Diesen Waschzwang kann ich nicht nachvollziehen, bei meinen Hunden mache ich das nicht. Sie haben rassetypisch am Hintern generell weniger Haare als ich am Schienenbein. Wie soll da was hängenbleiben?
Für alle Fälle säubere ich meinen Hunden nach dem Absetzen von Kot den Anus und den Bereich darum mit Feuchttüchern (dabei trage ich Einmalhandschuhe, die ich ebenfalls mitführe), die ich in meinem Buko bei mir führe. Bei dem Terrier ist das nicht nötig, der hat da nie was, es wird trotzdem gemacht. Der Whippet ist noch etwas liederlich und frisst ja immer noch alles, da kann schon mal was sein (zB Gras, weil der kleine Hampelmann nicht gründlich gedrückt hat und es eilig hat). Daher bekommt der generell den Poppes gereinigt.
Shamponiert werden meine Hunde nur, wenn sie sich in was Stinkigen gewälzt haben, kommt mal vor, der Terrier ist so ein Kandidat oder mit Schlamm bespritzt sind. Auch das kommt mal vor, da meine Wege auch mal abseits führen. Wieso sollte Kot im Fell meiner Hunde kleben? Die schlafen bzw liegen doch nicht in Sch....! Und soweit kommt es noch, dass ich meinen Hunden nach jedem Gassigang das Fell oder die Füße wasche. Dann kann ich die gleich ausstopfen lassen!
Und was das gegenseitige Ablecken angeht: Klar schmusen meine Hunde, putzen sich die Ohren und knibbeln am Hals, aber da hängt kein Kot *bin empört*. Und die beiden kennen sich. Die schnuppern doch nicht am Hintern zum Abchecken. Die sagen sich morgens zivilisiert "Hallo" durch Schlecken über die Nase. Bestenfalls prüft der Terrier kurz den Genitalbereich beim Whippet, weil der gerade in diese "Hormonsache" rutscht. Und durch das gegenseitige Ablecken am Fell werden ebenfalls keine Giardien übertragen, die werden doch abgeschluckt und kleben nicht auf der Zunge.
Ebenso ist dieser Waschzwang bezüglich Futter- und Wassernäpfen nicht logisch. Wie oft habe ich mir jetzt schon die Finger an den kochendheißen Näpfen verbrüht *auahhhh*. Meine Hunde haben jeder einen eigenen Futternapf, tauschen/ wechselndes Auslecken ist verboten. Ich bleibe dabei, wenn die Hunde fressen. Geht gar nicht anders, weil der Whippet sein Futter inhaliert, der Terrier inspiziert es zunächst sorgsam (könnte 1 Tablette drin sein, hat er mal wo gehört) und ist erst bei der Hälfte, wenn der Whippet schon fertig ist. Und beim Fressen ist der Whippet der erste, der verdrängt den Terrier allein mit Blicken vom Napf. Sobald die Hunde fertig sind, nehme ich die Näpfe hoch, säubere sie und stelle sie weg. Anschließend Kleckerei beim Terrier aufwischen. Ohne Näpfe und Kleckerei fehlt es meinen Hunden schon mal an Konfliktpotential. Außerdem werden Giardien über Kot und nicht Speichel-/ oder Tröpfcheninfektion übertragen. Was genau soll da also im Napf sein? Da es aber keine große Anstrengung bedeutet, koche ich diese Näpfe weiterhin aus.
Zum Wassernapf: Ja, es gibt grundsätzlich einen, leider trinkt da keiner draus, wenn nicht gerade 30 Grad im Schatten herrschen. Der Terrier trinkt rassetypisch gar nicht, der Whippet hält nur die Zunge rein, um zu prüfen, ob es sich wirklich nur um Wasser handelt (könnte ja auch Bier sein). Daher habe ich den Wassernapf gerade eingemottet. Beide Hunde werden über ihre Nahrung mit Wasser versorgt. Sie werden 3x täglich gefüttert und erhalten mindestens 300 ml Wasser dazu. Abgesehen davon, sch.... sie nicht in den Wassernapf und der Napf steht im Haus, andere können da auch nicht Kot absetzen. Sollte ich den Napf reaktivieren, werde ich natürlich auch den täglich mit kochendem Wasser übergießen, sorgfältig abtrocknen und neues Wasser einfüllen.
Eine neue Infektion meiner Hunde nach der Gabe von Panacur schließe ich angesichts der Infektionsdauer mal aus. Wir waren gar nicht da, sondern im Urlaub. Also können sich die Hunde bei mir Zuhause gar nicht neu angesteckt haben. Das hätte schon im Urlaub passieren müssen. Das Panacur hat schlicht nicht alle Giardien entfernt, sondern nur die Anzahl so verringert, dass der Whippet unauffällig wirkte und der Kot ordnungsgemäß schien.
Tolle Idee, dass nur die Hunde behandelt werden, die unter Giardien sichtbar leiden. So wird es doch von vielen gemacht, oder nicht? Nach dem Motto: " Die kriegste eh nicht tot, die hat doch jeder Hund, sieh zu, dass der Durchfall aufhört und gut isses."
Der Hund einer lieben Freundin von mir hat mehrmals im Jahr heftige Durchfall- und Erbrechensschübe. Wirklich schlimm. Nicht einmal hat ihr TA nach einer Kotprobe gefragt und sie hat auch nie eine eingereicht. Tja..., nicht mein Problem...
Joker