Sorry, das hat jetzt ein bisschen gedauert mit der Antwort weil ich erst mal was finden gehen mußte:
http://www.youtube.com/watch?v=Fein - Windhunde sind keine Malis - völlig richtig. Aber sie sind natürlich trotzdem Hunde..
Ist halt ein bisschen schwieriger, dem Hund das beizubringen, was er nicht so gerne von alleine tut - aber KÖNNEN ...
klar können die was andere Hunde können, wenn sie es lernen. Bei der Windhundhilfe hatten Sie mal ein Foto von
einem Azawakh(?), der oben auf einer Virtine stand. Der war da auch einfach hoch gesprungen.
Und natürlich ist nicht jeder gleich geschicklich... wie bei uns Menschen auch..
Um das klar zu sagen Kim - wenn der Kastenkopf es vorher nicht gelernt hatte ist logisch, daß Du gezwungen bist
ihn zu retten - versteht sich doch! War sicher kein Spaß... muß man nicht freiwillig habe, oder?
Wenn man die Zeit hat dem Hund etwas beizubringen kann man sich das eine oder andere Drama sparen - daß
man manchmal trotzdem an die Grenzen stoßen wird gebe ich aber wirklich gerne zu :-) Ich bin sicher kein
Übermensch und schon gar nicht der "dog whisperer". Ich stoße auch gelegentlich an Grenzen. Ist normal, oder?
Aber die Höhe von einem Stockwerk - also ca. 2,50m - ist für den Greyhound
eigentlich ein Katzensprung.
Auf der Rennbahn ist jeder einzelne Sprung im Sprint ca. 5 Meter lang. Man vergißt leicht, mit was für Athleten wir
es eigentlich zu tun haben - auch Deine Barzoi sind doch keine Püppchen. Aber wem sag ich das....
Wie bringt man dem Hund bei rückwärts eine Leiter runter zu gehen?
Ich glaube ich würde es so versuchen:
• Rückwärts gehen üben an der Leine in der Ebene
• Rückwärts gehen ohne Leine in der Ebene
• Vorwärts eine Stufe nach oben an der Leine und rückwärts wieder runter
• Vorwärts eine Stufe nach oben ohne Leine und rückwärts wieder runter
• Vorwärts zwei Stufen nach oben an der Leine und rückwärts wieder runter
• und • so • in • der Richtung weiter.........
den nächsten Schritt immer erst anfangen, wenn der davor wirklich sauber klappt und natürlich mit tonnenweise
positiver Rückmeldung nach jedem Erfolg
Kann man sicher was von
den New Zealandern lernen, die den Hunden grad Auto fahren beibringen
Der Blinde
hat ein Komando für
rauf und ein Kommando für
runter gelernt (Stufen vorwärts). So etwas in der Art
geht sicher auch für rückwärts. Dann weiß der Hund, was man gerne als nächstes von ihm will - das macht es
leichter, speziell wenn man etwas möchte, das dem Hund an sich eher unangenehm ist und er außerdem nicht da
hin schauen kann, wo er hin geht.
Man muß ja immer sehen, daß der Hund die einzelnen Bewegungen der Übung von einer geringen Schwierigkeit
beginnend erlernt und wenn diese einzelnen Bewegungen verinnerlicht sind, setzt man die Sequenzen zusammen -
auch wieder zunächst leicht und zunehmend schwieriger. So habe auch ich im Schulsport Dinge gelernt binnen
eine Doppelstunde, die ich mir vorher nicht mal zugetraut hätte. Weil es durch den langsamen Aufbau immer kleine
Lernschritte sind ist es letztendlich nicht schwierig.
Ich habe noch ein Video zu der Thematik der Treppen gefunden.. mit Gitterstufen.. auch so etwas, was die
postmoderne Architektur sehr liebt und den Hundehalter zur Verzweiflung bringen kann, weil man plötzlich mit dem
sonst so super braven Kerl keinen Schritt weiter kommt:
GRIMM - BRN 17785 - X Hollandse Herder - 8 MONATE -
umweltsicher - Höhe http://www.youtube.com/watch?v=Und dann gibt es für alle, denen das alles viel zu blöd ist noch die Eisbärenmethode
http://www.youtube.com/watch?v= Also - was sagst Du? Wofür entscheidest Du Dich?
Die mit der Feuerwehr ?