avatar_KimC

Der tag heute.

Begonnen von KimC, 06.10.2012, 19h55

vorheriges - nächstes

KimC

Nicht nur Lustig. Kobold war bein Tierartzt für ein gesundheitscheck, dabei wurde festgestellt dass er am Rechtes Auge wohl fast blind ist. Vermutlich PRA. Das andere Auge scheint noch in Ordnung zu sein. [attachimg=1]

Oval 5

 beten.gif... Mist! ...... willkommen im Club ................

Solange er keine Schmerzen hat oder sonst Probleme mit dem Auge KANN das gut gehen. Bleibt die Frage, wie die anderen mit ihm umgehen, wen sie merken, daß er ein Defizit hat.



KimC

Der kleine weisse  ist bei bester Laune und weiss sich durchzusetzen. Sonst merke ich nichts ausser dass er einmal ein Türstolpen gerammt hat. Das erkrankte Auge tränt hin und wieder ein wenig. Die grösste Gefahr besteht in kollisionen mi hoher geschwindigkeit. Deshalb will ich mit ihn Freilauf vermeiden wo er gegen was prallen könnte, und mein eigener Garten auf Gefahrstellen überprüfen.

Oval 5

#1143
Zitat von: KimC am 16.05.2020, 18h47
Der kleine weisse  ist bei bester Laune und weiss sich durchzusetzen. Sonst merke ich nichts ausser dass er einmal ein Türstolpen gerammt hat. Das erkrankte Auge tränt hin und wieder ein wenig. Die grösste Gefahr besteht in kollisionen mi hoher geschwindigkeit. Deshalb will ich mit ihn Freilauf vermeiden wo er gegen was prallen könnte, und mein eigener Garten auf Gefahrstellen überprüfen.

Ich beziehe mich mal auf das letzte Posting von Dir, Kim.

Mein Blinder hatte mit seinen Augen außer eben, daß er damit nichts sehen konnte, fast nie Probleme. Ein erhöhter Augeninnendruck kann aber bestehe (konnte damals nur ein Augenspezialist für Tiere abklären) und das ist dann wohl nicht gut. Auf jeden Fall muß man reagieren natürlich, wenn sich irgendwelche Anzeichen von unguten Veränderungen bemerkbar machen. Denn natürlich kann so ein blindes Auge z.B. mal nicht rechtzeitig zu gemacht werden, wenn ein Zweiglein/Grashalm ... im Weg ist. Auch Sand z.B. kann den Augapfel reizen, wenn er zu trocken würde. Also die Gefahr von auch mal nur ganz kleinen Verletzungen/Kratzern direkt am Auge gibt es schon und da soll man dann möglichst gleich reagieren. Eine Augensalbe zu Hause zu haben kostet wirklich nicht viel und kann schon gut sein, damit Kleinigkeiten gleich wieder heilen und nicht mehr daraus wird.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich Dein Kobold in ihm bekannter Umgebung (zu Hause, im Garten, oder da wo Ihr regelmäßig spazieren geht) verletzt, halte ich für sehr gering. Hunde haben unvorstellbar genaue "Karten" ihrer Umgebung im Gedächtnis abgespeichert und der Geruchssinn spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Solange Du nichts veränderst, soll es da keine Probleme geben, Veränderungen soll er aber genau untersuchen dürfen. Am besten, wenn er "mithilft" bei z.B. einem Teich-Aushub, einer neuen Holz-Skulptur etc. Die Gerüche werden ihn dann sicher leiten.

Was allerdings sein kann (nicht muß), ist daß er beim Toben mit den anderen deren Bewegungen nicht schnell genug richtig einschätzen kann irgendwann. Das wird er aber selber merken und vorsichtiger werden. Da bin ich wirklich recht sicher. Es ist ja ein schrittweises schlechteres sehen, kein plötzlicher Schicksalsschlag.


Wo man höllisch aufpassen muß, sind steile Abhänge, glatte Uferböschungen (z.B. frisch betonierte Kanäle etc.) und Verkehr. Auch Fahrräder(!) und natürlich Hundebegegnungen mit Fremden. Da ist dann eben die Leine gefragt.
Grundsätzlich sollen neue Umgebungen ruhig erkundet werden können. Das kann (je nach Hund), wenn keine Gefahren lauern, auch im Freilauf sein. Der Hund wird ja "nur" blind nicht etwa dumm, und riechen kann er ja auch noch.


Was uns gut geholfen hatte, waren die (solange er noch sehen konnte) eingeübten Worte für rauf und runter. Das war dann später immer dort gut, wo er sich neu orientieren mußte weil er da noch nie gewesen war.
In der Regel passen Tiere ganz gut auf sich selber auf, wenn man die Anforderungen auf dem für Tiere begreifbaren Niveau hält. Straßenverkehr etc. müssen wir für so einen Erblindenden dann oft zunehmend abfangen, aber auch da gibt es Hunde, die es ohne Hilfe bewältigen. Oft so gut, daß niemand merkt, daß der Hund behindert ist.

Noch was: Solange er auf einem Auge sieht, muß man damit rechnen, daß Entfernungen z.B. beim Springen nicht richtig eingeschätzt werden einfach, weil das dreidimensionale Sehen nur mit zwei Augen funktioniert. Wo er sich gut auskennt, wird das vermutlich nicht mal auffallen, umso mehr muß man es da bedenken, wo er sich mal nicht auskennt.


Im Übrigen wünsche ich Euch von Herzen, daß das Auge nicht mehr Schwierigkeiten macht.



KimC

Gestern wurde Die Dicke 11. Sie ist nun die letzte ihres Wurfes.
Wurde gefeiert wie ihr letzter was es wohl auch ssein wird.

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

In den Gedanken dabei, ihre Wurf(?) geschwister Malou

[attachimg=4]

Und Bruder Zipp
[attachimg=5]

Oval 5


KimC

Abendstimmung.
[attachimg=1]

Oval 5

wunderschön, Kim  blumen_2.gif


KimC

Gestern wurde men Welpe Jano 3. Das wurde anemessen gefeiert, man ist ja nur einmal im leben ein Welpe.

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]
Geburtstagskuchen.

[attachimg=4]

[attachimg=5]

[attachimg=6]
Ausflug.

[attachimg=7]

[attachimg=8]

[attachimg=9]
Bockwurst


Oval 5

Oh,
Alles Gute Kleiner   blumen_2.gif

Da habt Ihr ja eine richtige Party gefeiert :)



KimC

#1150
Waldspaziergang in 2 Runden. Die Dicke hat es schwer bei der Hitze

[attachimg=1]
Wir wurden beobachtet.

[attachimg=2]
Auf dem Waldweg.

[attachimg=3]
Wir mussten eine Französiche Billdogge ausweichen.

[attachimg=4]
Dann eine kleinere Runde mit die Dicke. Ihr Hertz hat Nebengeräusche, sie hat krebszellen im Blut, und an und ab Blutspuren beim kotabsetzen. Das wird nicht mehr lange dauern, aber bis auf weiterers ist sie bei guter Laune.

greyT

Ist das nett mit der Maus!

Schön immer mal wieder von Euch ein paar Bilder zu sehen, Kim.
Ich wünsche Euch mit "der Dicken" möglichst keine Dramen und noch eine gute Zeit. Ewig lebt keiner, auch wir selber nicht.



KimC

Ein warmer Tag.. Morgens los zum Strand, bevor es zu warm wurde.

[attachimg=1]

[attachimg=2]
Irgendwo hat ein Hahn gekräht. Was ist das?

[attachimg=3]
Kobold

[attachimg=4]
Welpe

[attachimg=5]
Galmina

[attachimg=6]
Ika

[attachimg=7]
Die Dicke bekam ihre eigene kürtzere Runde, wir waren um 10 schon wieder daheim, da hat sie gehächelt weil es schonmal sehr warm war.

Oval 5

Ja, so schnell geht es dann - erst ist es ewig kalt, dann ganz plötzlich auch mal so richtig warm. Ich mag das ja, aber auch hier gibt es den einen und anderen, dem es dann einfach zu heiß ist in seiner Haut.



KimC

Wieder kleiner strandtour, ein sehr schwüler Tag.

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

-als wolle die sich an dem Tag nur von hinten sehen lassen