avatar_Oval 5

Hollerkiachl bacha *gg*

Begonnen von Oval 5, 12.06.2013, 01h47

vorheriges - nächstes

Oval 5


Nachdem dieses Jahr alles drei Wochen zu spät dran ist - auch die Pfingstrosen haben sich ja
deutlich im Datum geirrt - ist es eben jetzt Zeit für ein echtes Saison-gericht: In Backteig
rausgebackene Holler-blüten.
Wieder so ein Begriff in zig Schreibweisen - Hollerkiachl - ..kiacherl - ..kücherl - ..küchle.. *gg*
Hochdeutsch etwa: Hollunderpfannkuchen backen

Hollakiachl bacha

Erst mal brauchts frische, aromatische Holler-blüten:
6-7 saubere, trockene Stengel pro Kopf (NICHT! waschen, nur auszupfen)




Weiters für den Teig pro Kopf:
100g Mehl
1 Ei
1/8 l Bier (notfalls Milch gemischt mit spritzigem Sprudel) 
eine Prise Salz
1 Teel. Öl 




den Ofen anheizen - wenn der das braucht :-)




Heißes Abwaschwasser einlassen .. damit nach dem Essen kein Haufen Zeug rum steht




Eier trennen und Eischnee schlagen




Aus Ei, Bier/Milch, Öl, Salz und Mehl einen Teig rühren




Die Pfanne auf den Herd und gleich gut Öl heiß werden lassen ..




.. den Eischnee unterheben .. 




Die Kohlensäure und die Luft aus dem Schnee machen den Teig luftig:




Dann die ersten Blüten einzeln eintauchen ...




.. mit einer vernünftigen Menge Teig dran raus holen ...




... und in's heiße Öl in die Pfanne breiten.




Bis die Kiachl raus gebacken sind ist derweil der Abwasch gemacht.




Wenn man die Kiachl schwimmend im Fett raus bäckt kann man sich das Wenden, wenn die
Ränder braun werden sparen. Wer keine Lust hat Fett weg zu werfen, bäckt von der zweiten
Seite nochmal schön gold-braun - und dann wird gegessen :-)




I mog da an heißn Kaffee dazua   icon_mrgreen.gif





heiwak

Mei guat, bei uns heißen die Kiachle Hollerstrauben. Ich habe sie statt mit Bier immer mit Wein gemacht und dazu eine Weinschaumsauce gemacht.


Oval 5

Muß ich unbedingt mal ausprobieren - da wird ich mit etwas Glück in den nächsten Wochen noch gut Gelegenheit bekommen. Durch das schlechte Wetter ist ja auch der Holler deutlich später dran als sonst und zumindest was das Aroma der Blüten betrifft kann man keine Nachteile erkennen..

Auch da wie schon bei den ganzen blühenden Bäumen ist der Blütenreichtum dieses Jahr erstaunlich.

Bin gespannt wie mir das schmecken wird.. vielleicht gibt's dann besser ein Glasl Wein dazu statt dem Kaffee  icon_mrgreen.gif