avatar_Oval 5

Landschaft, die Zwölfte - Damm und Kanal

Begonnen von Oval 5, 01.11.2013, 04h41

vorheriges - nächstes

Oval 5

Das hat jetzt etwas gedauert mit der Antwort, weil ich aus den unterschiedlichen Ordnern die
Bilder zusammensuchen mußte. Das Thema war schon geplant, aber wie das immer so ist,
kommt man doch oft zu weniger als man eigentlich möchte.

Es sind neben dem Kanal auch die Fischteichen ausgelassen worden, deren Abwasser ja
durch diesen Kanal abfließt.


So hat es im Sommer




und dann Anfang Oktober ausgesehen:
Die Fischteiche im Hintergrund sind voll Wasser



Der volle Kanal ist wunderschön eingewachsen gewesen... das Wasser war aber trüb.



Von dem Tag hatte Fotos eingestellt mit der Prinzessin im Gegenlicht :-)



Am 18.10.
war der Damm dann abends ratzekahl gemäht



und der Wasserstand im Kanal etwa einen Meter niedriger als sonst.





Am 25.10
War ich wieder spät unterwegs .. noch Sommerzeit...





Vom 26. und vom 27. gibt es jeweils noch einen ganzen Ordner bisher unbearbeiteter Bilder..
26. war ich zeitiger da wie man sieht - man sieht also auch mal was - wenn halt was da ist.....




Ich habe den roten U-Träger wieder fotografiert .. vielleicht erinnerst Du Dich?



Upps ..  so gar nicht mehr im Wasser ...

... und noch ein paar Eindrücke von dem Tag:





Das Wasser ist klar



Hier sind die Algen am Rand schon trocken und gelb.





ein Bild vom 27. zeigt grüne Fischteiche...



... das bedeutet, daß die Seen trocken gelegt sind, die Algen auf dem Boden aber noch nicht
ausgetrocknet und vergilbt.
Wie gesagt.. der Kanal nimmt den Auslaß der Teiche auf.

An dem Tag war wohl der Herbststurm bei Euch.. denk ich.
Der See war jedenfalls ziemlich aufgewühlt



und ich meine das war auch alles, was wir von dem Unwetter hier abbekommen hatten.



Seit vorgestern steigt der Wasserstand im Kanal wieder und dürfte auf den Fotos auch schon
so ziemlich wieder auf normal sein - der rot gestrichene U-Träger ist wieder so tief im Wasser
wie auf dem ersten Bild




An dem kleinen Wehr kann man aber sehen, daß das Wasser in den Kanal an dem wir
spazieren gehen schon wieder aufgefüllt ist. Dahinter aber, wo die Fischteiche hin entwässern
ist es noch nicht wieder voll.



D.h. das Wasser, das jetzt da fließt kommt nicht durch die Fischteiche sondern wurde außen
entlang geleitet und mündet dann links im Bild vor dem kleinen Wehr in den Kanal. Und weil
es keine Fischteiche durchquert hat, ist es sauber...



Oval 5

Der Kanal... ein vernachlässigtes Thema, obwohl wir da wirklich oft waren in den vergangenen
Monaten. Den Winter über war er zwar voll und sehr klar,

14.2.14




.. aber die Fischteiche waren abgelassen und so kam auch kein Wasser von dort über das
kleine Wehr.

Anfang Februar



Seit Ende März fließt nun wieder Wasser durch die Teiche.



14.4.14


3.5.14



Der Wasserstand im Kanal schwankt zu Zeit manchmal auch kurzfristig erheblich.

5.5.14



Im Bach ganz außen ist seit viiielen Monaten durchgehend sehr wenig Wasser.

14.2.14


9.3.14




Rausgekramt hab ich das Thema heute, weil ich der Tage mal wieder Fotos gemacht hatte
von den Wasserpflanzen dort und diesmal hab ich mir mit einem Trick geholfen: Das Wasser
spiegelt ja den Himmel, besonders wenn man genug Licht hat, um die Pflanzen auch schön
zu erwischen...   



..und das heißt auch, daß es ziemlich schwierig ist, die Pflanzen selber zur Geltung zu bringen.
Ich hab also beim Nachbearbeiten dann das gemacht, was das Auge vor Ort ganz einfach
schafft:  Ich habe die Spiegelung abgeschwächt und so sieht man dann auch auf dem Foto
mal etwas von den Pflanzen.
















Oval 5

Ich war da ... nochmal kurz...
Diesmal leider ohne meine Hunde. So sieht es grade aus:

Der See








Am Damm steht das Gras hoch




Die Pflanzen im Kanal wachsen üppig und satt wie letztes Jahr.








Ein toller Weg mit den Hunden - so einen möchte ich gerne wieder finden.



KimC

Das wiedersehen mit Damm und Kanal hat mir gefallen, aber das wars wohl dann auch von dort. Dafür hast du jetzt Hochsitze jeder Menge!

Oval 5

Ich hoffe, daß gegen Ende der Brut- und Setz-Zeit endlich die Rehe wieder scheu genug werden, daß wir an der Elbe wieder die Weite genießen können. Man kann doch nicht nur auf den eigenen Garten beschränkt den Freilauf leben - also natürlich KANN man das, aber anders wäre es wirklich schöner und entspannender.

Ein Hochsitz macht ja das Leben nicht einfacher ..  tongue.gif