avatar_Oval 5

Greyhounds liegen nicht nur rum

Begonnen von Oval 5, 05.06.2012, 02h10

vorheriges - nächstes

Oval 5

Fiji goes for a stroll - greyhound on a treadmill
Zitat von: youtube.com/watch?v=jm7SHVxEpkU


Frei im Paddock




rennender Greyhound
Greyhound 1983 GPX Generic

Oval 5

#1
Die drei oben hatte ich schon - die hier sind heute neu dazu gekommen:

Greyhounds in Motion




und
Greyhounds playing






Oval 5

Mal wieder ein Video aus dem www
und ich finde die körpersprachliche Elemente hoch interressant!
Das sieht an vielen Stellen überhaupt nicht nach Spiel aus und ist es dann doch. 

 
Two Greyhounds Playing


P.S. - abnehmen könnten sie beide ein bisschen..  icon_mrgreen.gif


KimC

Das sind wunderbare videos. Den "Brett" im zweiten film finde ich total wunderbar, ein echtes kraftpaket!

Oval 5

Für hier gibt es mal ein Video, das durch den lockeren Umgang mit den Hunden besticht.

http://www.youtube.com/watch?v=




Oval 5

#5

Oval 5

#6
Vielleicht gibt das einen Eindruck von den Fähigkeiten der Greys - es ist keine
Anstrengung zu erkennen in diesem Satz über den Zaun. Und wenn man bedenkt,
daß ein einzelner Sprung auf der Rennbahn bis ca. 5 Meter Länge hat, ist das auch
nicht verwunderlich.
Was man allerdings bedenken soll ist, daß nicht jeder Greyhound im Gelände so
selbstverständlich sicher über ein Hindernis kommen wird. Viele springen gar nicht,
weil es ihnen einfach fremd ist. Ein bisschen wie mit dem Pferden, die ja auch sehr
unterschiedlich mit Hindernissen umgehen. 

Zitat von: GSPCA



Oval 5

#7
Hihi - das ist doch mal wieder was für hier:

Zitat von: PAWSGio und Joey beim Schön-Dich-Zu-Treffen-Tanz kurz nach ihrem Bad für ihre Reise nach Schweden





Joker

Die Videos sind für mich sehr interessant. Klar, auch im Hinblick auf Körpersprache und Verhalten, aber noch interessanter finde ich den Umgang mit den Hunden und deren Haltung. Was es nicht alles gibt! Und interessant ist für mich auch, dass es -wie immer bei einer Rasse- innerhalb der Greys anscheinend unterschiedliche Linien/ Schläge gibt. Interessant sind auch die Bewegungsstudien. Es macht Spaß Vergleiche zu anderen Rassen zu ziehen.
Joker

Oval 5

Ja - es gibt schon recht seltsame Formen der Hundehaltung  icon_mrgreen.gif
Wahrscheinlich denken sich das auch manche in anderen Teilen der Welt über das, was wir hier so treiben. Die meisten Videos hier im Thema dürften bisher aus den USA kommen.

In dem Beitrag  icon_arrow.gif ist ein Video von meinen hier auf der Wiese im Freilauf. Das ist auch spannend um die Unterschiede in dem Bewegungsmustern von Greyhound und Azawakh mal zu beobachten. Mir machen solche Vergleiche auch Spaß. Andere langweilt es vielleicht einfach, weil sie die Unterschiede gar nicht so bewußt wahrnehmen? Wer weiß. 



Joker

Das ist aber ein sehr interessantes Video greyTs_kiss.gif. Der Azawakh ist eine wilde Hummel im Vergleich zum Grey. Oder gibt es Altersunterschiede zwischen den Hunden? Wie lange hält der Azi sein hohes Tempo? Vergleichbar mit einem Galgo?

Joker

Oval 5

Zitat von: Joker am 11.05.2014, 08h26
Das ist aber ein sehr interessantes Video greyTs_kiss.gif.
Danke :-)

ZitatDer Azawakh ist eine wilde Hummel im Vergleich zum Grey.
Ja und er macht deutlich engere Wendungen, schlägt Haken.. das kann auch mal gefährlich sein in der Kombination (für beide..).

ZitatOder gibt es Altersunterschiede zwischen den Hunden? Joker
Auch das. Die Hündin war 11 geworden, der Azi 5.

ZitatWie lange hält der Azi sein hohes Tempo? Vergleichbar mit einem Galgo?
Zum Galgo kann ich mich nicht äußern, ich hab einfach zu wenig Vergleich. Aber wahrscheinlich macht er es länger als der Galgo und weniger schnell. Der Azawakh ist ein wachender Begleiter der nomadischen Völker im südlichen Sahel in Afrika. 20 km sind die schon mal unterwegs an einem Tag. Die Hunde sollen in erster Linie wachen - wie bei uns Schäferhunde..  Sie sind sehr reaktionsschnell. Die Laufgeschwindigkeit ist dabei gar nicht so exorbitant. 



Joker

Es gab hier mal eine Dame, regelmäßige Besucherin des Hundetreffpunktes, die 3 Barsoi führte als ich sie kennenlernte. Dann starben 2 wegen Alters und zu der verbliebenen Hündin erwarb sie 2 Azawakh-Rüden. Mein erster Kontakt mit diesen Hunden. Sie waren wunderschön und trieben die Dame zur Verzweiflung. Die Barsoi-Hündin klebte an ihren Hacken und die 2 Azawakh blieben auf Distanz und kamen nicht ran. Sie ließen niemanden ran, waren nicht unfreundlich, sondern wichen aus/ zurück. Beide Rüden wurden innerhalb kurzer Zeit vom Zug erfasst und zwar gleichzeitig. Es war Pech. Normalerweise sind in dem Hundegebiet weder Hasen noch Rehe, die ICE Strecke ist weit entfernt. Aber wenn unglückliche Umstände zusammentreffen ...

Sie erwarb dann zu Ausstellungszwecken eine Azawakh-Hündin. Sehr schönes Mädel. Sie musste (!) sich von jedem Passanten anfassen lassen, zu Übungszwecken, weil auch sie Fremdkontakt ablehnte. Ablehnung bei Fremdberührung ist für einen Ausstellungshund schlecht. Dann gibt es bei aller Schönheit/ Perfektion Abzüge in der B-Note. Die Dame verzog dann nach Hamburg, leider, ich hätte gern den Kontakt zu ihr gehalten.

Dann habe ich natürlich bei Ausstellungen und Rennbahn Azawakh gesehen. Aber nie werde ich vergessen, welchen Eindruck die Azi der Dame im Freilauf bei mir hinterließen: Wunderschöne, elegante, trockene Hunde, sehr autark, sehr wachsam und bei aller Bewunderung nicht für mich geeignet.

Es ist mir daher immer wichtig, dass ich Rassen, die mich sehr interessieren, vor allem im Freilauf mit ihren Eigentümern beobachten kann. Rennbahn/ Ausstellung hat nichts mit dem täglichen Alltag zu tun.

Joker