avatar_Oval 5

Im Tierpark an einem eigentlich zu kalten Herbsttag

Begonnen von Oval 5, 16.10.2013, 02h13

vorheriges - nächstes

Oval 5

Wie versprochen hier also der Tierpark abseits der Fische.
Viel zu sagen gibt es nicht weil eigentlich war es zu kalt. Viele Tiere haben sich einfach irgendwo
zum Schlafen versteckt. Man kann ihnen das nicht übel nehmen, aber natürlich ist das für den
neugierigen Besucher dann nicht so aufregend.
Ein paar nette Fotos sind trotzdem raus gekommen und man sieht auch die Häuser mal. Die
Ausbeute gibt es hier jetzt mit ein paar Kommentaren dazwischen :-)


Laufen wir also wie die Flamingos ...   




.. und endlich wird klar, wofür sie diese langen Beine haben:




.. damit das hübsche Kleidchen nicht dreckig wird  tongue.gif




Die Außenanlage der kleine Äffchen ist verwaist. Schön ist es da find' ich trotzdem.




Die bunten Herbstbäume waren nirgends sonst so schön zur Geltung gekommen.




Wenn es warm ist geht es hier dann rein und raus.




Ein unwiderstehliches Blau





Auf der anderen Seite leben die Kängurus.




Das Elefanten"haus" ist wegen Umbau geschlossen




Kottan ermittelt -  prediger.gif Irgendwo müssen sie sich doch verstecken!  Es gibt doch Spuren






Oval 5

#1
Die Kraniche in ungewohnter Haltung beim "Haarewaschen" 




Von dem Bock hier hab ich leider den Namen nicht angeschaut. Vom Gebäude hat er
Ähnlichkeit mit einem Borzoi! Das fand ich bemerkenswert. Auch die deutlich unterschied-
liche Färbung von männlichen und weiblichen Tieren.




Ja.. man kann die Häuser sehen. Weniger Tiere und weniger Menschen machen es möglich.
Das ist nochmal das Elefantenhaus - ein Gebäude das da seit dem Beginn des Tierparks
steht .. und unter Denkmalschutz.




Schräg dahinter das Haus, in dem immer die Großkatzen zu Hause waren. Wahrscheinlich wird
auch hier, im Zuge der Umgestaltung auf eine Teilung der Kontinente, einiges verändert. 




Zum Hauptweg hin das Haus mit den Schildkröten, die in der Paarungszeit den Zoo auffallend 
unanständig beschallen  icon_mrgreen.gif
Wieso im gleiche Haus die Ameisen leben hab ich bisher nicht raus gefunden.     




Aber erst mal zu den Löwen. 








Der Auslauf des Chinesischen Leoparden ist auch oben zu. Leider sind die Fotos alle völlig
unscharf geworden - der war nämlich ziemlich rastlos. Das sind dann die Momente, in denen
man sich fragt, wie man eine Erhaltung der natürlichen Lebensräume sichern könnte. So ein
Tier ist in einem Zoo immer eingesperrt... und in der Natur wird es für ein paar Münzen in's
Jenseits befördert.
Mal eben auswildern fällt dann auch aus...... 




Ein Kleiner Panda.





Oval 5

#2
Unter dem Zeltdach vom Löwenhaus  ...



... leben aber auch ein Haufen Vögel, Anolis und andere Kleintiere fast frei in einem warmen,
dampfigen Klima ein bisschen wie im tropischen Urwald.

http://www.youtube.com/watch?v=

   

Ganz ähnlich gibt es im Tierpark Hellabrunn ein Zelt aus Drahtnetz.
Klimatisch unbeeinflusst sind die Vogel dort in einem ziemlich großen Freigehege unter-
gebracht, durch das man auf einem Weg durch gehen darf.
Hunde müssen hier leider draußen bleiben - aber das ist wahrscheinlich in den meisten Zoos
so und nachdem viele Vögel in diesem Netzzelt zahm und ungeschützt sind finde ich es in
diesem Fall auch wirklich richtig.






Für die Konstruktion gab es 1981 dann auch den BDA-Preis.  Der Bund Deutscher
Architekten wußte das Bauwerk zu würdigen; Die Vögel sowieso  smiley.gif   




Die Präriehunde hatten einen Wachposten bei jedem Eingang.




Wieder zurück über den Bach ...




... die Pirateninsel ...




mit unseren Verwandten.








Dann ging es bei den Flamingos wieder raus...
.. zu Hause warten die Hunde. Das war dann das nächste Kapitel an dem Tag. Eh klar, hoff ich.



[/size][/font]

Syrah

wunderschöne bilder...da wäre man gerne dabei gewesen (obwohls kalt war  wink.gif ) . danke fürs mitnehmen! flirty.gif

KimC

Danke für die Bilder und Bericht. Ist doch ein toller ort, und der Architekturpreis ist durchaus verdient. Endlich mal ein Architekt der was entworfen hat das sowohl gut aussieht, wie auch sein Funktion erfüllt.

Oval 5

Ich bin da gerne. Wobei es immer auch Tiere gibt, für die ich mir eigentlich ein Leben in Freiheit wünschen würde. Aber das hatten wir ja oben schon.. es gibt eben viele Lebensräume längst nicht mehr so, wie es sie geben müßte. Anderes Thema irgendwie ...

Da gibt es ein paar Fotos von der Voliere - das prämierte Bauwerk selber hatte ich ja dummerweise nicht extra fotografiert... 

Wikipedia - Datei:Hellabrunn voliere.jpg


Voliere Tierpark Hellabrunn, München; Architekten Jörg Gribl, Frei Otto und Ted Happold, 1980.
Fotoalbum von Anton Schedlbauer



Durch zwei solche Tunnel mit Schiebetüre wie hier in dem rechten Bild kann man rein und raus gehen:
BDA - Voliere im Tierpark Hellabrunn, München