Spezies ist in der Lage vergleichbar zu abstrahieren.

Die Berufung auf die Kultur hat allerdings auch durchaus fragwürdige, zum Teil recht
"kulturlose" Entscheidungen zu verantworten.

Ganz aktuell haben die Spanier mal wieder das öffentliche schlachten der majestätischsten
Stieren der Welt unter freiem Himmel zum Wohl der profitgeilen Veranstalter zum "Kulturgut"
erklären lassen.

Zitat von: tagesschau.de, 07.11.2013 16h06 Neues Gesetz zum Stierkampf in Spanien

Gütesiegel für ein blutiges Spektakel

Viele junge Spanier interessieren sich nicht mehr für den Stierkampf.
Um ihr Milliardengeschäft zu retten, sammelte die Branche Unterschriften
für ein neues Gesetz. Nun wurde die umstrittene Tradition zu einem
"immateriellen Kulturgut" erklärt.

Von Reinhard Spiegelhauer, ARD-Hörfunkstudio Madrid

---weiter--->
Diesen Artikel habe ich gespeichert auf meinem Rechner und wer ihn nach dem Halben Jahr das uns der
12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zugesteht noch lesen möchte, schreibt mir bitte eine mail an
Oval@greyts.eu)


 
Ich halte es da mit der Definition von Tradition von Allessandro von Piras, einem der richtig
guten Greyhound-Vets der Welt:

Zitat von: Greyhound Vet on A Mission, S.2 ...........
He said: "I was shocked at how little some trainers knew - though clearly the level of
knowledge varied greatly. "Some of their ideas about injuries and diet must be a hundred
years out of date. It was incredible. "I kept hearing about traditional ways of doing things. I
have always believed that 'tradition' is just a way of making the same mistakes over hundreds
of years.
".....


It makes me sick!
Und ja, ich hab es auch satt, daß die Zinsen in den Keller gehen, damit auch solche Ideen
noch finaziert werden via EU-Subventionen und Bankenrettung ...


Ich werde hier später noch ein Bild einstellen dazu - das ist aber noch nicht gemacht und es
wird blutig sein wie der Stierkampf. Kultur.. was für ein Hohn!




KimC

Die Spanier haben schon lange gewusst wie man so viel wie möglich aus dem EU herausholt. Deshalb waren sie auch nicht begeistert als Griechenland mitglied wurde. Musste man ja die Subventionen mit jemand teilen..

Oval 5

Eigentlich glaube ich, daß es noch viel komplizierter ist.
Es gewinnen letztendlich finanziell wahrscheinlich alle Mitgliedsstaaten an der EU, nur gibt es
eben viele Menschen, die draufzahlen und es gibt Dinge, die ich einfach wirklich nicht mehr
mitfinanzieren will. Immerhin haben wir den Tierschutz in Deutschland in der Verfassung stehen.



Oval 5

Es gibt eine Petition gegen den Spanischen Stierkampf als UNESCO - Weltkulturerbe..
Alleine, daß man sich darüber Gedanken machen muß anno 2013 ist schon kulturlos...

[attach=1]

Zitat von: Petitionsbegleittext... sondern in der Wahrnehmung der meisten Menschen eine unsägliche Qual, die unterhalten soll.

Die EU fördert den Stierkampf mit unseren Steuern. Mal direkt und mal aus anderen Budgets. Zig Millionen jährlich. Sie macht damit alle EU-Bürger unfreiwillig zu Mittätern!

Das spanische Parlament hat jetzt den ersten Schritt getan und ein Gesetz verabschiedet, das den Stierkampf unter besonderen Schutz stellt. Als nächster Schritt soll die UNESCO den Stierkampf als Weltkulturerbe anerkennen.

Bitte unterschreiben Sie unsere Petition, die wir bei der UNESCO einreichen werden, um die Aufnahme des spanischen Stierkampfes in die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes der Menschheit zu verhindern. 

Weitere Informationen finden Sie hier.