avatar_tadmin

Babesiose im östlichen Niedersachsen

Begonnen von tadmin, 15.05.2026, 08h28

vorheriges - nächstes

tadmin

Als Information vor allem für die die sich mit ihren Hunden im östlichen und nördlichen Niedersachsen aufhalten.
Bei Chiwa wurde gestern Babesiose festgestellt. Zum Glück wurde die Erkrankung früh genug festgestellt, sodass sie wohl ohne größere Folgen abheilen kann.
Die ersten Symptome zeigten sich am letzten Sonntag: Sie wollte plötzlich weder Leckerchen noch ihr normales Futter fressen, was für sie ein Zeichen ist, dass etwas nicht stimmt. Auch mochte sie nicht spazieren gehen und hat nur gelegen. Urin und Kot waren aber normal.
Abends habe ich dann ihre Temperatur gemessen und sie hatte 40,5 Grad, was beim Hund schon Fieber bedeutet.
Am Montagmorgen war die Temperatur immer noch bei 39,6 °C, also ging es ab zur Tierärztin.
Diese hat sie untersucht und gefragt, ob Chiwa Zecken gehabt hätte. Ich habe das bestätigt und den Verdacht geäußert, dass eine Infektion mit Anaplasmen oder schlimmer noch eine Babesiose in Frage kommen könnte.
Es wurde Blut abgenommen, das noch in der Praxis untersucht wurde. Die Leukozyten waren zu niedrig, was den Verdacht erhärtete. Dann wurde noch eine Probe in ein Labor geschickt.
Gestern Vormittag kam das Ergebnis mit dem positiven Befund von Babesiose.
Zum Glück gibt es hier in der Nähe eine Tierklinik, die das Gegenmittel vorrätig hat. Wir konnten sofort dorthin fahren und Chiwa hat das Mittel gespritzt bekommen.
Dank der schnellen Diagnose hat Chiwa zum Glück noch keine schwerwiegenden Symptome und es geht ihr schon etwas besser.
Übrigens hatte meine Tierärztin seit letztem Herbst drei bis vier Fälle von Babesiose in ihrer Praxis, davor waren derartige Fälle hier wohl nicht bekannt.

Oval 5

Les ich grad erst - wie geht es Chiwa jetzt?
Dank Dir für den Thread!

Ich hatte letztens mal nach den ersten Zecken entschieden, erst mal nicht Symparika sondern ein Spot-On gegen die Außen-Parasiten zu besorgen, um die Parasiten möglichst schon vor dem Saugen zu erreichen. Wurmkur steht demnächst auch noch an... Mach ich immer gerne mal, wenn die Parasiten nach dem Winter wieder zunehmen.

Ich hoffe, Ihr habt das Drama schnell genug abwenden können.
Wenn Du nichts dagegen hast, könnte man das Thema auf der Startseite anzeigen? Ist ja wirklich aktuell relevant auch für andere..
 
   

tadmin

Chiwa geht es wieder gut. Morgen müssen wir noch einmal in die Klinik, damit sie ihre zweite Spritze bekommt. Dann sollte die Sache hoffentlich ausgestanden sein.
Natürlich kannst du das Thema auf die Startseite stellen, denn gerade hier im Norden ist es wichtig zu wissen, dass die Babesiose nun auch hier angekommen ist und dass es sich um eine schwere Erkrankung handelt, die schnell einen schlimmen Verlauf nehmen kann.

Oval 5

Na dann seid Ihr ja hoffentlich mit einem blauen Auge davon gekommen.  klimper.gif
Gibt so viel, was man wirklich gar nicht braucht.

Darf ich fragen, was Ihr in Summe da jetzt zahlen mußtet?


tadmin

Ja zum Glück hat unsere Tierärztin gleich den richtigen Riecher und nicht erst lange herumgedoktert so das Chiwa noch keine schwerwiegenden Symptome hatte. Auch hat Chiwa das Gegenmittel ohne Nebenwirkungen vertragen so das sie nicht in der Klinik bleiben musste.
Hier bei der Tierärztin haben wir ca 500 € bezahlt und in der Tierklinik nochmal ca 180 €.   

Oval 5

Danke.

sad.gif  Das ist viel! Vor allem wenn man bedenkt, daß es ja gleich richtig erkannt war....