avatar_Oval 5

Das Thema zur Jodversorgung des Hundes - u.a. Seetang/ Sea Kelp Tabletten

Begonnen von Oval 5, 08.07.2012, 18h47

vorheriges - nächstes

Oval 5



Seetang/ Sea Kelp wird irgendwie pulverisiert mit Calzium zu Tabletten verarbeitet die
wohl wegen der natürlichen Mineralien und dem hohen Jodgehalt im Seetang gut sein
sollen für den Organismus speziell in Gegenden, in denen das Jod im Wasser sehr gering
ist.

Zitat von: Oval 5 im Dezember 2011
Ich habe mich letztlich entschieden mal auszuprobieren, ob meine Hunde das mögen und
ob die lobenden Worte einiger Data-Forums-Mitglieder sich hier bei uns bestätigen.

Ich kann es kaum glauben, weil obwohl ich wirklich sehr knapp dosiere (1 Tablette täglich
für alle drei Hunde zusammen) hat sich das Fell der Hunde innerhalb von vielleicht 10
Tagen merklich verbessert. Die Prinzessin glänzt wie lange nicht und das Fell ist auch
wunderbar weich und voll geworden.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit "Sea Kelp" gemacht?
Gibt es Dinge zu beachten, außer daß man natürlich nicht zu viel geben soll?
Muß man irgendwie Pausen machen bei einer erhöhten Jodgabe - also nur sozusagen als
Kur geben?

Zitat von: Oval 5 im Januar 2012
So, um es nicht ausufern zu lassen, hör ich jetzt erst mal wieder auf mit den Seetang-
Tabletten.
Den Hunden geht es gut, das Fell schaut prima aus, aber da es eine Überdosierung geben
kann bei Jod und die dann auch nicht so komisch ist, beende ich die Supplementierung
jetzt erst mal wieder.

   
Für Menschen gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema:

Gesundheitliche Risiken durch zu hohen Jodgehalt in getrockneten Algen
Aktualisierte Stellungnahme Nr. 026/2007 des BfR vom 22. Juni 2004*


Was ich ausgesprochen lehrreich finde ist der Aspekt, daß der Bedarf eines Menschen sich
nicht nur absolut, sondern an den regelmäßigen Gegebenheiten orientiert. Also daß wer in
sogenannten Jodmangelgebieten lebt weniger Jod braucht, als wer in Gegenden mit mehr
Jod im Wasser lebt.
Interessant, weil das die Übertragbarkeit sicher noch ganz anderer Hinweise aus anderen
Regionen in einem anderen Licht erscheinen läßt.

Seit dem bekommen, wie ich neulich schon geschrieben hatte, die Hunde 2 x 1 Tablette ge-
meinsam je Woche. Aber es wird Zeit, daß ich den tatsächlichen Bedarf meiner Hunde auf
der Grundlage des Versorgungsstandes durch das Futter im Verhältnis zum
Jodbedarf des Hundes nach
H. Meyer und J. Zentek laut ihrem Buch "Ernährung des Hundes" auf S. 78 - 4.4.6 Iod (I)
Zitat.............der tägliche I-Bedarf ausgewachsener Hunde liegt um die 15 µg/kg KM.......
(Anm: KM = Körpermasse = Körpergewicht)
ausrechne und entsprechend die Dosierung nochmal überprüfe.


Für alle, die sich gerne noch tiefer in die Materie einarbeiten möchten - schließlich hängen
Jodversorgung und Schilddrüsenfunktion eng miteinander zusammen und auch das Thema
der "Bald Thigs" (also der kahlen Oberschenkel) kann (muß aber nicht!) mit der Jodversor-
gung im Zusammenhang stehen -
für alle also, die sich da noch tiefer einlesen möchten habe ich noch eine Dissertation im
Netz aufgetan. Geschreiben 2003 von Christine Küblbeck unter dem Titel
Untersuchungen zur Jodversorgung von Hunden und Katzen in Frankreich



aha03

Erfahrungen bis jetzt keine - werde es aber mal ausprobieren und dann berichten. Icon_Idea.gif

Oval 5

Weil das hier möglicherweise den einen oder anderen dazu veranlaßt haben könnte
das auszuprobieren und daher jetzt möglicherweise folgendes Produkt zu Hause hat: 

Zitat von: cleankids.de, 8.6.13 Rückruf:
Gesundheitsgefahr durch stark überhöhten
Jodgehalt in getrocknetem Seetang




.
.
Vom Rückruf betroffen ist das folgende Produkt:

Artikelnummer 10450
Dashima Konbu (getrockneter Seetang)
Inhalt 56g,
mindestens haltbar bis 16.04.2014,
hergestellt in Süd Korea,
Imported by Panasia HandelsgesmbH;



Weitere Einzelheiten über den verlinkten originalen Warnhinweis
Auch für Hunde ist eine Überversorgung mit Jod gleichermaßen schädlich wie eine Unterversorgung.