avatar_Oval 5

Praktikum der Hundeklinik - überarb&erweiterte 11.Auflage - Suter, Kohn, Schwarz

Begonnen von Oval 5, 29.03.2013, 03h03

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat
Praktikum der Hundeklinik:
Begründet von Hans G. Niemand (gebundene Ausgabe)
Autoren: Peter F. Suter, Barbara Kohn, Günter Schwarz







Beschreibung:
Herzfehler, Bluttransfusion, Verhaltensstörung, Kreuzbandriss - in diesem Klassiker der
Hundemedizin bleibt keine Frage offen.
Das namhafte Autorenteam aus Wissenschaft und Praxis steht für modernste Diagnostik
und Erfolg versprechende Therapiekonzepte - umfassend und übersichtlich.
In der 11. Auflage wurde nicht nur das Kapitel "Bewegungsapparat" deutlich erweitert;
neu hinzugekommen sind auch:
- Physiotherapie
- bildgebende Diagnostik
- perioperative Versorgung
- Maulhöhlen- und Zahnkrankheiten
- Zytologie
- Hernien
Die ganze Hundemedizin zwischen zwei Buchdeckeln: Das Praktikum der Hundeklinik ist
schnelle Entscheidungshilfe, Lehrbuch und Nachschlagewerk in einem.
Ein bewährter Begleiter für Praxis und Studium.


Gebundene Ausgabe: 1228 Seiten
Verlag: Enke; Auflage: 11., überarbeitete und erweiterte Auflage. (19. Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3830411251
ISBN-13: 978-3830411253
Größe und/oder Gewicht:  29,4 x 22,6 x 6,4 cm


Nachdem die Rezensionen (zurecht) angeben, daß der Text für Laien ausgesprochen
schwierig ist, macht es bei dem Preis Sinn, sich nach dem Einloggen ein paar Stichworte
aus dem Inhaltsverzeichnis auszuwählen und im Buch gezielt danach zu suchen, damit
man sehen kann, ob man das Geld ausgeben möchte für ein echtes Fachbuch. Denn das
beste Buch ist nichts wert, wenn man es nicht liest bzw. einfach nicht versteht, was drin
steht.

Ich brauche für das Verständnis solche Texte auch die Erklärungen der Fachbegriffe. Mit
dem Computer ist das aber heute vergleichsweise einfach. Und wenn ich die Wahl habe
zwischen 30 Seiten im Netz, die sich mangels fachlicher Kompetenzen wiedersprechen
daß sich die Balken biegen
und alternativ 2 oder 3 Seiten, die ich mir erarbeiten muß, die dann aber auch zuverlässig
wissenschaftlich nachgewiesene und in der Praxis erprobte Fakten liefern, dann neige
ich ganz persönlich zu letzteren.
Das muß man aber zugegebenermaßen mögen.
Vielen ist das einfach lästig, sich durch einen Dschungel unbekannter Fachausdrücke zu
kämpfen und nach 8 Stunden Arbeit und Hundespaziergang nach dem Haushalt ist das
durchaus auch verständlich.
Deshalb macht es wirklich Sinn, vor der Anschaffung etwas im Buch zu "blättern" (besser:
zu lesen) und anschließend eine Entscheidung zu treffen. Man muß das ja alles als Laie
nicht wirklich wissen, solange man weiß, wie man zum Tierarzt kommt (der es wissen
muß..)

Wer aber gerne vor oder auch nach einem Tierarztbesuch ganz in Ruhe zu Hause sein
Wissen vertiefen können möchte, für den wird sich hier eine umfassende Möglichkeit
ergeben. Denn das Schöne an solchen Büchern ist ja, daß man statt 10 eben nur eines
im Regal stehen hat und es wie einen Duden nutzen kann.



Oval 5

Mir ist eine PDF über den Weg gelaufen, die nicht nur das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis
enthält sondern auch die Beschreibung, wie man einem Hund den Fang mit Hilfe eines Bandes
zu bindet wenn man das beim Tierarzt mal brauchen sollte. Das ist alles auch in der Vorschau
über den Link oben enthalten, aber die kann man sich ja schlecht runter speichern...

Eines möchte ich dazu aber anfügen weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie komisch man
drein schaut, wenn das Band schneller wieder ab ist als es drauf gemacht wurde:
Wenn der Hund entscheidet, daß er das Band nicht will, bekommt er es auch runter!
Ich habe damals übrigens nach dem zweiten Versuch des Tierarztes abgewunken und wir haben
die Behandlung dann ohne "Sicherheitsnetz" gemacht. Ich wußte halt, daß er mich egal wie weh
es evtl. tun würde nicht beißt... Da ist leider nicht jeder gleich zuverläßig. Mancher braucht eine
Absicherung.

Trotzdem hier der Link zu der Kurzen Einführung in diesen Wälzer: icon_arrow.gif