avatar_Oval 5

Jagdtrieb und Freilauf - wie geht Ihr mit dem Thema um?

Begonnen von Oval 5, 11.07.2012, 05h30

vorheriges - nächstes

Oval 5



KimC

Als ich mit dem Barsoi anfing, stand ich auch das Thema etwas unberaten gegenüber. Die beste Beratung bekam ich vom Züchter. Wer ihn kennt mag sich wundern, aber er hat ein grosses kenntnis da er leider nicht selber umsetzen kann.

Erstens muss der Hund das abrufen recht gut beherrschen. Das sollte anfangs zuhause geübt werden, wo keine störfaktoren sind.
Bevor man den Hund jemals albleint, sollte dieser das gebiet kennen, d.h. er soll dort mehrmals angeleint gewesen sein, und am liebsten noch einige hundert meter um die Gegend herum. 
Der halter sollte auch wissen welche aktivitäten dort vorkommen, wann zB hasen oder andere Gremlins dort anzutreffen sind.

Dann kann man ableinen, und den hund gelegentlich abrufen, und bei ankunft sofort belohnen. Sollte es passieren das ein hase in die quere kommt, und der Hund den nacheilt, sollte man nicht gleich hinterher laufen. Wen der Hund den hasen nicht erwischt, wird er dort zurückfinden von wo der Jagt angefangen hat, und dort sollte man gut sichtbar ein weichen bleiben. Is tder Hund nicht in kürtze wieder da mus man alerdings auf die Suche gehen, kann aber etwas von sich selbst dort hinterlassen, sollte der Hund doch noch zurück kommen. Bei der Suche sollte man gelegentlich auch dort vorbeishauen.
Hat bisher funktioniert..