avatar_Oval 5

Tja... so wird das nix mit einer gemeinsamen Rasse.

Begonnen von Oval 5, 23.09.2013, 01h15

vorheriges - nächstes

Oval 5



Also wer den Renngrey auch aus Deutscher Zucht haben können möchte, muß wohl noch eine Weile auf die
wunderbare Beschäftigung verzichten, seinen Hund im Ring auszustellen, außer er geht da hin, um sich
blöd anreden zu lassen.
Das wird wohl so schnell keiner wollen, oder?


Dieser Richterbericht von Victoria ist in vielerlei Hinsicht schlicht enttäuschend.
Die Bewertung ist konterproduktiv aus der Sicht des Tierschutzes.


Der Zug rollt einfach in die falsche Richtung.
Man soll aufpassen, wo man steht um nicht überrollt zu werden.

Ich finde es soooooooooo peinlich.   



Syrah

#1
also ehrlich gesagt....ich hab auch andere fotos noch von der hündin gesehen...dieser hund und die bewertung... shocked.gif .

wie war das mit "schönheit UND leistung"...gibts das bei den greys nicht? soll es das nicht geben?

Oval 5

#2
Man muß ein bisschen vorsichtig sein. Da ist noch eine zweite Hündin aus dem Wurf, Virginia, die sieht ganz ähnlich aus und die hat wohl recht ordentliche Bewertungen bekommen. Dieser Bericht bezieht sich auf Victoria.

Hoffen wir das sich das im Lauf der kommenden Monate einfach von alleine erledigt, weil dieses Gezanke um Schönheit beim Leistungshund (und da geht es um Rennhunde) als Zuchtzulassung halte ich für wirklich wenig produktiv. Die muß ja keinen Preis bekommen als Schönheitskönigin, aber wenn die Leuts nicht züchten dürfen mit den Rennlinien weil das den Showie-Fans nicht gefällt, dann wird das ganz, ganz böse enden. Weil der nächste Schritt ist dann die Dissidenz und null Regularien. Genau das kann aber nienicht Sinn und Zweck sein.



KimC

Es wäre ja nicht das erste mal wenn die FCI eine Rasse in ein Austellungsobjekt verkommen lässt. Es gibt dinge im Leben von denen es kein schutz gibt.

- die Schwerkraft der Erde
- das magnetfeld der Erde
- die FCI

Es wird sicherlich interessen daran geben ein gesunder Renngrey zu züchten, dann wird es wohl zur split in austellungs und arbeits(hier:renn)linie kommen. Das ist bei andere Rasen bereits passiert, wie beim Schäfer wo es eine Arbeitslinie und eine Austellungslinie gibt, wo die letztere fast unbrauchbar ist. So ist zumindest eine einigermassen intakte Arbeitslinie enthalten geblieben. Andere Rassen wie der Briard ist wegen sein Fell zum Austelungsfall geworden, und die Rasse hat so gut wie ihre Eigenschaften als Hütehund eingebüsst.

Oval 5

#4
hihihihihi

Zitat von: KimCEs gibt dinge im Leben von denen es kein schutz gibt.

- die Schwerkraft der Erde
- das magnetfeld der Erde
- die FCI

sehr schön  lol_27.gif

--

Um die Gesundheit der Rennhunde mach ich mir in dem Zusammenhang jetzt vergleichsweise wenig Gedanken - weil sich die Iren nie an irgendwelche albernen Vorgaben halten werden außer die Leistung auf der Bahn bzw im Coursing.
Aber wenn man die Showies endgültig abkoppelt, wird deren Genpool nicht mehr reichen, um langfristig gesunde Show-Greys zu züchten - schließlich darf dann auch kein Nicht-Showie mehr eingekreuzt werden - ausgesprochenes Eigentor.