avatar_Oval 5

Maulkorb.. 24 Stunden am Tag ... 7 Tage die Woche.. :(

Begonnen von Oval 5, 01.01.2015, 22h12

vorheriges - nächstes

Oval 5

Maulkorb.. 24 Stunden am Tag ... 7 Tage die Woche..
Was soll einem noch einfallen..

Zitat von: CAGED northwest

......... nein, normal ist das nicht - auch in Irland nicht.



Maus


Joker

So sieht Nutztierhaltung aus. An diese Tiere wird noch nicht mal eine Decke verschwendet. Ob sie sich die erst erarbeiten /verdienen müssen? Ob wohl das Futter so aufgebaut ist, dass die Tiere das angekündigte Training überstehen? Es zeigt wieder mal, wie unterschiedlich die Einstellung zu Tieren sein kann. Was der eine für unangemessen erachtet, bewertet der nächste als ausreichend.
Joker

Oval 5

Das Stroh sieht vielleicht weniger kuschelig aus als eine Decke, ist aber wirklich nicht schlecht. Stroh dämmt hervorragend, wenn es vollgepieselt wird, kann es kompostiert werden oder auch abgefackelt. Damit hab ich erst mal kein Problem. Ein Hund ist ja kein Baby, hat ein Fell, nicht nur blanke Haut wie wir Menschen.

Das Fell der Hunde auf dem Foto sieht nicht schlecht aus, d.h. wahrscheinlich gibt es auch am Futter nichts auszusetzen.

Nur, ob man die Greys so halten muß, daß der Maulkorb den ganzen Tag drauf bleiben muß, damit sie sich nicht gegenseitig mal klein machen, das wirft bei mir dann doch Fragezeichen auf. Es geht ja anders... fast überall...

Ist schon so, daß Greys durch ihren hohen Jagdtrieb in einem Zwinger oder gemeinsam im Auslauf schneller mal ineinander rein hacken.
Das versucht man mit dem Maulkorb zu verhindern....
oder eben indem man die Hunde trennt...
besser vergesellschaftet...
besser sozialisiert...



Maus

#4
Ich finde ja diese Hunde sehen noch sehr jung aus. Dann ist es ja auch kaum geheizt. Sie müssten also viel zuwenig oder SEHR schlechtes Futter bekommen, wollte man am Fellzustand ablesen ob das Futter ok ist.
Das ist ja aber nicht der Kritikpunkt. Auch Stroh mag ok sein (manchmal sind es Zeitungen).
Auch wenn man sie als Nutztiere sieht, ist das aber noch kein Grund den ganzen Tag (24h?) nen Maulkorb dran zu lassen! Das ist in meinen Augen ganz klar ein nogo, so darf man Hunde einfach nicht halten!
Können sie Gähnen? Richtig doll hecheln? Können sie normal kommunizieren/interagieren? Sich mit den Zähnen krabbeln oder lecken?
Maulkorb beim Auslauf (wenn mans anders nicht hinkriegt) muss nichts schlimmes sein aber zum Schlafen? Ich find das einfach total daneben! Eine Quälerei!
So schwierig kann es nicht sein 2,3 Hunde die sich nicht gerade Spinnefeind sind zusammen zu tun, so dass wenigstens Nachts zum Schlafen keine Maulkörbe nötig sein müssten (in Tierheimen ist das ja auch möglich und da fehlt es ja auch immer an zeit und Geld und Platz).

Oval 5

Man kann schon auch bei jungen Hunden sehen, ob das Fell taugt oder nicht - speziell wo in Irland das Thema Parasiten noch ganz andere Auswüchse zeigt als bei uns..

... aber ich finde auch, daß man in der Lange sein muß, eine Unterbringung für die Hunde zu schaffen, bei denen sie die meiste Zeit des Tages ohne Maulkorb leben können.
Für mich ist der Maulkorb wirklich noch immer ein Notfall-Instrument, keine Dauerlösung. Und selbst da kann man in den meisten Fällen für meinen Geschmack viel bessere Lösungen finden. 



Joker

Persönlich störe ich mich an den Zeilen des Halters. Sie wirken auf mich abwertend. Es ist nun mal nicht meine Welt, in der sich der Halter der Hunde bewegt. Aber ich muss damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Es ist für mich schwer sachlich zu beobachten, da das Thema Hund und Haltung auch bei mir emotional besetzt ist.
Joker

Oval 5

Na wer sagt denn, daß wir hier immer objektiv sein müßten    undecided.gif

Ich hab generell eine große Abwehr gegen Maulkörbe.

Andere Menschen sehen das ganz anders,
empfinden den für den Hund gewonnenen Freiraum als echtes Plus...

Es gibt doch nicht nur richtig und falsch.. es gibt einfach viele Aspekte und Blickwinkel.
Je nach dem, was man für richtig hält (und das ist wirklich oft emotional motiviert), wird man einen Satz oder Sachverhalt bewerten.
Und was das für ein Mensch ist.. mein Gott, wie soll man das aus ein paar zitierten Sätzen tatsächlich raus finden.

Ich hab das eingestellt, weil ich nicht schön finde, was ich sehe. Aber was dahinter steht..
keine Ahnung!
Die Diskussion um solche Themen finde ich aber schon wichtig. Sich umsehen, einzelne Gegebenheiten wahrnehmen und sich eine eigene Meinung zu bilden, egal ob man nun "recht hat" oder nicht.
Das ist doch entscheidend.