avatar_Oval 5

Obdachlosigkeit in Deutschland

Begonnen von Oval 5, 19.11.2014, 22h26

vorheriges - nächstes

Oval 5

Nicht nur Hunde, auch Menschen kann das Dach über dem Kopf fehlen und das sogar bei uns.
Man muß - denk jedenfalls ich - gelegentlich alles mal in Relation setzen zu dem, was sonst so
los ist, um die Bodenhaftung nicht zu verlieren. 

Zitat von: sueddeutsche.de, 18. November 2014Obdachlosigkeit in München
"Irgendwann muss ich da raus"

Obdachlosigkeit in München
Nein, als Außenseiter sieht sich Herbert F. keineswegs.
Er sei "durch die Gesellschaft gezwungen" zu seinem Waldleben gekommen.   
(Foto:  Stephan Rumpf)
   

Seit mehr als fünf Jahren haust Herbert F., 77, im Wald. Als Außenseiter sieht er
sich trotzdem nicht. Noch ist F. erstaunlich fit, aber was, wenn das nicht mehr so
ist? Seine Geschichte zeigt, wie schnell man durch das soziale Netz rutschen kann.

Von Gudrun Passarge

---weiter---> (der Link braucht vielleicht eine Weile, bis er auf geht .. )



KimC

Anfangs der 1990'er Jahre war ich 2 wochen in Kopenhagen, zwecks Ausbildung. Irgend ein Büromaus hatte das Hotel falsch bestellt, und wegen ein Konferenz gab es keine Hotelzimmer zu bekommen. Also beschloss ich die 2 wochen als Obdachlos zu leben.
Ich kann vieles was Herbert F. erzählt nachvollziehen. Die Herberge sind sch.. Wald gibt es in Kopenhagen kaum, aber Hafen und Bahngelände taugen auch. Es war hart aber irgendie habe ich auch damals eine Freiheit gespürt, der mir jetzt wider in erinnerung kommt wo das eigene Haus jetzt nur noch Ärger macht. Das schlimmst eist nicht in ein Kasten von ein e Gefrierruhe zu leben (obwohl Zanussi gerne das Schrankmodell einige zentimeter längerhätte machen können) sondern die Menschen die es lieben Obdachlose zu verpönen und chikanieren. Die gibt es zuhafen. Aber es git auch diejenige die verständnis haben. zB der ladenbesitzer, der nach Ladenschluss Waren desse Datum an dem Tag abgelaufen ist, verschenkt, oder der Direktor eines Gefrierhauses der Obdachlose die Nacht beim Luftaustritt der Kühlmaschine (dieser Luft ist etwa 25 grad warm) schlafen lässt. Menschen sind so verschieden.