Als Kind habe ich selber einige Möglichkeiten bekommen, grosse wie kleine. Ein alter Müller hat endeckt dass ich interessehatte, und diese Interesse gefordert, sodass ich noch heute eine alte Windmühle in betrieb setzen könnte, und auch damit Mehl machen. Ein Instrumentenbauer hat mir gezeigt wie Instrumente gerichtet werden, das mache ich eute noch.
Die Kinder mögen meine Hunde weil sie überall anfassbar sind, und alle knochen zu ertasten sind. Ein Junge der bestimmt eines Tages Tierartzt wird, durfte sogar Blissys schiefe Bein untersuchen, und er hat auch die alte Bruchstelle gefunden. Ich habe die kiddies gezeigt was eine Hundenase alles kann, und wie sie funktioniert, und vieles mehr. Ich musste auch beantworten warum die Lippen und Nase schwarz sind, wo doch die Zunge hellrosa ist.
Der graue schulhof, auch der hat Geschichte. Ich bin auf diese schule 10 jahre lang gegangen. Es gab gute wie schlechte erlebnisse, aber ich möchte nicht tauschen. Oben auf dem Bild erkennt man gerade noch das Büro des Inspektors. In die Unteretage ist das Naturkundelokal. Dort hat mal jemand auf dem Lehrerstyhl ein Zeichenstift (spitze nach oben) gelegt. Wir haben den lehrer gehasst. Nur war der leider krank, als stellvertreter kam der Schulinspektor. Den Stift zu entfernen war nicht mehr möglich. Also musste ein komplettes Disaster vermieden werden, indem wir den Inspektor die Stunde lang am Tafel beschäftigt heilt, ihn dies und jenes aus die Schränke holen liees, usw. So lernt man was über Waldseen,was an dem Tag das Thema war. Ohne dieses Ereignis hätte ich wohl nicht 35 jahre später dieses Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=aN9n206AN9kNach diese denkenswerte Unterrichtsstunde konnten wir den Stift ohne weitere Zwischenfälle entfernen.
Dies ist übrigens das Besagte Naturkundelokal, wie es heutzutage aussieht.
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Ein anderes mal gab es wiede rein Stellvertreter. Ein Author, der an der Schule bei bedarf aushilfe gemacht hat. Er wude ohne Vorwarnung in unsere Klasse. Er sollte bei uns ein Monat lang die Geschichtsunterricht übernehmen. Er hat spontan geschichten erzählt als würde sie damals in de Steinseit, Brinzezeit, und Eisenzeit geschehen, sehr lebendig, wir waren alle wie bezaubert. Ohne diese Aushilfe-stunden hätte ich nie den Ausflug vor eingeer Zeit mit dem Professor gemacht.
Es gab auf diese Schule auch Künstler, leider wurde meine Klasse zu Bleistiftzeichnung wegen irgendwas verdonnert. Aber die fantasie konte dierser Gang ("Giraffgang") stets anregen.
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Soweit die Schule.
Heute Morgen ging es um 4:45 los. Malou ist läufig, und muss zuhause bleiben. Dafür sind allle Jungs, jung und alt deismal mit dabei.
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Neugieriger Professor.
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Drüben haben die bereits Sonnenlicht.
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Blissy kann auch schlenn laufen.
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Ein Kobold probiert eine neue Duftvariante.
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Wasserfassen bevor es wieder nach Hause geht.