avatar_Oval 5

Unterwegs mit den Zughunden

Begonnen von Oval 5, 23.10.2015, 01h23

vorheriges - nächstes

KimC

Ja, sie ist selber gefahren, nähere angaben gibt es noch nicht. Soll am Wochenende kommen.

Oval 5

#16
Ist sie das, Kim?

[attach=1]

[attach=2]



KimC

Ja, das ist sie!

Die kleine dame vorne links im Gespann kenne ich. Sie war und ist sehr scheu, aber ein kleiner starker Arbeitshund, zudem ist sie Drogenhund, und kann allerlei. Ich habe sie vor Jahren portraitert, mitten auf der Seite.
http://kim-christensen.dk/privat/tegndyr.htm

Oval 5

Zitat von: KimC am 09.11.2016, 17h13
Ja, das ist sie!

Die kleine dame vorne links im Gespann kenne ich. Sie war und ist sehr scheu, aber ein kleiner starker Arbeitshund, zudem ist sie Drogenhund, und kann allerlei. Ich habe sie vor Jahren portraitert, mitten auf der Seite.
http://kim-christensen.dk/privat/tegndyr.htm

Drogenhund - der zieht einen durch sozusagen  lol_27.gif



Oval 5

So, die Fotos vom Freitag sind fertig - man muß ja erst mal hin fahren.
Und wenn man den Luxus hat, das tagsüber machen zu können, dann gibt es auch noch Fotos.
Kein Hund, keine Rennstrecke, nur Landschaft und Straßen. Und weil ich Spaß dran habe,
gibt es auch noch "Bilder" zwischen den blanken Fotos. Der Herbst hat sich von seiner schönen
Seite gezeigt  :)










Immer wieder Sonnenflecken in der Landschaft. Wenn sie das frische Grün der Futterpflanzungen
erreichen, leuchten die Fotos besonders.






Dann fahren wir durch Hamburg. Wieder mal mache ich Fotos vom Industriehafen von der Autobahn
aus und frage mich, ob ich da jemals rum laufen werde.




Die Brücke hat es mir angetan :)



Es arbeiten Menschen zwischen den unzähligen Containern




Schon sind wir an Hamburg vorbei, fahren weiter bis zum 'Grüntalring' bei Beldorf in Schleswig-
Holstein. Der nächste Beitrag wird dann schon Eindrücke von dort liefern :)





Oval 5

Jetzt gibt es viiiele Fotos vom Samstag - und auch mal richtig viele mit Hunden :)
Fangen wir an mit ein paar Eindrücken vom Platz.








Ein Rüde, der mit gut gefallen hat. Der wird uns noch wieder begegnen.




Jeder hat irgendwelche Behälter für Futter, Gerätschaften für den Kot etc. und Gefährte
am Steak Out. Bei den meisten ist das für die Umstände ausgesprochen übersichtlich
und aufgeräumt. Man merkt, daß viel Routine dahinter steht.






Der Obligatorische Stand für Material. Ob Ausstellung oder Rennen - man braucht immer das
eine oder andere und so eine Veranstaltung ist eben eine gute Gelegenheit für beide Seiten
eines Handels.



Biker und Rollerfahrer hatten nicht viel zu lachen bei dem Kurs. Viele haben die Segel gleich
nach der Besichtigung der Strecke gestrichen. Hier sind schon die ersten Gespanne in der
Vorbereitung für ihren Start.




Am Start ..




... treffen wir den Rüden von oben wieder.





Oval 5

#21
Na dann schauen wir uns das Team doch gleich mal auf der Strecke an..

Go!





In der ersten Kurve geht's gleich nach unten (dann nach links und gegenüber wieder hoch)




Ein Stückchen weiter kommt das Gespann dann quer von hinten auf den Startplatz zu..




... um in einer 180°-Kurve wieder abzudrehen, einen Hügel rauf .... 




... dann rechts und an der Rückseite der Rennstrecke entlang




So ging es dann weiter:




Das Gespann fährt an der hinteren Seite des Zuschauerbereichs noch mal direkt auf uns zu, .. 




.. dreht nach links ab und fährt auf eine 800 Meter lange Gerade. 




Von der Geraden ging es links in den Wald. 3 Mal rechts sind die Teams danach wieder in
die andere Richtung unterwegs auf der Geraden. In der Mitte durch ein Flatterband getrennt
müssen sie auch entgegenkommende Teams sauber passieren. 

Und so sind sie dann wieder zurück gekommen  icon_mrgreen.gif





Oval 5

#22
Der Zuschauerbereich.




Auch neben dem Ziel stehen zwei und vier-beinige Sportler mit ihren Autos, Zelten, Wohnwagen..




Ein Blick über das Ziel hinaus ..




Ein Biker :)
Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeiten, genug Hunde für ein Wagen-Gespann zu haben.
Andere wollen das vielleicht auch gar nicht und schätzen die Vorteile der kleinen Klassen.




Für die Arbeiten an der Strecke greift man auch hier dann doch auf motorisierte Gefährte zurück.




Die hübschen Kuschelhunde kommen etwas unordentlich zurück - Gut, daß Fell selbstreinigend
ist (gutes Futter vorausgesetzt)




Da ist man doch lieber erster...




Ein naßes Wochenende war das. Das Wetter kann man ja leider nicht passend bestellen.






Immerhin.. Wasser gab es satt und auch einen Schlauch, mit dem der ganze Dreck wieder
abgewaschen werden konnte. 




Die Wäsche hat mich diesmal aber noch länger beschäftigt.



Oval 5

#23
Alle bereiten sich auf die Fahrt vor. So oder anders.








Ein Blick zur Seite...




... und wieder zum Startplatz. Da steht ein sogenannter "WoKo" - die Meinungen, ob der
Wagen für die Anzahl Hunde und solche Strecken geeignet ist, gehen weit auseinander.
Diesen hat es am Sonntag auf der Strecke zerlegt. Glücklicherweise ist dem Team dabei
nichts passiert.   








Je länger es regnet, desto tiefer wird der Boden.




Es werden Erinnerungen wach an eine Zirkus-Trainings-Woche in einem Sommer meiner
Kindheit. Da sah es auch so aus, nur daß wir im überfluteten Zelt geschlafen haben, nicht
im warm geheizten Wohnwagen....   




Mancher hat das mit dem Fahren schweren Herzens auf der Straße fortgesetzt. Eine
Entscheidung, die ich unbedingt respektiere. 





Oval 5

#24
Wir sind geblieben. Das Team hat sich mit den beiden noch sehr jungen Leithunden
ganz toll gezeigt.












Am Ende des "Sandkastens" bevor es dann gleich auf die lange Gerade weiter geht.




Im Zieleinlauf...




... und gleich danach noch eingespannt zurück am Steak Out. Nach dem Ausspannen
haben sie erst mal eine Schüssel Wasser bekommen und dann das vorher vorbereitete
Futter. In den kuscheligen Boxen haben sie sich danach ihre Schlafmützen über den Kopf
gezogen und sind nur noch zum Lösen zweimal etwa eine halbe Stunde draußen gewesen.
Bewegung hatten sie sichtlich genug, da war die Ruhe und das Bettchen genau recht.   




Wir hatten auch ohne besondere sportliche Leistungen genug und haben alle tief und fest
geschlafen.







KimC

Danke für die Bilder. Mit 8 Hunde vor dem wagen? Das wird wohl power pur sein. Als ich damals mit Birgitte fuhr, waren es 5 Hunde vor dem wagen, wo 2 mehr oder weniger nur mitliefen, besten falls noch bergauf etwas leisteten. Mit 3 personen im wagen hatten wir dennoch genug leistung. 

Oval 5

Ja, Kim, Kraft haben sie wirklich.
Normal wären 10 Hunde geplant gewesen und ein Beifahrer, aber weil zu wenige 'offen'
gemeldet hatten, wären Starter in der offenen Klasse gar nicht gewertet worden.
Also umdisponiert -> 8 Hunde und ohne Beifahrer :)



Oval 5

#27
Wenn ich ein Hundegespann fahren würde, wäre ich sicher immer letzter...
Hier also endlich die Fotos vom Sonntag

Besucherhunde gab es auch aus der Kategorie Windhund :)




Ein Eindruck vom Steak out: Holger Brotzmann mit seinem 6 Hunde Gespann
beim Vorziehen an den Start. Mit dem 8-Hunde-Team hat er später den ersten
Platz belegt.




und GO!






Unser Team am Sonntag - viel schneller unterwegs als am Vortag!




Miriam hab ich auch noch eben erwischt mit ihrem reinrassigen 8-Hunde-Team
nach dem Start in der ersten Kurve.




Ein Highlight für den Schneider




Zum Sonnenuntergang dann die Siegerehrung. Meine Kamera schreit
schon wieder nach mehr Licht. 




Der Herr in Rot ist Jose Martin. Wäre sein Woko nicht kaputt gegangen, hätte
er das Rennen wohl gewonnen. Daß er bei der Siegerehrung von vermuteter
Manipulation an seinem Gefährt spricht, paßt in's Bild: das hat er angeblich
einige Jahre vorher bei einer ähnlichen Gelegenheit schon mal in die Runde
geworfen.... Es gibt eben welche, die nie selber was falsch machen...  Wer's
glaubt ...




Ein Bild für's Fotoalbum - die Siegerehrung der 8-Hunde-Klasse (bei dieser
DM die größte gefahrene Klasse). Das gibt es garantiert viel besser von
anderen Fotografen :)





Oval 5

Nach so vielen Hunden, dann für den Heimweg nochmal Landschaftseindrücke von der
Fahrt. Ich schreib nix weiter, mir haben sie gefallen so verfremdet und ich hoffe es geht Euch
auch so.




















KimC

Jo, danke, hat mir gefallen!