avatar_Oval 5

Michael Bolte - Video über Rückruf

Begonnen von Oval 5, 26.05.2012, 06h33

vorheriges - nächstes

Oval 5

Auf einem Videostreifzug im Netz bin ich hängen geblieben bei dem zweiteiligen Videodokument über die Veränderung
eines Dackel, der einfach nur sein Ding im Kopf hatte, wenn er auf einem Spaziergang von der Leine kam. Es gibt da
ja nun immens viele Tipps und Tricks und diverse Methoden und Ideen dazu all überall. Was mir an diesem Video
gefallen hatte ist, daß es einfach aber gut nachvollziehbar die ursprüngliche Ausgangssituation zeigt, analysiert und
dann darauf aufbauend den Weg aus der unlenkbaren Situation in eine gelenkte zeigt. Weil ich glaube, daß die
Problematik die hier ursächlich bestand ziemlich weit verbreitet ist und für den Halter tatsächlich leicht zu
übersehen ist, habe ich entschieden hier mal einen Dackelfilm einzustellen :-) 

Dieser Film und die Methode ist geeignet, einem Hund die grundsätzliche Bedeutung des Rückrufs verständlich zu
machen und ihm den Weg zurück zum Halter beizubringen, ohne ihm das Zurückkommen zu verleiden, indem der
gemeinsam zurückgelegte Weg in den Fokus gerückt wird und die gewonnene Freiheit den übergroßen Durck weg
vom Halter durch die dauernde Einschränkung an der Leine reduziert wird.

Ein so aufgebauter Rückruf ist mit Sicherheit auch bei unseren Greyhounds eine sehr brauchbare Grundlage für den
Freilauf, was ich allerdings hier anmerken möchte ist, daß der Hund sich dadurch nicht von der Verfolgung einer
tatsächlichen oder vermeintlichen Beute abhalten lassen würde.

Was man aber so erreichen kann, ist einen Greyhound, der sich in einem engeren Kreis um den Halter aufhält, öfter
ganz her kommt, in dieser Bewegung auch die Augen leichter auf den Halter fokussieren wird und damit in wildarmer
oder -freier Umgebung deutlich mehr Freilauf bekommen kann. Das kann für Hund und Halter eine echte
Verbesserung der Lebensqualität bedeuten.   





Kommunikation verbessern
(weiter) indem man Zickzack über die Wiese geht - er wird angesprochen ohne den Hund zu reglementieren.
Nicht immer den Namen für alles, sondern Kommandos stattdessen.
2 Rückrufkommandos
a) verbal (schau mal her)
Schau mal her - zuerst mit später ohne Leckerli - ohne und dann mit zunehmend Ablenkung und Abstand -
die Schlepp verhindert, daß der Hund stiften geht, wird aber nicht zur Korrektur mißbraucht.
b) Signal (Pfiff) - super Belohnung
Nach dem Kommando nie eine Repressalie wie anleinen oder ähnliches.