avatar_Oval 5

Ein Ausflug in's Aquarium vom Münchner Tierpark

Begonnen von Oval 5, 15.10.2013, 05h24

vorheriges - nächstes

Oval 5


Dem einen oder anderen ist es am Wochenende hier vielleicht ungewöhnlich ruhig vorgekommen
- ja.. war es  icon_mrgreen.gif
Ich hab mal wieder Fotos gemacht ...
.. und damit nicht genug. Ich hab sie auch noch bearbeitet.  tongue.gif
Ein Teil davon wird sich der Tage hier wieder finden.


ein Melanotaenia boesemani - zu Hause in Australien

Am Samstag hat der Aquarienverein einen Ausflug in den Tierpark organisiert. Mit - wie sollte
es anders sein - einem Besuch im Aquarium. Menschen mit softspot für Unterwasserland-
schaften sind da schon dabei. Was mich aber eigentlich interessiert hat war der Teil, der sich
hinter den Kulissen mit der Technik beschäftigt.

Den Anfang hat, nach dem Organisatorischen und nachdem die Konfirmandenbläschen noch
mal auf der Toilette waren, eine ganz normale Führung durch das Aquarium gemacht. Ein
junger Biologe hat uns das Konzept des Aquariums erklärt - man stellt gerade den gesamten
Zoo um auf eine Ordnung nach Kontinenten so weit sich das eben machen läßt. Und so
werden auch die Aquarien nach Kontinenten neu gestaltet.

Das ermöglicht natürlich bei der Umgestaltung auch gleich Umbauten mit anzuschließen, um
in den alten denkmalgeschützten Gebäuden größere Becken für z.B. die Haie zu realisieren.

Ich habe nicht vor das alles im Einzelnen zu wiederholen - aber daß die Glasscheibe für das
neue Haibecken 15 cm dick ist, rein vom Wasserdruck gegen die Dichtung gepreßt gehalten
wird, ich glaube 2,5 Tonnen wiegt und allein der Transport in das Untergeschoß des
geschützten Gebäudes einen technische Herausforderung war, muß hier einen Eindruck
geben von dem, worum es in der Führung in erster Linie gegangen ist:
Wie realisiert der Tierpark Hellabrunn die Aufgabe, Fische aus der ganzen Welt zu präsentieren.   

Meine Fotos werden der Qualität der im Hintergrund arbeitenden Menschen nicht Rechnung
tragen. Sie sind nicht gemacht, um schön zu sein. Meine Intention war vielmehr in der
immer viel zu knappen Zeit so viele Eindrücke mit zu nehmen, als möglich, um zu Hause in
aller Seelenruhe die Wasserkreisläufe etc noch wieder nachvollziehen zu können. Und
natürlich liefern sie Eindrücke von den Bedingungen einer Aquarienanlage dieser Größe.
Deshalb gibt es kaum Fotos der Aquarien in der Ansicht. Wie gesagt - mir ging es mehr um
Technik und Aufgaben in der Umsetzung.


Die Fischzuchtanlage. Der Raum ist oberhalb der Aquarien aber noch im Souterrain und im
Gegensatz zu den Schauräumen für die Besucher richtig hell erleuchtet.




Der Futter- und Arbeitstisch ist blitzblank sauber und so aufgeräumt wie eben nur nur bei
professionellen Aquarianern. Das Becken dahinter beherbergt ein paar richtig große Fische.
Nachzucht? Übergang bis das neue Becken fertig ist? Quarantäne..? Ich hab nicht gefragt.




Spritzwassergeschützt auf der Rückseite einer zentralen tragenden Säule ein Starkstrom-
schalter - vielleicht der, mit dem alles sofort aus geht?




Ablaufkanäle für Wasser. Das sieht vielleicht nicht hübsch aus - aber die Böden sind trocken.
Ein unschätzbarer Wert auch gegen Unfälle.




Rohre, Rohre Rohre. wohin man schaut. Es gibt auch im Bereich der Zuchtanlage diverse
Filter, aber ein paar Becken werden dann doch auch gemeinsam gefiltert. Das ist zwar blöd,
wenn Krankheiten ausbrechen, aber für die Stabilität der Wasserwerte ist es gut. Mit den
Hähnen kann man dann die einzelnen Becken jeweils getrennt regeln. 




Das Becken mit dem Regenbogenfisch (erstes Foto oben) von oben. Hinter der
Bepflanzung haben die Fische hier noch mal einen uneinsehbaren Rückzugsraum mit richtig
Platz zum Schwimmen. 




Die Frischwasserleitungen etc. laufen unter der Decke entlang - genauso wie der Strom für
die Lampen. Was für Scheinwerfer! Es gibt extra Kühlsysteme für die Aquarien, damit sie
nicht zu warm werden ..   




Neonsalmler  - wir sind hier also im Südamerika  icon_mrgreen.gif
Von hier aus kann man die Scheibe zum Besucherraum sehen - umgekehrt sieht man von
unten rein gar nichts. Auch die Rohre seitlich sind so nah an der Scheibe, daß man sie nicht
sehen kann. Die Illusion ist ungetrübt und doch ist es eben einfach ein Aquarium...   




Zum Schluß noch ein paar nachgezogene Jungfische .. als Nemo kennt den heute jedes Kind.



Nach dem Aquarium habe ich die Gelegenheit genutzt und bin zur Abwechslung mal wieder
ohne Hunde noch 2 Stunden durch den Zoo meiner Kindheit gestromert. Da gibt es dann ein
eigenes Thema dazu  :-)

   

Oval 5


Syrah

hui, da lernen wir noch was.tolle bilder..echt interessant flirty.gif