avatar_Oval 5

Gehen wir raus?

Begonnen von Oval 5, 03.02.2013, 23h24

vorheriges - nächstes

Oval 5

#1050
Nach einem Morgen mit brauchbarem Wetter im Training mit den Zughunden waren wir zeitig zurück. Die Jungen aus dem letzten Wurf laufen inzwischen zuverlässig in Lead.




Die Gelegenheit für eine zügige Runde mit dem Radl haben wir heute Vormittag dann gleich genutzt. 




Weit und breit kein Mensch zu sehen. Wir bummeln erst mal gemütlich zum Aufwärmen.




Die Bäume sind an den Wegen entlang zum Teil sehr grob abgeholzt .... Bauern mit zu breiten Maschinen ...  rolleys.gif




Immerhin blühen schon wieder die ersten Obstsorten, so daß die Landschaft einen locker, luftigen Eindruck hinterlässt.   




Sie macht das wirklich erstaunlich gut  daumen.gif




Meine Lieblingsföhre






Für das Fotothema haben wir nebenbei noch ein paar Bäume eingefangen.




Da hängt die Leine dann schon recht locker und nachdem ich ja wirklich nicht möchte, daß sie am Halsband zum Zughund wird, ist mir das auch sehr recht. Den Rückweg habe ich auf der Straße für das Fahrrad den besten Untergrund um auch mal schnell zu fahren und da kann sie dann neben der Straße richtig Gas geben, ohne daß ich Angst haben muß um den Halt.




... und natürlich machen wir auch mal Pause zwischendrin - das paßt dann für den Hund und für's Fotos schießen ;) 





Oval 5

#1051
Drei Wochen nur durch den Garten an der Leine haben wir hinter uns, jetzt darf der Große auch wieder mit raus gehen. Noch keine langen Wege, aber immerhin. Er findet das toll! In der Muskulatur spürt man aber noch immer Unterschiede. Wir werden also noch eine Weile sehr vorsichtig sein. Konkret heißt das im Moment, etwa eine halbe Stunde an der Leine auf übersichtlichem Boden im Schritt alle zwei Tage und auch noch etwas cremen.
Wäre der Himmel nicht so schön, müßte man es langweilig nennen.




Die Felder sehen rundum grade recht ordentlich aus und an manchen Stellen wird der Raps schon langsam gelb.




vorwärts,




rückwärts




seitwärts, 




ran ..




Hacke, Spitze, hoch das Bein ...  Los, macht alle mit!




Er war wirklich sehr glücklich!










Schöne Farben hatte es.




Was ein paar Minuten Unterschied ausmachen  undecided.gif




Mit einer naßen Nase riecht man besser..




Der nächste Muskelprotz... Spitzname "Super-Susi"  icon_mrgreen.gif
Die hatte in den Schonungs-Wochen Fahrradtraining. Das war gut.




Dann sind wir auch schon wieder umgedreht.




Der Nasentropfen ist abgefallen, die Spannung nicht






.. und weiter geht es. 




Ich sag doch, es wird Frühling. Nur das mit den Temperaturen ist noch nicht so ganz angekommen. Wenigstens hab ich heute zum ersten Mal wieder eine Schwalbe im Nebengebäude gehabt. Zumindest eine unserer Schwalben scheint die lange reise überstanden zu haben  klimper.gif





Oval 5

Farbspiel ohne Worte :)


































KimC

Danke für Bilder und Bericht. Unterwegs zu sein zu Zeiten wo Ruhe eingetreten ist hat was. Aber bestimmt etwas kühl, oder?

Oval 5

Kim, es geht so. Es ist natürlich nicht warm gewesen, aber nach dem Winter komme ich immer besser zurecht mit etwas kühleren Tagen. Im Herbst ist das ganz anders, wenn man an die warmen Temperaturen vom Sommer gewohnt war und es dann kälter wird.

Im Garten ist der Frühlingsbeginn jetzt schon deutlich zu merken, es ist also absehbar, bis es auch draußen wieder richtig angenehm wird. Gestern konnte ich tatsächlich schon mal draußen sitzen für eine viertel Stunde. Es geht deutlich bergauf :)



Oval 5

#1055
Teil 1Wir haben mal wieder Fotos mitgebracht vom gestrigen Spaziergang.
Spät ist inzwischen wirklich wieder später, die Tage werden länger, das Gras im Garten auch.
Der Zughund-Welpe wird seine zweite Impfung haben, bevor ich meine erste bekomme.... was einem unterwegs nicht so alles durch den Kopf geht  :) 

Es ist eigentlich trocken
aber im Graben fließt wieder Wasser.




Auf dem Weg sind Pfützen.




Aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel ... wunderbar ... auch, daß die Hunde die Katze nicht gesehen haben




Und den Rest an Wasser speichern die Wolken für eine gute Gelegenheit.
Die erste war dann schon mal heute :) 




Meine beiden Raketen waren ganz gemütlich unterwegs.






Paßt gut, ich wollte wirklich was mit heim nehmen von den Eindrücken mit dem milchig-weißen Streifen am Horizont.




Also raus aus dem Ort




und in die Landschaft mit ihren feinen Nuancen eintauchen. 











Oval 5

Teil 2Hinter den Apfelbäumen am Wegrand ist dann irgendwann der Blick mal komplett frei nach Links.




Die Erde ist dunkel. Auch da ist grade mal genug Wasser angekommen. Ich bin gespannt, ob von dem lichten Waldzipfel noch etwas übrig bleiben wird, das Unterholz sich noch mal erholt, oder ob sich der Blick irgendwann plötzlich völlig verändern wird, weil der Käfer gewonnen hat? Hinter dem grünen Streifen haben sie im Wald viel rausgeholt im vergangenen Winter. Schauen wir mal. Bisher gibt es Hoffnung auf ein zumindest klimatisch normales Jahr. Sogar für die Gletscher der Alpen, hab ich im Radio gehört, sei dieses Frühjahr bisher gut. 




Das Spritzen der Eichen muß demnächst passieren. Der Schlupf der ersten Spinner-Raupen sollte schon erfolgt sein demnach, wie weit unsere Eiche bereits ausgetrieben hat. 




Meine beiden kooperativen Begleiter haben sich derweil in die fünfte Dimension verabschiedet. Was weiß ich, was Wissenschaftler darunter verstehen, für die beiden jedenfalls ist die Welt der Gerüche mindestens eine Dimension, wenn nicht gar eine Daseinsfrage.






Ein Schuß irgendwo im Wald will so gar nicht in das Idyll von friedlicher Ruhe passen.






Einer wollte da schon wieder nach Hause...






Lang hat er nicht mehr aushalten müssen. Ich hab noch ein paar letzte Farbvarianten eingepackt, dann auch die Kamera, und so sind wir dann ohne weitere Unterbrechungen nach Hause gegangen.









KimC

Danke für die Bilder und Bericht. Das ist eine Tageszeit von dem ich leider nicht viel mitbekomme.

Oval 5

Teil 1 Über 6 Wochen geht der Große jetzt an der Leine. Es sieht so aus, als wären wir auf einem guten Weg mit dem Muskel, aber natürlich ist es lästig ihn nie in den Garten laufen zu lassen ohne Leine. Umso schöner, daß wir wieder ohne Dramen spazieren gehen können.
Heute hatten wir ein tolles Wetter. Zwischen immer wieder Regenschauern gibt es auch trockene Stunden mit unglaublichen Wolkenformationen und viel Sonne.






Alle sind guter Laune :)






Am Wegrand wachsen wieder die ersten Blumen.








Meine hübsche Schönheit ist ein starker Hund.




Die Regenfälle haben dem Getreide gutgetan - wenn es auch wieder aufhört demnächst. Die Acker sind schon sehr naß inzwischen. Noch sieht es aber überall ganz gut aus. 










Mit dem Wald sieht es noch nicht so gut aus. Da kann man, wenn man etwas genauer hinschaut zwischen den Bäumen den grünen Acker dahinter sehen. 




Den Hunden ist das alles egal, sie genießen einfach draußen unterwegs zu sein und sind heute mal so richtig fröhlich gewesen. 











Oval 5

Teil 2 Lachende Hunde :)




Irgendwas muß da unten im Graben gewesen sein.






Dann gehen wir wieder heim.








Ein genialer Himmel!








Ein Wölkchen hat sich vor die Sonne geschoben. Unser Rückweg lag also weitgehend im Schatten.








Wir sind gegangen, das Wölkchen auch. So haben wir zuletzt doch noch ein paar Sonnenstrahlen bekommen :)






Das kleine Apfelbäumchen sieht gut aus. Das Licht war sehr skurril, fast wie im Studio künstlich.




Auf den letzten Metern in den kahl gemähten Streifen an der Straße ein Büschel der weißen Blümchen. Ungemäht wäre es ein weißes Meer zur Zeit.   





KimC

Danke für Bilder und Bericht. Gut dass der Grosse wieder mehr unterwegs sein kann. Ja, Regen, Schauer, ich weis nicht wie es bei euch aussieht, hier sind viele Wasserlöcher selbst nah den Regen der vergangenen Wochen ausgetrocknet. HIer sind wir seit 2018 immer noch in defizit

Oval 5

Also hier scheint sich der Grundwasserspiegel wieder ziemlich normalisiert zu haben, dazu habe ich aber keine ofizielle Stellungnahme.
Der Arendsee hat zwar, soviel ich gehört habe, noch nicht genug Wasser,
aber die kleinen Teiche füllen sich wieder, in den Gräben steht wieder Wasser, auf den Feldern wächst es gut und in den Wäldern scheint sich ganz langsam wieder neues Unterholz zu entwickeln. Langsam.. wenn es jetzt ein normales Jahr wird und nicht wieder lange Trockenphasen kommen, sollte es gut sein. Denk halt ich ;)


Oval 5

Fotos vom letzten Spaziergang hab ich noch hier. Der Bubi mit frisch geputzten Zähnen und breitem Grinsen im Gesicht. 






Ein flotter Schritt. Man merkt schon, daß er wieder rennen möchte - das muß leider noch etwas warten.






Ein lustiges Paar sind die beiden.












Auf dem Heimweg versuchen wir mal wieder unser Schatten einzuholen :)




Letztes Jahr hatten sie Mais auf dem Feld stehen. So find ich es schöner. Man kann viel weiter schauen und für den Boden ist das Getreide sowieso besser.




Was sie wohl meint...




Der hat nach dem Spaziergang einfach Hunger gehabt und wollte nach Hause zur Futterschüssel :) 





KimC

Danke für die Bilder. Bubi geniesst es den Zahnschmerz los geworden zu sein.

Oval 5

Ja, das war schon gut, daß wir es gleich haben machen lassen. Und ich bin wirklich froh, daß es so reibungslos gelaufen ist, Kim. Wenn es der Tage ein bisschen wärmer wird, sollen sie auch wieder einen Knochen kriegen alle, um die Zähne sauber zu halten.

Kurz vor Sonnenuntergang hat uns das Licht wieder raus gelockt.




Das Getreidefeld leuchtet oft raus aus den gedämpften Grün rundum.








Die jungen Bäume an der Straße sehen aus wie Kugel-Bäumchen auf einem Modell.




Der Greyhound hat Rosenohren ....  undecided.gif




... und Wolke sind weiß ... undecided.gif




Am Wegrand blüht es weiß.




Auch wenn's verblüht ist :)




Sie findet, wir sind zu langsam - also auch, wenn wir gehen.




Immerhin sind wir dann noch bis zum Dücker gekommen und konnten noch mal weit schauen.








Ein ruhiger Abend, ganz ohne Schüsse oder Maschinengeräusche.




Dann sind wir wieder heim gegangen.




Außer Landschaft gibt es nichts zu berichten. Es ist eben ruhig :)