avatar_Oval 5

November - 10.11.12 - 7. Augsburger Kilifischtag

Begonnen von Oval 5, 09.05.2012, 22h57

vorheriges - nächstes

Oval 5

7. Augsburger Killitag

10.11.2012

weitere Informationen folgen

Tagungslokal: Gaststätte Eisernes Kreuz, Bürgermeister-Aurnhammer-Str.,
86199 Augsburg/Göggingen

dkg_rg_schwaben.php

Oval 5


Oval 5

#2
Da war ich heute.
Leider erst zum zweiten Vortrag - aber immerhin :-)

Das Wetter war ganz genau richtig - der Himmel bedeckt, kühl aber nicht zu kalt. Die Hunde konnten also problemlos im Auto bleiben. Der Wirt dort erlaubt nämlich leider keine Hunde im Lokal. Aber es gibt einen Straße mit vielen Bäumen ganz in der Nähe, wo auch nicht viel los ist. Dort haben sie dann geschlafen. Ich glaube ich habe schon mal wo geschrieben, daß man dafür auf jeden Fall den Lauf der Sonne vorhersagen können muß und natürlich gehe auch ich dann trotz bester Bedingungen zwischendurch nach den Tieren schauen!

Wir haben also den Vortrag über bunte Kilifische in der EU angehört habe.
Man ist ja doof manchmal.
Weil daß es da um Französisch Guyana gehen würde hatte ich natürlich nicht erwartet - wobei das natürlich zu bunten Kilifischen paßt  icon_mrgreen.gif 

Da gibt es dann unter anderem um 3 bis 4 mm lange Garnelen, die bisher nur an einem einzigen vermoderten Holz gefunden worden sind (weltweit),
Wir haben gehört was einem blüht wenn man vom falschen Fisch gestochen wird.
Auch, mit wem man sich lieber nicht anlegt/wem man am besten einfach aus dem Weg geht (die Polizei sperrt dann mal sicherheitshalber ganze Straßenverbindungen).
Wieso es in Französisch Guyana asiatische Dörfer gibt.
Und natürlich ging es um Biotope und ihre Bedingungen für die Fische. Also in welchem Gewässer man gar nicht erst nach Kilifischen zu suchen braucht, was man dort stattdessen findet (50 cm Welse.. oder so) und wo sie dann zu finden sind.

Ich mag diese Vorträge, die so mitten aus dem echten Leben eines Menschen entstehen. Da geht es oft um viel mehr als nur die Fische selber, wegen denen diese Menschen um die halbe Welt fahren. Und die Zusammenhänge, Randbemerkungen, Erkenntnisse auch über den Menschen sind so wertvoll dann auch wieder in ganz anderen Zusammenhängen.

Und natürlich ist das wie bei den Hunden auch: solche Treffen eignen sich ja wunderbar, um nebenbei über alles mögliche zu diskutieren, Anstehendes zu klären, Dinge zu vereinbaren, über Tierschutz zu sprechen und den Termin für das kommende Jahr schon grob im Kopf zu haben.