Verglichen mit einem aktiven Rennhund kann man die Unterschiede schon sehen. Nur fällt es eben nicht auf, solange man den Vergleich nicht direkt vor Augen hat.
Muskulatur, die einmal trainiert worden ist, kann zwar schwächer werden durch nicht nutzen, baut sich aber unvergleichlich schnell wieder auf, wenn sie wieder etwas zu tun bekommt.
Das ist ja umgekehrt die Krux mit einseitiger Belastung.
Der Körper wird nicht mal eben wieder ausgewogen, nur weil man die vorher im Übermaß gemachten Bewegungen reduzieren, sondern man muß tatsächlich die Gegenspieler entsprechend auftrainieren, was ziemlich schwierig sein kann, ohne die ursprünglich überlasteten Bereiche dabei wieder mit zu stärken.
Eigentlich denke ich eines der schwierigsten Thema im Training überhaupt - zu sehen, wo sich einseitige Entwicklungen abzeichnen und früh genug gegenzusteuern.... (und ich bin meilenweit davon entfernt, das zu können....
)
Bei meinem Iren hab ich aber kein schlechtes Gefühl, wenn ich ihn so anschaue - denke er hat eine ganz gute Basis bekommen bei seinen Vorbesitzern.